Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Kieferbruch bei Riesenschecke

Benutzer Avatar von Koeppi

Standard Kieferbruch bei Riesenschecke

Hallo,

am Samstag hat sich mein Wolfgang den linken Kiefer gebrochen. Er bekommt *** mg Metacam pro Tag und Benebac. Ich soll ihm Brei anbieten, diesen jedoch meidet er seit heute, das Einzige was er zu sich nimmt, ist klein geschnittenes Möhrengrün. Alles andere verweigert er. Auch mit der Spritze komme ich nicht weiter. Alles was ins Mäulchen gelangt, kommt zum größten Teil auch wieder raus, da er es nicht schluckt. Köddel kamen gestern nur wenig, heute habe ich noch keine entdeckt.

Um 16 Uhr sind wir wieder beim TA.

Habt ihr ggf. Erfahrungen, wie ich ihm den Brei schmackhaft machen kann? Er frisst gern Banane, aber ich kann doch jetzt nicht immer Banane füttern???
    Geändert von Gast*** (18.11.2014 um 15:58 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Bei Walburga gabs vor kurzem ebenfalls einen Kieferbruch. Ich glaube Sie hat diese Smoothie-Quetschi-Säfte verfüttert! Vielleicht kann Sie Dir weiterhelfen

Auf alle Fälle gute Besserung!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zunächst einmal tut mir das sehr leid

Die Dosierung des Metacam darf hier im Forum nicht stehen, ich habe daher die Moderatoren gebeten, diese zu entfernen. Er sollte aber wirklich gut mit Schmerzmitteln abgedeckt werden, ich schicke dir die empfohlene Dosierung gleich per PN, sie erscheint mir recht niedrig, wenn dein Kaninchen nicht nur knapp über 1 kg wiegt. Für einen Riesenschecken ist es viel zu wenig.

Was für einen Brei hast du bisher angeboten?
    Wichtig ist natürlich, dass er überhaupt irgendetwas frisst, aber auch, dass natürlich ein wenig Rohfaser ankommt.
    Gut geht das z.B. mit diversen Babybreien in die man Heu püriert. Walburga hatte neulich auch ein Kaninchen mit Kieferbruch und hat da gute Erfahrungen mit diesen Quetschbeuteln von Hipp/ Alete gemacht, Sorte war glaube ich Blaubeere
    Das ist natürlich alles andere als gesunde Kaninchenernährung, aber ein Kieferbruch ist auch eine Ausnahmesituation.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eingeweichte Cunis (Versele Laga Cuni Adult) anzubieten. Sie enthalten genügend Rohfaser und versorgen ihn erstmal mit allen Nährstoffen, die er braucht. Man muss schauen, ob er sie fressen kann, umso wichtiger ist eine effektive Schmerzausschaltung.
    Bene Bac ist gut und wichtig, würde ich auch weiter geben.
    Versuche auch weiche Kräuter wie Dill anzubieten

Standard

Mit Walburga stehe ich schon in Kontakt.

Ich habe von JR Farm das Complete eingeweicht und ihm hingestellt, allerdings schaut er es nicht an. Das Einzige was er frisst ist zerkleinertes Möhrengrün. Wenn er allerdings zu wenig Schmerzmittel bekommt, dann verstehe ich warum er nicht fressen mag.

Ich spreche das gleich mal an.

Ich glaube ich habe gestern 5 Sorten Babybrei gekauft, auch so Dinge zum quetschen. Alles vermischt. Anfangs hat er es gefressen, aber heute nicht mehr. Banane mit Ingwer isst er für sein Leben gern, ich werde das heute mal mit dem Matsch von JR Farm zusammen vermengen und hoffe, dass er es zu sich nimmt.

Damit ich sehe, ob er frisst, habe ich ihn von seiner geliebten Marie trennen müssen, da sie sonst alles in sich rein stopft. Das könnte wohl auch zur Futterverweigerung beitragen oder?
    2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.

