Guter HinweisIch habe hier noch Hepar comp., das beruht auch auf Mariendistel.
Guter HinweisIch habe hier noch Hepar comp., das beruht auch auf Mariendistel.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Weißt Du ab welcher Dosis das Medikament auf die Leber schlägt ?
Auch bei 14 tägigen Abstand der Gabe schon ?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ist meine Überweisung für Scotty angekommen,Katharina?
Gerade nachgesehen, ja, liebe Susanne, vielen Dank.![]()
![]()
Das Problem an der Cortison / Leberproblematik ist das man nie weiß welches Tier es wie gut verträgt.
Imandra fiel nach der ersten Spritze ins Koma. Andere Kaninchen bekommen es über Jahre ohne Probleme. Meine TÄ meinte mal, das man noch nicht so genau weiß warum sie so unterschiedlich reagieren. Der Imandra - Fall sind vielleicht 0,1% der Kaninchen. Früher gab es bei Bindehautentzündungen bei uns immer Dexa-Polyspectran - Tropfen, aber nur meine 8 Flaschenkinder fielen immer durch ihre hohen Leberwerte auf. Andere Kaninchen eher nicht.
Vielleicht ist Scotty ja eines von denen, die nicht drauf reagieren.
Das Einzige, wenn es nicht ohne geht, ist regelmäßig die Blutwerte checken. Oder bei Gewichtsverlust / Übelkeit schnell reagieren. Bei der Leber hat man häufig ein kleines Zeitfenster, in der man das Problem erkennen, das Cortison absetzen und die Leber sich wieder regenerieren kann.
Geändert von Walburga (07.11.2014 um 17:16 Uhr)
Achje... Sie bleibt einfach die Sorgen-Scotty!![]()
Ich drücke alle Daumen für die Süße, dass die Blutwerte noch OK sind!
Auch meine Daumen sind gedrückt, dass das BB ok ist!Bin bei Cortison auch immer sehr skeptisch und lasse das Blut kontrollieren, wenn die Gabe nicht stark zeitlich begrenzt ist. Soweit ich weiß geht bei Kaninchen (wie bei Menschen) die eigene Cortisonproduktion auch zurück, aber zumeist nur dann, wenn die Gabe eine gewisse Menge (beim Menschen "Cushing-Schwelle" genannt) langzeitig überschreitet, was hier nicht der Fall sein dürfte...
Die Stupsnäschen aus Köln
Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen
Scottys Blutwerte waren alle im grünen Bereich und sie bekommt daher weiterhin diese Augentropfen. Und sie möchte sich hier mal zu Wort melden.
Hallo liebe User
Ich muss mich mal beschweren, irgendwie nehmen die mich hier nicht ganz ernst.Es heißt immer dass der Putztag nur wegen mir stattfindet, weil ich eine P...nelke sei. Was ist das denn bitte für eine Blume? Ich kenne nur Löwenzahn, Franzosenkraut und Wegerich und dann hatten wir hier mal ein Blümchen, das hieß aber ganz plötzlich Krötchen und ist dann abgereist. Ich weiß also gar nicht was sie hier meinen, wenn sie wieder in ernstem Ton meinen Namen rufen.
Aber ich habe es ihnen gezeigt.Wir haben nämlich von einer Patentante ein neues Spiel geschenkt bekommen, das stand dann erst einmal lange dekorativ herum, denn keiner wusste was man damit machen sollte.
Charly rätselt
Melina hat es auch nicht kapiert und Melli wie immer in der Röhre geschlafenMir war natürlich sofort klar wie das geht, aber man soll den älteren Herrschaften ja den Vortritt lassen.
Aber irgendwann konnte ich nicht mehr an mich halten.
Da staunt ihr, gell? Charly und Melina auch und sie rätseln noch immer wie es geht.
Liebe Grüße
eure Scotty
![]()
Wow! Ohne jede Hilfe? Ein echter einstein! I h bin schwer beeindruckt.
Wow Scotty, du bist ja richtig hochintelligent....da kann ich gut verstehen, dass du dich bisweilen unterschätzt fühlst.Meine Nasen haben das Spiel vor Jahren bekommen und eeewig gebraucht, bis sie es konnten...ich musste schließlich Nachhilfe geben. Das sieht so niedlich aus, wie sie mit dem Holzwürfel unterewegs ist!
![]()
Die Stupsnäschen aus Köln
Jamais oublié: Jojo & Blacky & Fritzchen & Blackinchen