Zunächst einmal tut mir das sehr leid
Die Dosierung des Metacam darf hier im Forum nicht stehen, ich habe daher die Moderatoren gebeten, diese zu entfernen. Er sollte aber wirklich gut mit Schmerzmitteln abgedeckt werden, ich schicke dir die empfohlene Dosierung gleich per PN, sie erscheint mir recht niedrig, wenn dein Kaninchen nicht nur knapp über 1 kg wiegt. Für einen Riesenschecken ist es viel zu wenig.
Was für einen Brei hast du bisher angeboten?
Wichtig ist natürlich, dass er überhaupt irgendetwas frisst, aber auch, dass natürlich ein wenig Rohfaser ankommt.
Gut geht das z.B. mit diversen Babybreien in die man Heu püriert. Walburga hatte neulich auch ein Kaninchen mit Kieferbruch und hat da gute Erfahrungen mit diesen Quetschbeuteln von Hipp/ Alete gemacht, Sorte war glaube ich Blaubeere
Das ist natürlich alles andere als gesunde Kaninchenernährung, aber ein Kieferbruch ist auch eine Ausnahmesituation.
Eine weitere Möglichkeit wäre eingeweichte Cunis (Versele Laga Cuni Adult) anzubieten. Sie enthalten genügend Rohfaser und versorgen ihn erstmal mit allen Nährstoffen, die er braucht. Man muss schauen, ob er sie fressen kann, umso wichtiger ist eine effektive Schmerzausschaltung.
Bene Bac ist gut und wichtig, würde ich auch weiter geben.
Versuche auch weiche Kräuter wie Dill anzubieten![]()
Lesezeichen