Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 162

Thema: winterfütterung=verdauungsprobleme

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ach so, dann versuche ich mal zu begründen:
    Ich würde Cunis ausprobieren, weil sehr viele User positive Erfahrungen bzgl. Gesundheit ihrer Kaninchen gemacht haben, seit sie Cunis zusätzlich füttern. Sei es, dass es um Aufgasungen, Köttelketten, Matschkot oder Zahnprobleme ging.
    Seit diese User nicht mehr nach den üblichen Fütterungsempfehlungen (ich spreche jetzt nicht von der Wiesenfütterung) in den meisten Foren füttern, sind ihre Kaninchen auch nicht mehr Dauergast beim TA. Die meisten von diesen Usern füttern Cuni Complete - teilweise wird auch anderes Trockenfutter zusätzlich gegeben.
    Wer sind denn diese User? Fakten, Fakten, Fakten bitte...

Ich habe ja schon den Fall um Max erläutert, für den die Cunis eine Alternative sind. Aber, gäbe es eine Möglichkeit ihm Wiese und anderes artnahes Futter in ausreichender Menge zuzuführen, würde ich die Cunis sofort abschaffen. Bei ihm hat sich weder was an den Zähnen verbessert noch an seiner Magen-/ Darmflora, die nämlich durch die jahrelange Fehlernährung (Joghurt, Brot usw.) dauerhaft geschädigt ist. Ich kann daher nicht verstehen, warum man seinen gesunden Kaninchen Pellets und diese Cunis gibt, wenn dafür keine Indikation vorliegt...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich noch ein direkt eingeschläfertes EC Tier im Hinterkopf, oder bringe ich da etwas durcheinander?
    Ein Kaninchen mit Zahn-/ Verdauungsproblemen war auch dabei. Der Weißling, der dann auf Grund eines Gendefektes eingeschläfert wurde.

PS-Versager

Standard

Katharina

Ich würde einem gesunden Tier das fressen kann Cunis nicht als Hauptfutter anbieten . Für mich wäre das nur ein Hauptfutter bei Tieren mit Zahnproblemen.

Wenn die Abstände bei Dir immer gleich sind, auch bei Wiese ad libitum, liegt vermutlich eine fehlstellung vor die Du leider nicht über das Futter weiter beeinflussen kannst als Du bereits machst.
    Da sich die Zähen durch das reiben aufeinander abnutzen und Wiese nun weitaus kauintensiver ist als Cunis wüßte ich nicht in wie fern diese sich positiv auf das Gebiß auswirken sollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich weiß jetzt nicht, warum man sich hier nun gegenseitig provoziert
    Ich glaube jedem von uns ist bewusst, dass das Megacolon Syndrom nunmal ein schwerer Gendefekt ist, der leider nicht selten dafür sorgt, dass man diese Tiere früher oder später einschläfern muss oder sie deutlich früher als gesunde Kaninchen versterben.
    Und wenn Sniccers bisher nie Verdauungsprobleme hatte, ist das doch schön und kein Grund jetzt irgendwas finden zu wollen.
    Ich hatte mit einer ganz anderen Fütterung bei meinen Kaninchen noch nie Verdauungsprobleme, und nun?

Im Übrigen stimme ich mausefusses und auch Jenny zu

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sorry, dass ich mich nur mit Megacolon und Myxomatose ein bisschen auskenne.
    Ist dass der Grund warum Du hier immer wieder erwähnst dass Du Deine außen gehaltenen Tiere grundsätzlich nicht impfen lässt.

Und zu den "vielen Usern" die aufgrund Deiner Pelletfütterungsempfehlungen gesunde glückliche Tiere haben... mir sind da jetzt überwiegend neue, noch unsichere User im Kopf, die Du (wie Du selber schreibst) teilweise per PN "berätst", die also gar keine kranken misshandelten Tiere mit gesundheitliuchen Einschränkungen haben.

Meine Schwester hatte zwei rote Neuseeländer (Krümel und Rosi, manche mögen sich noch an die traurige Geschichte erinnern ), die fraßen vollgepinkeltes Heu, vollgek***tes Stroh, manchmal gab es eine Handvoll Küchenabfälle und jeden Tag ein/zwei Schippen billigste Baumarktpellets aus dem 10kg-Eimer.
    Beide wurden 6 Jahre alt, waren nie krank, haben also trotz allem ziemlich gut "durchgehalten"...

Also muss das doch eine gute und artgerechte Ernährung gewesen sein, oder?

Manche hier "müssen" einfach ausprobieren was für spezielle Tiere an spezieller Nahrung Erleichterung und/oder Verbesserung ihres Gesundheitszustandes bringt aber für ein gesundes Tier eine pelletierte Nahrung und vitamisiertes Futter ad lib zu empfehlen empfinde ich als absolut fahrlässig und unangebracht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich glaube, mit "viele User" meint Sniccers u.a. vor allem diejenigen aus ihrem eigenen Forum.

Standard

Ok, das kenn ich nicht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Und jetzt nochmal: Sind Cunis für unseren Kiwhy sinnvoll? Elaine und Kuddel geht´s immer gut GsD!
    Nein, weil er davon Magenüberladungen bekommt, und etwas lebensgefährliches ist nicht sinnvoll.

Edit: Schon mal Purgrün versucht? Nix gepresst, trocken, Abrieb gewährleistet.
    Geändert von april (20.11.2014 um 18:13 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch hat sie eine Studie verlinkt die diese "Behauptung" untermauern sollte, die aber GsD von Dir widerlegt wrden konnte bevor noch mehr lesende User deswegen auf eine artgerechte Fütterung verzichten...
    Das war keine Studie, sondern ein Wikipedia-Eintrag, in dem auf ein Buch verwiesen wurde, das niemand liest.
    Falls lesende User wegen solcher Sachen auf knollenhaltige Fütterung verzichten, dann liegt das in deren Verantwortung und wäre gelegentlich für die Kaninchen sogar ein Vorteil.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich noch ein direkt eingeschläfertes EC Tier im Hinterkopf, oder bringe ich da etwas durcheinander?
    Ein Kaninchen mit Zahn-/ Verdauungsproblemen war auch dabei. Der Weißling, der dann auf Grund eines Gendefektes eingeschläfert wurde.
    Das geht hier jetzt ein bisschen Richtung Mobbing, ist Euch bewusst, gell? Jetzt geht's nämlich nicht mehr um die Sache, sondern um die Herabsetzung.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das geht hier jetzt ein bisschen Richtung Mobbing, ist Euch bewusst, gell? Jetzt geht's nämlich nicht mehr um die Sache, sondern um die Herabsetzung.
    Hä? Was soll das denn nun bitte? Ich verbiete mir solche Unterstellungen! Zum Thema Mobbing sollte man sehr vorsichtig sein, wann und wie man sowas unterstellt!

Es geht hier um Verdauungsprobleme und da darf doch erwähnt werden, dass Sniccers ein Tier mit Zahn-und Verdauungsproblemen hatte. Das hat sie selbst in einem anderen Thread gepostet und ich habe es nur widergegeben. Hier in diesem Thread entsteht aber der Eindruck, dass man sowas mit Pellet- und Cunifutter vermeiden kann. Dagegen spricht wohl diese Tatsache.

Und das ist keinesfalls böse gemeint. An meinem Smiley dahinter, den der traurigen Verabschiedung, ist sogar eindeutig zu erkennen, dass mir das sehr leid tut.

Aber erstmal schön was unterstellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine angeborene Missbildung des Darms ist kein "Verdauungsproblem". Wenn ich darauf aufmerksam mache, dass gewisse Aussagen, unter anderem Deine, in Richtung Mobbing gehen, dann ist das keine Unterstellung, sondern ein Hinweis, wie Deine Aussagen auch aufgefasst werden können.

Standard

Eine angeborene Missbildung des Darms ist kein "Verdauungsproblem". Wenn ich darauf aufmerksam mache, dass gewisse Aussagen, unter anderem Deine, in Richtung Mobbing gehen, dann ist das keine Unterstellung, sondern ein Hinweis, wie Deine Aussagen auch aufgefasst werden können.
    Eine feststehende Aussage, die ich nur wiederhole, weil Sniccers es genau so in einem anderen Thread gepostet hat, ist für Dich also eine Art Mobbing. Dann mobbt sich Sniccers demnach selbst. Das Wort Verdauungsprobleme in dem Zusammenhang stammt übrigens auch von ihr.

Aussage von Sniccers, der ich nichts, aber auch gar nichts hinzugefügt habe... außer meine Anteilnahme durch den Smiley:

...

1 Kaninchen (Weißling) wurde nichtmal 1 Jahr alt, musste aufgrund eines Gendefektes eingeschläfert werden.

...

Zumindest gab es hier bisher keinerlei Zahn- oder Verdauungsprobleme (außer beim Weißling), um die es ja in diesem Buch bzw. Thread geht.

Ich bitte Dich darum, nichts in meine Aussagen hineinzuinterpretieren. Bitte lies nur das, was da auch steht. Wenn es für Dich anders rüberkommt, tut´s mir leid.

Falls Du noch Klärungsbedarf hast, gerne per PN.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Genau deshalb sehe ich das auch so, dass der Umgang mit Sniccers hier teilweise nicht mehr feierlich ist.

Wenn Sniccers mit ihrer Pelletfütterung seit 30 Jahren gut fährt und ihre Tiere 8-11 Jahre alt werden, das EC-Tier in der Zeit der Gemüsefütterung erkrankte (warum auch immer) und ein Weißling mit Gendefekt eingeschläfert werden musste, dann darf sie auch gerne davon erzählen, dass es für ihre Tiere eine erfolgreiche Fütterung ist. Dafür ist doch das Forum da, um sich auszutauschen. Ob man das für sich dann umsetzt, nachdem man alle Fürs und Widers abgeklärt hat, muss jeder selbst entscheiden.

Mir konnte auch noch niemand meine Frage beantworten, warum die 22 Tiere aus meinem Notfall, die zur Hälfte schon 8 Jahre alt waren und ihr ganzes Leben nur mit Pellets gefüttert wurden, zum Zeitpunkt ihrer Befreiung keinerlei Verdauungs- und Zahnprobleme hatten und warum sie zum Teil jetzt Stufengebisse entwickeln, seit sie von mir Wiese und Strukturfutter bekommen. Vielleicht hatten sie den Dreh einfach raus, wie sie mit Pellets umgehen müssen, vielleicht vielleicht.... ich weiß es nicht. Noch bin ich nicht soweit, über Pelletfütterung nachzudenken, meine Kaninchen mochten früher auch keine Pellets. Ich hätte aber auch niemals Cunis gekauft, wenn ein EC-Tier sich hätte normal bewegen und fressen können und dann gab ich zufällig meiner Elli Cunis und ihre Verdauung war nach 1 Jahr Probleme trotz Wiese & Co wieder top. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass man manchmal nicht auf alles eine Antwort hat, auch wenn die Theorie noch so logisch erscheint.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Aber mal ne andere Frage, weil du so leichtfertig damit umgehst, Sniccers. Hast du jemals eine schwere Magenüberladung mit deinem Kaninchen durchgemacht? Kann ja durchaus sein, dass du das nicht kennst und auch die Todesgefahr nicht.
    Nein ihre Tier sind nie krank, das wird häufig genug betont.
    Stimmt, aber deshalb muss ich mich ja nicht mit EC auskennen.

Das sind User, die vorher in anderen Kaninchenforen waren (unter anderem auch hier und sogar hier in der Ernährungs-AG). Die haben alle festgestellt, dass ihre Kaninchen gesünder waren als sie noch nicht "forenkonform" gefüttert haben. Diese User füttern seit 1-2 Jahren (wieder) zusätzlich Trockenfutter und komischerweise sind ihre Kaninchen nicht mehr Dauergast beim TA.

Ich hatte noch nie ein Tier mit Zahnproblemen, auch die Tiere die 8-11 Jahre alt wurden hatten nie ein Problem.
    Unterlasse also bitte diese falschen Behauptungen.

Wenn du dich mit diesem angeborenen Gendefekt (Megacolon-Syndrom) befasst hättest, würdest du wissen, dass dieser Defekt angeboren ist und viele der Chaplins nichtmal die Geschlechtsreife erreichen - Fütterung hin oder her.
    Mein Chaplin hätte auch bei keinem von Euch länger gelebt, da er aufgrund seiner Wirbelsäulenverkrümmung, die sich immer mehr verschlimmert hatte eingeschläfert wurde - nicht aufgrund eines Verdauungsproblemes.

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mit "viele User" meint Sniccers u.a. vor allem diejenigen aus ihrem eigenen Forum.
    Ich habe kein eigenes Forum. Komischerweise lassen sich dort viele (teils ehemalige) User aus anderen Kaninchenforen (unter anderem dieses hier) finden.

Hä? Was soll das denn nun bitte? Ich verbiete mir solche Unterstellungen! Zum Thema Mobbing sollte man sehr vorsichtig sein, wann und wie man sowas unterstellt!

Es geht hier um Verdauungsprobleme und da darf doch erwähnt werden, dass Sniccers ein Tier mit Zahn-und Verdauungsproblemen hatte. Das hat sie selbst in einem anderen Thread gepostet und ich habe es nur widergegeben. Hier in diesem Thread entsteht aber der Eindruck, dass man sowas mit Pellet- und Cunifutter vermeiden kann. Dagegen spricht wohl diese Tatsache.

Und das ist keinesfalls böse gemeint. An meinem Smiley dahinter, den der traurigen Verabschiedung, ist sogar eindeutig zu erkennen, dass mir das sehr leid tut.

Das stimmt nicht, das ist eine falsche Behauptung.

Und wenn du dich nicht auskennst, dann wäre es evtl. sinnvoller nichts bzgl. Megacolon und Verdauungsproblem zu schreiben.

Danke april, wenigstens eine die sich auskennt.
    Geändert von - - - (20.11.2014 um 19:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ist dass der Grund warum Du hier immer wieder erwähnst dass Du Deine außen gehaltenen Tiere grundsätzlich nicht impfen lässt.
    Dieses Tier habe ich bereits geimpft übernommen und nach 2 Tagen brach Myxo aus, ob es eine Impfmyxo oder eine normale Myxo war, weiß ich nicht.

Standard

Sniccers, dein eigenes Zitat:

...

1 Kaninchen (Weißling) wurde nichtmal 1 Jahr alt, musste aufgrund eines Gendefektes eingeschläfert werden.

...

Zumindest gab es hier bisher keinerlei Zahn- oder Verdauungsprobleme (außer beim Weißling),
    Ich habe nur wörtlich wieder gegeben, was Du selbst so und nicht anders geschrieben hast! Habe ich da eine Wertung reingelegt, ob es an der Ernährung oder dem Gendefekt lag? Nein! Und ich wiederhole nochmal, mit meinem Smiley habe ich sogar unterlegt, dass mir das sehr leid tut.

Oh man, immer diese Unterstellungen... :rolleyes:

Ansonsten meine ich mit Fakten, dass ich es toll finden würde, dass Du die User auch benennst. Wie soll man sich ein Bild über etwas machen, wenn es allgemein gehalten wird? An welchen User soll ich mich denn wenden, wenn ich wissen möchte, ob es unter der Trockenfutterfütterung tatsächlich besser läuft. Gerade bei den Usern aus der Ernährungs-AG würde es mich besonders interessieren!

Standard

Das sind User, die vorher in anderen Kaninchenforen waren (unter anderem auch hier und sogar hier in der Ernährungs-AG). Die haben alle festgestellt, dass ihre Kaninchen gesünder waren als sie noch nicht "forenkonform" gefüttert haben. Diese User füttern seit 1-2 Jahren (wieder) zusätzlich Trockenfutter und komischerweise sind ihre Kaninchen nicht mehr Dauergast beim TA.

Ich hatte noch nie ein Tier mit Zahnproblemen, auch die Tiere die 8-11 Jahre alt wurden hatten nie ein Problem.
    Unterlasse also bitte diese falschen Behauptungen.

Ich gaube ihr redet aneinander vorbei: Jenny hatte ja dich zitiert, wo du das mit den "keine Zahn- und Verdauungsprobleme (außer der Weißling)" geschrieben hattest. Du hattest ja mit dem Weißling ein Tier mit Verdauungsprobleme, nur dass diese Verdauungsprobleme ja nicht von der Fütterung herrührten, sondern vom Gendefekt.

Wenn du dich mit diesem angeborenen Gendefekt (Megacolon-Syndrom) befasst hättest, würdest du wissen, dass dieser Defekt angeboren ist und viele der Chaplins nichtmal die Geschlechtsreife erreichen - Fütterung hin oder her.
    Mein Chaplin hätte auch bei keinem von Euch länger gelebt, da er aufgrund seiner Wirbelsäulenverkrümmung, die sich immer mehr verschlimmert hatte eingeschläfert wurde - nicht aufgrund eines Verdauungsproblemes.

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich habe kein eigenes Forum. Komischerweise lassen sich dort viele (teils ehemalige) User aus anderen Kaninchenforen (unter anderem dieses hier) finden.

Das hatte ich dann falsch im Kopf, entschuldige ich dachte, dass du das Forum gegründet hattest

Das stimmt nicht, das ist eine falsche Behauptung.

Und wenn du dich nicht auskennst, dann wäre es evtl. sinnvoller nichts bzgl. Megacolon und Verdauungsproblem zu schreiben.

s.oben., ich glaube ihr redet aneinander vorbei

Danke april, wenigstens eine die sich auskennt.

...was ich übrigens weiter oben auch schon angemerkt hatte
    Anmerkungen in fett

Standard

Das sind "Behauptungen", keine Fakten...

Standard

Ansonsten meine ich mit Fakten, dass ich es toll finden würde, dass Du die User auch benennst. Wie soll man sich ein Bild über etwas machen, wenn es allgemein gehalten wird? An welchen User soll ich mich denn wenden, wenn ich wissen möchte, ob es unter der Trockenfutterfütterung tatsächlich besser läuft. Gerade bei den Usern aus der Ernährungs-AG würde es mich besonders interessieren!
    Wenn diese User sich jetzt hier selbst melden (zumindest die, die noch angemeldet sind), dann wäre das natürlich toll.
    Ich werde aber keine Namen nennen von bestimmten Usern.
    Diese User schreiben nichts zum Thema Fütterung, weil sie sonst sofort "angegangen" werden, wenn sie schreiben würden wie sie in Wirklichkeit füttern. Sie halten sich deshalb aus den Ernährungsthreads vollkommen raus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer