Okay, ja ich hatte damals die gekauft, wegen der Köttelketten (was übrigens geholfen hat, wir hatten weniger, dafür aber Magenüberladungen, ich weiß nicht, was besser ist).
Vielleicht lag es daran, dass er immer gleich so eine große Schüssel bekommen hat und er geschlungen hat ohne Ende. Von den Leinpellets und SBK-Pellets hat er auch immer nur morgens und abends einzelne bekommen, nicht in einer Schüssel.
Ich weiß nicht, ob ich Björn nochmal überzeugt bekomme, Cuni Complete zu kaufen
Das ist einmal in die Hose gegangen, da sträubt er sich manchmal ungemein.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ja, wenn du das machen würdestDas wäre toll.
Alles andere füttere ich ja auch ad libitum. Aber Cunis und Sämereien, ich muss halt auch auf meinen Riesen aufpassen. Der nimmt unglaublich schnell zu und ist jetzt leider nicht der bewegungsfreudigste
Und wenn der ad libitum Sämereien oder Cunis bekommt, dann ist das nicht so gut.
Ich muss zugeben, dass meine von den Cunis auch zugenommen hätten (ich habe es rechtzeitig bemerkt), das war der Hauptgrund warum ich wieder auf normale Pelles umgestiegen bin, die sind weniger fetthaltig.
Mal davon abgesehen, dass Salate wirklich nicht genug Fasern haben und Paprika, Gurke, Wurzelgemüse als Hauptfutter ungeeignet sind, glaube ich nicht, dass sie soooo nen Vitaminmangel von reiner Gemüseernährung bekommen im Sommer.
Man kann ja wirklich aus regionalem Anbau Radieschenblätter, Kohl, Blumenkohlblätter, hochwertige Salate wie Radicchio usw. kaufen und ich denke schon, dass da dann auch ausreichend Vitamine enthalten sind.
Das stammt ja dann nicht aus Italien oder Spanien vom Treibhaus.
Viele Wiesen sind auch nicht optimal und nicht jeder kann so vielfältig sammeln. Ich denke, dass sich das mit Blättrigem Gemüse, ganz wenig anderes Gemüse, nem guten Heu schon die Waage hält.
Genau das ist wohl Mausis Problem im Winter. Meine TÄ meinte, sie hätte einen Vitamin-Überschuss und produziert dadurch vermehrt Blinddarmkot, den sie in dieser Menge nicht mehr aufnehmen kann/mag. Einen richtig sauberen trockenen Po hat sie nur bei Frischfütterung, also Wiese und andere frische Kräuter. Sobald es im Winter nur noch frisches Gemüse und getr. Kräuter gibt, hat sie wieder einen Matsche-PoWobei die Böbbel an sich völlig normal sind, es ist dieser stinkige BDK, unter dem sie leidet. Und ich auch
![]()
LG
Inga
Ich habe vor Jahren Rodicare-Basic gefüttert. Hatte es speziell für Murmelchen und Süße. Beide mochten es sehr gern und hatten seither nie Probleme mit der Verdauung.
http://www.fuetternundfit.de/index.p...FWnMtAodt2AARA
Was haltet Ihr davon?
LG
Inga
Ich würde da testweise erstmal die getrockneten Kräuter, die es zum Grmüse dazu gibt, weglassen. Getrocknete Kräuter sind einfach sehr energiehaltig und können gut zu vermehrter Blinddarmkotproduktion beitragen. Das wäre meine erste Wahl, bevor ich Pellets füttere. Aber ich hab meine Devise ja vorhin auch erläutert
Entscheiden musst im Endeffekt eh du, Murmelchen.
Ich habe hier mittlerweile beim dritten Tier die Erfahrung gemacht, dass von Möhre massiver Matschkot auftritt. Seit dem ich diese weglasse, ist hier Ruhe.
Ich denke auch, dass da Gemüsesorten verantwortlich sind.
Ich musste bei Kiwhy sooo lange rumprobieren, bis ich es endlich geschafft habe. Er hat keinen Matschkot mehr und hatte auch ewig keinen Durchfall mehr.
Das einzige ist, dass er manchmal eben Gase im Bauch hat. Das können dann aber wieder Hefen sein, wenn seine Zähnchen wieder dran sind. Er sabbert nicht, er kriegt dann Bauchweh![]()
Aber z.B. in Gräsern, Heu und getrocknete Kräutern, Wild- und Küchenkräutern, Gemüsegrün ... es wird doch hoffentlich keiner sein Kaninchen ausschließlich mit Knollengemüse ernähren.
Hier ist ein toller Thread zu den Hintergründen dieser Beobachtung.
Weißkohl hat z.B. denselben Rohfasergehalt wie Möhre und ich kann mir vorstellen, dass das noch bei etlichen anderen blättrige Gemüsesorten so ist.
Rübenblättern können für Durchfall sorgen, wozu ich jetzt mal die Mairübchenblätter zähle, die auch sehr gerne verfüttert werden, weil sie ja Gemüsegrün sind. Weiß leider nur nicht mehr, ob das im Lackenbauer oder im Schlolaut steht.
Ich denke, dass alles was überirdisch wächst (also auch das Gemüsegrün) teils schädlicher ist als Wurzelgemüse, da das Gemüsegrün sämtliche Pestizide aufnimmt. M.E. hieß es "früher" nicht umsonst, dass Möhren, Topinambur, Futterrüben und Ähnliches für Kaninchen im Winter am verträglichsten sind und man auf Treibhausware lieber verzichten soll.
Wenn man diese Sachen im eigenen Garten anbaut, dann ist das wieder was anderes, dann hat man es ja selbst in der Hand ob man sein Gemüse "düngt/spritzt" oder nicht, aber alles was man im Supermarkt kauft ist fast zu Tode "behandelt" - und ob das für ein Kaninchen so sinnvoll ist? Mich wundert es dann nicht, dass der BDK als Matschkot herauskommt oder massenhaft Würste im Gehege liegen, die nicht gefressen werden.