Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich mich nur mit Megacolon und Myxomatose ein bisschen auskenne.
Ist dass der Grund warum Du hier immer wieder erwähnst dass Du Deine außen gehaltenen Tiere grundsätzlich nicht impfen lässt.

Und zu den "vielen Usern" die aufgrund Deiner Pelletfütterungsempfehlungen gesunde glückliche Tiere haben... mir sind da jetzt überwiegend neue, noch unsichere User im Kopf, die Du (wie Du selber schreibst) teilweise per PN "berätst", die also gar keine kranken misshandelten Tiere mit gesundheitliuchen Einschränkungen haben.

Meine Schwester hatte zwei rote Neuseeländer (Krümel und Rosi, manche mögen sich noch an die traurige Geschichte erinnern ), die fraßen vollgepinkeltes Heu, vollgek***tes Stroh, manchmal gab es eine Handvoll Küchenabfälle und jeden Tag ein/zwei Schippen billigste Baumarktpellets aus dem 10kg-Eimer.
Beide wurden 6 Jahre alt, waren nie krank, haben also trotz allem ziemlich gut "durchgehalten"...

Also muss das doch eine gute und artgerechte Ernährung gewesen sein, oder?

Manche hier "müssen" einfach ausprobieren was für spezielle Tiere an spezieller Nahrung Erleichterung und/oder Verbesserung ihres Gesundheitszustandes bringt aber für ein gesundes Tier eine pelletierte Nahrung und vitamisiertes Futter ad lib zu empfehlen empfinde ich als absolut fahrlässig und unangebracht.