Standard

Erfahrungsgemäß wird Cuni Complete von Versele Lage von den meisten Kaninchen lieber gefressen als Grainless Complete von JR Farm und daher würde ich das mal ausprobieren. Da müsste er nämlich ansonsten zusätzlich gar nichts fressen, da er damit fasertechnisch und vitamin/mineralientechnisch sehr gut versorgt wäre.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich kann Dir da nur zustimmen: Wenn er alleine fressen muss, wird ihm das whl zusätzlich den Appetit verderben. Wenn meine Damen nach ihren OPs nichts gefuttert haben, habe ich sie auch recht bald wieder zum Herren gesetzt, damit der durch seine Gefräßigkeit den Futterneid antreibt... Wenigstens kurz würde ich sie trotz nötiger Futterkontrolle wieder zusammensetzen, damit ihm die ganze Sache nicht zu sehr auf's Gemüt schlägt.

Hast Du mal probiert, auf die 'Pellets' nur zweidrei Tropfen Wasser zu geben (sodass es geradeso matschig ist) und es ihm dann direkt unter die Nase gehalten? Hier ist alles spannender, was ich direkt anbiete, Sachen, die 'nur' herumliegen, sind eher öde.

Ich drücke die Daumen, dass er fix wieder frisst und der Kiefer schnell heilt!

LG
    Anna

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zur Dosierung und zum Röntgen hab ich dir etwas geschrieben.

Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Gut geht das z.B. mit diversen Babybreien in die man Heu püriert. Walburga hatte neulich auch ein Kaninchen mit Kieferbruch und hat da gute Erfahrungen mit diesen Quetschbeuteln von Hipp/ Alete gemacht, Sorte war glaube ich Blaubeere
    Dieter hatte auch Einblutungen in der Bulla und stand damit etwas neben sich. Die Beutel waren der Trick ihm das Schlecken interessant zu machen. Wenn man das dann in homöopathischen Dosen in den Heucob/Cuni-Mixer Brei tropfte schlechter er auch das auf.

Gesund ist natürlich anders.

Standard

Also das Kaninchen ist definitiv mit einer viel zu geringen Dosis Schmerzmittel abgedeckt, ich habe Koeppi dies mitgeteilt und die richtige Dosierung vorgerechnet.
    Derzeit erhält er gerade einmal Schmerzmittel für 1 kg Körpergewicht, wiegt aber 5,5 kg Koeppi wird das bei ihrer TÄ ansprechen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Also das Kaninchen ist definitiv mit einer viel zu geringen Dosis Schmerzmittel abgedeckt, ich habe Koeppi dies mitgeteilt und die richtige Dosierung vorgerechnet.
    Derzeit erhält er gerade einmal Schmerzmittel für 1 kg Körpergewicht, wiegt aber 5,5 kg Koeppi wird das bei ihrer TÄ ansprechen.
    Danke Tanja!

Sofern die Unterdosierung vom TA kein Versehen war, würde ich den TA wechseln.

Gerade bei solchen schmerzhaften Geschichten ist eine Abdeckung mit Schmerzmitteln ganz wichtig. Man könnte hier sogar das Metacam mit Novalgin kombinieren.

Ich drücke die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir stehen auch in Kontakt und ich habe gestern schon darauf hingewiesen dass die Menge Päppelbrei auch arg wenig war. Hast du einen Mixer, Köppi? Darin Kräuter, die er mag, pürrieren käme auf einen Versuch an. Vielleicht immer nur eine Sorte, und die großzügig in den Päppelbrei rühren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Päppelbrei ruhig auch mal verschiedene Konsistenzen probieren. Mein Puh bekommt im Moment auch Päppelbrei - der darf bloß nicht zu flüssig sein, dann wird er nicht gefressen. Solang er relativ fest und noch leicht krümelig ist, wird er gefressen. Babybrei hab ich auch versch. probiert - Möhre ging gar nicht, Apfel dagegen mag er. Da muss man aber auch bei jedem Tier probieren, was es mag.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Danke Tanja!

Sofern die Unterdosierung vom TA kein Versehen war, würde ich den TA wechseln.

Gerade bei solchen schmerzhaften Geschichten ist eine Abdeckung mit Schmerzmitteln ganz wichtig. Man könnte hier sogar das Metacam mit Novalgin kombinieren.

Ich drücke die Daumen!
    Gerne.
    Koeppi sagte mir, der TA hätte argumentiert, sie solle ihm die Dosierung für eine 3kg Katze geben, das würde ausreichen
    Ich habe ihr mitgeteilt, dass das Blödsinn ist und er selbstverständlich die Kaninchendosierung für seine vollen 5,5 kg bekommen muss.
    Die Schmerzmittel zu kombinieren halte ich auch für gut, mit einem Kieferbruch sind ja immer zwangsläufig auch Weichteilschmerzen verbunden und man hat einfach einen besseren Spiegel. Hätte ich auch selbst dran denken können

Standard

Wichtig ist, dass er erstmal relativ schmerzfrei ist.

Schmelzflocken in Babybrei funktionieren auch immer gut. Und ich kann mich da nur Katharina anschließen, dass was er mag einfach unterpürieren!

Standard

Gerne.
    Koeppi sagte mir, der TA hätte argumentiert, sie solle ihm die Dosierung für eine 3kg Katze geben, das würde ausreichen
    Ich habe ihr mitgeteilt, dass das Blödsinn ist und er selbstverständlich die Kaninchendosierung für seine vollen 5,5 kg bekommen muss.
    Meine persönliche Meinung: Tierarzt wechseln! Das ist doch furchtbar, wenn er solche Schmerzen aushalten muss und der TA mehr oder weniger auf gut Glück Medikamente verabreicht.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Gerne.
    Meine persönliche Meinung: Tierarzt wechseln! Das ist doch furchtbar, wenn er solche Schmerzen aushalten muss und der TA mehr oder weniger auf gut Glück Medikamente verabreicht.
    Da schließe ich mich dir auf jeden Fall an, wenn es wirklich so abgelaufen ist und es nicht ein schlimmes Missverständnis war
    Geändert von Tanja B. (18.11.2014 um 17:04 Uhr)

Standard

Hallo,

danke für Eure Tipps und Hinweise, ich bin Euch sehr dankbar.

Ich komme gerade von Wolfgangs Tierärztin, ich schreibe dieses deshalb so, weil am Sonntag eine andere Tierärztin Bereitschaft hatte. Sie sagte uns, das sie sehr müde sei, da sie die Nacht über viele Notfälle hatte. Dementsprechend wortkarg war sie leider auch. Nach einem Telefonat heute morgen schon, wurde gesagt, dass man Novalgin oder wie es sich nennt, zusätzlich geben kann. Im Termin gerade habe ich mit Wolles TA gesprochen und ihr das Problem mit dem Schmerzmittel erläutert, sie hat es mir genau wie Tanja mir auch geschrieben hat, erklärt und ihm sofort eine Spritze verabreicht. Ich habe die Rechnung anhand von kurzen Kommentaren der anderen TA errechnet und dieses dann total falsch. Ich mache mir größte Vorwürfe, denn ich möchte Wolfgang nicht noch mehr Leid zufügen. Er macht schon genug durch.

Wolfgang ist in der Klinik geblieben, er wird heute Nacht versorgt und morgen wird ein CT gemacht. Seine TA hofft auf einen glatten Bruch, sie wird versuchen, den Bruch mit einem Draht zu fixieren. Gegen Abend weiß ich hoffentlich mehr und kann meine Beiden wieder nach Hause holen. Denn Marie ist bei Wolfgang, sie würde einfach zu viel Stress machen, wenn er nach so langer Zeit wieder nach Hause kommt. Daher ist sie nun bei ihm.

Mein Gefühl bei seiner Tierärztin ist sehr gut, sie nimmt sich ihm an und untersucht lieber mehr als zu wenig.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wir stehen auch in Kontakt und ich habe gestern schon darauf hingewiesen dass die Menge Päppelbrei auch arg wenig war. Hast du einen Mixer, Köppi? Darin Kräuter, die er mag, pürrieren käme auf einen Versuch an. Vielleicht immer nur eine Sorte, und die großzügig in den Päppelbrei rühren.
    Ja ein Mixer ist vorhanden und wenn er morgen nach Hause darf, mache ich mich wieder dran und er bekommt was er am liebsten mag unter Cuni Complete gemischt. Dieses holen wir gleich beim Fressnapf.

Standard

Ich drücke ihm ganz doll die Daumen!

Standard

Das hört sich doch schon wesentlich besser an mit der anderen Tierärztin
    Ich drücke die Daumen, dass Wolfgang sich schnell erholt

Standard

Ich habe gerade noch einmal in der Klinik angerufen, Paukenhöhle wird morgen mit angeschaut und er hat per Spritze * mg Schmerzmittel bekommen. Mir wurde gesagt, die Dosierung der Spritze kann man mit der Dosierung bei oraler Eingabe nicht vergleichen, ich solle mir keine Sorgen machen.
    Geändert von Gast*** (18.11.2014 um 18:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer