Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Scannen - nicht krankheits- sondern genetisch bedingt??

-Gast-
    Gast

Standard Scannen - nicht krankheits- sondern genetisch bedingt??

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
    Mein Kleiner zieht seit einiger Zeit (viell. auch schon von anfang an) seinen Kopf im Sitzen (nur im sitzen, nicht im liegen) öfters zu einer Seite rüber (was aber nach meinem Empfinden unwillkürlich geschieht, also ohne seinen Einfluss). Dann zieht er ihn wieder zurück in Mittelstellung und der Kopf zieht sich dann wieder zu einer Seite usw. usw. Das passiert so etwa wie in Zeitlupe. Das ist aber nur manchmal, nicht immer, aber eben auffällig. Der Kopf ist dabei nicht schief, sondern normal gerade. Daraufhin bin ich mit dem Kleinen zu meiner TÄ und sprach EC an und daß ich behandeln möchte, bevor es mehr/schlimmer wird. Sie sagte, daß wenn es nur diese Kopfbewegung ist und es ihm ansonsten gut geht und er normal frißt und rennt, spielt etc. (was er tut), dann ist diese Kopfbewegung höchstwahrscheinlich genetisch bedingt. Sie meinte, es liegt in der Linie von manchen Rassen, z.B. bei Albinos (rote Augen) und bei Rassen mit hellem/beigem satin Fell (siam). Nun hat mein kleiner zwar braune Augen aber eben dieses helle satin Fell. Und die Kopfbewegung soll wohl an dieses Genen gekoppelt sein, das die roten Augen und das helle Fell "macht", dies sei so eine Art Nebeneffekt bei diesen Züchtungen und nicht krankhaft, ich soll mir keine Sorgen machen. Als ich mit dem Kleinen bei ihr war, hat er die Bewegung natürlich nicht gemacht, sodas sie es also nicht sehen konnte, ich habs ihr nur beschrieben.

Kann das jemand bestätigen, habt ihr das schon mal gehört? Was soll ich jetzt am besten tun? Er hat nur diese Kopfbewegung, und die nur manchmal, sonst keine weiteren auffälligen Symptome. Sein Gewicht ist so wie es sein soll, das Fell dicht und weich (so dicht wie es eben bei siam satin geht), Augen, Zähne, Ohren, Fell ohne Befund, also ok (Ohren wurden etwas gesäubert, war bissel was drin aber nur bissel helles trocknes oder sowas). Wir behandeln gerade Würmer mit Panacur 5-2-5.
    Ich finde die TÄ toll, sie nimmt sich immer viel Zeit, ist immer erreichbar und erklärt auch viel. Aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen, da mir EC zu heikel ist und ich auf Nummer sicher gehen möchte.

Bin für jede Info dankbar.
    Lg
    Geändert von -Gast- (06.11.2014 um 14:09 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Das hört sich wie bei meinem Tony an

Ich will dir keine Angst machen, aber es klingt so sehr nach Tony.
    Er hatte allerdings dunkles Fell und braune Augen.

Bei ihm war es ein schleichender Prozess, EC war zwar negativ aber wir haben trotzdem behandelt. Besser wurde es bei der ersten Behandlung erst Wochen nach Beendigung der Behandlung. (Da wurde sein Kopf immer nach vorne gezogen, und er zog ihn dann zurück)
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2758877

Bei der zweiten Behandlung ging dieses extreme, wie hier auf dem Video zwar wieder weg, aber die Drehung zur Seite blieb deutlich.
    (Hier ging der Kopf immer automatisch nach rechts, und er zog ihn dann bewusst wieder in die Mitte)
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102534

Er hatte dann beide Augen verloren, das erste innen vereitert, das zweite hatte innen einen Tumor.

Beim Dritten Ausbruch kamen zum Schluss immer stärkere Gleichgewichtsprobleme und ein dauernd zur Seite gezogener Kopf hinzu. Er konnte dann nur noch liegen.

EC war sicherlich mit im Spiel, auch wg den Augen und schlechte Nierenwerte hatte er auch mal. Es könnte am Ende aber auch noch ein Gehirntumor eine Rolle gespielt haben

Was machen denn bei deinem Kleinen die Augen, während der Kopf sich zur Seite zieht?

Jenachdem wie stark der Kopf zur Seite ging, zuckte Tonys Auge dann ganz schlimm
    Geändert von asty (06.11.2014 um 15:28 Uhr)

Standard

Ich hab das schon öfters von Züchtern gehört / gelesen... aber wie weit das geht weiß ich nicht.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das hört sich wie bei meinem Tony an

Ich will dir keine Angst machen, aber es klingt so sehr nach Tony.
    Er hatte allerdings dunkles Fell und braune Augen.

Bei ihm war es ein schleichender Prozess, EC war zwar negativ aber wir haben trotzdem behandelt. Besser wurde es bei der ersten Behandlung erst Wochen nach Beendigung der Behandlung. (Da wurde sein Kopf immer nach vorne gezogen, und er zog ihn dann zurück)
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2758877

Bei der zweiten Behandlung ging dieses extreme, wie hier auf dem Video zwar wieder weg, aber die Drehung zur Seite blieb deutlich.
    (Hier ging der Kopf immer automatisch nach rechts, und er zog ihn dann bewusst wieder in die Mitte)
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102534

Er hatte dann beide Augen verloren, das erste innen vereitert, das zweite hatte innen einen Tumor.

Beim Dritten Ausbruch kamen zum Schluss immer stärkere Gleichgewichtsprobleme und ein dauernd zur Seite gezogener Kopf hinzu. Er konnte dann nur noch liegen.

EC war sicherlich mit im Spiel, auch wg den Augen und schlechte Nierenwerte hatte er auch mal. Es könnte am Ende aber auch noch ein Gehirntumor eine Rolle gespielt haben

Was machen denn bei deinem Kleinen die Augen, während der Kopf sich zur Seite zieht?

Jenachdem wie stark der Kopf zur Seite ging, zuckte Tonys Auge dann ganz schlimm

Danke fürs Feedback. Die Augen machen eigentlich nichts. Kein Zucken oder etwas, was mir auffallen könnte. Ihr habt gleich behandelt, mit was denn? Und wie lange? Und Tony hatte da "nur" dieses Kopf-rüberziehen? War sein Kopf dabei gerade, in Normalstellung oder schief/schräg? Wie alt war er denn da?

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon öfters von Züchtern gehört / gelesen... aber wie weit das geht weiß ich nicht.
    Danke dir auch. Hast du genaueres, was du diesbezüglich gehört/gelesen hast von Züchtern? . *sehr neugierig frag*

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Joschi war EC-Tier und einer seiner leichten Anfälle liefen genauso ab wie du es beschreibst. Ich würde mich da nicht auf die Aussage der TÄ verlassen.

copyright Grit Rümmler 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ihr habt gleich behandelt, mit was denn? Und wie lange?
    Beim ersten Mal nur Panacur (6 Wo.) u VitB (noch länger), beim zweiten Mal Panacur, AB (Cloramphenicol in Tablettenform [Cloro-Sleecol], 2 Wochen), VitB und beim dritten Mal Panacur (ich glaub 8 Wochen), 2 x AB (Cloramphenicol,später nochmal Cotrim K) u Vit B

Und Tony hatte da "nur" dieses Kopf-rüberziehen?
    Ja, aber nicht ständig. Besonders beim Fressen, aber auch oft, wenn er einfach nur ruhig da saß. Abends bei künstlichen Licht auch verstärkt

War sein Kopf dabei gerade, in Normalstellung oder schief/schräg?
    Normal

Wie alt war er denn da?
    Ich hab leider keine Ahnung wie alt er überhaupt war

vom erstem Ausbruch bis es einfach nicht mehr ging, vergingen 1 Jahr und 8 Monate.

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Danke dir auch. Hast du genaueres, was du diesbezüglich gehört/gelesen hast von Züchtern? . *sehr neugierig frag*
    Ich meine hier gibt es einen Thread, wo schon mal jemand etwas Ähnliches gefragt hat. Da ging es um ein Kaninchen mit roten Augen. Da war die rede davon, dass es normal sei. Ein Video war mein ich auch dabei
    Geändert von asty (06.11.2014 um 19:14 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Joschi war EC-Tier und einer seiner leichten Anfälle liefen genauso ab wie du es beschreibst. Ich würde mich da nicht auf die Aussage der TÄ verlassen.
    Habt ihr es behandelt? Geht ein leichter Anfall von allein weg? Wenn nicht, und er behandelt wird, kommt das dann wieder? Wodurch kommt sowas überhaupt? Daß viele Kaninchen stille Träger sind, weiß ich, aber mehr auch nicht.

Ich meine hier gibt es einen Thread, wo schon mal jemand etwas Ähnliches gefragt hat. Da ging es um ein Kaninchen mit roten Augen. Da war die rede davon, dass es normal sei. Ein Video war mein ich auch dabei
    Hast du einen Link dazu? ich find in der Suche nichts.

Astrid Avatar von asty

Standard

Hab die ganze Zeit gesucht und ihn über Google endlich gefunden
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63418

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Habt ihr es behandelt? Geht ein leichter Anfall von allein weg? Wenn nicht, und er behandelt wird, kommt das dann wieder? Wodurch kommt sowas überhaupt? Daß viele Kaninchen stille Träger sind, weiß ich, aber mehr auch nicht.
    Ja. Ich habe mir sofort Vitamin B, Panacur und Baytril besorgt. Wenn nicht behandelt wird, kann sich der Anfall steigern. Es handelt sich um eine merkwürdige Form von Einzellern, die das Nervensystem befallen und schädigen. Ähnlich wie bei Herpes können Tiere den Erreger in sich tragen, ohne dass EC jemals ausbricht. Andere erwischt es in leichten bis schweren Ausprägungen. Die Behandlung kann sich hinziehen und die Symptome verbessern sich unter der Behandlung oftmals. Alle Ausprägungen eines Ausbruchs sind noch gar nicht bekannt. EC kann Lähmungen und einen schiefen Kopf verursachen aber ebenso für unspezifische Bauchprobleme oder eine Niereninsuffizienz verantwortlich sein. Ebenso kann der Erreger die Augen schädigen.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Bitte jetzt keine Panik und schon im Vorfeld "überbehandeln"

Schau mal hier, sieht deiner so ähnlich aus wie Molly? http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109028

Sie macht das auch und ist ansonsten quietschfidel und topp drauf. Ich habe in mehreren Züchterforen danach gesucht und es scheint bei diesen Siams wirklich häufiger vorzukommen. Wenn es deinem sonst gut geht und er keine weiteren Krankheitszeichen hat würde ich jetzt erstmal nicht von ec ausgehen sondern wirklich von diesem genetischen scannen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen

Schau mal hier, sieht deiner so ähnlich aus wie Molly? http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109028

Sie macht das auch und ist ansonsten quietschfidel und topp drauf. Ich habe in mehreren Züchterforen danach gesucht und es scheint bei diesen Siams wirklich häufiger vorzukommen. Wenn es deinem sonst gut geht und er keine weiteren Krankheitszeichen hat würde ich jetzt erstmal nicht von ec ausgehen sondern wirklich von diesem genetischen scannen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich hab mir gerade nochmal die Videos angesehen, ja so macht es Molly auch. Der Augenhintergrund schimmert bei Molly auch rötlich. Vermutlich ein bisschen albino mit drin.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bei Puck sah das Scannen so aus: http://www.youtube.com/watch?v=JoeumJQmcCY
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

-Gast-
    Gast

Standard

Ah vielen Dank, also KÖNNTE es doch auch genetisch bedingt sein. Wollte wissen, ob man sowas völlig und komplett ausschließen kann aber scheinbar ja nicht.

Auf was muß ich denn jetzt achten oder was muß ich jetzt tun?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Mein Hermelinchen Casper scannt seit ich ihn habe. Also so phasenweise.
    Ist ansonsten ein munteres Kerlchen.

Worauf achten? Wie er drauf ist, wie er futtert und köddelt, wie auf alle anderen auch einfach.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Solange er sonst keinerlei anzeichen auf EC oder sonstige Probleme hat würde ich garnix machen

-Gast-
    Gast

Standard

Ah ja, ja genau so sieht mein kleiner auch aus, nur etwas mehr bräunlich mit im Fell und vorn am Mäulchen und die Ohren sind auch bräunlich aber nur ganz zart, und eigentlich soll er braune Augen haben. (obwohl mir die Augenfarbe irgendwie komisch erscheint aber die TÄ wird ja wissen, was sie tut, hat reingeleuchtet)
    Also nicht gleich mit Behandlung anfangen, ok, ist registriert.
    Danke für die Antwort!

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Bei Puck sah das Scannen so aus: http://www.youtube.com/watch?v=JoeumJQmcCY
    Ja hab schon das Video angeschaut Rabea. So doll ist es bei meinem Spatz aber nicht und nur nach einer Seite. (was ja aber im Grunde egal ist..)
    Geändert von -Gast- (06.11.2014 um 21:26 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Ah vielen Dank, also KÖNNTE es doch auch genetisch bedingt sein. Wollte wissen, ob man sowas völlig und komplett ausschließen kann aber scheinbar ja nicht.
    Genau. Ich hoffe, dass es bei euch dann dieser Grund ist, und nicht EC

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Mein Hermelinchen Casper scannt seit ich ihn habe. Also so phasenweise.
    Ist ansonsten ein munteres Kerlchen.

Worauf achten? Wie er drauf ist, wie er futtert und köddelt, wie auf alle anderen auch einfach.
    Solange er sonst keinerlei anzeichen auf EC oder sonstige Probleme hat würde ich garnix machen

Danke euch für die inforeichen Antworten! Dann bin ich beruhigt, hatte echt Sorge! Ich werd ihn gut beobachten, ob noch etwas dazukommt und wie er frisst und die Aktivität ist etc. und hoffe mal, daß es wirklich nur durch die Genlinie bedingt und nix krankhaftes ist. Ich kann mal ein Foto von ihm einstellen, wenn ich es über das Handy auf den Rechner geladen kriege. meine TÄ sagte auch, daß die Siamesen recht anfällig seien sollen, so im allgemeinen.

Danke asty, das hoff ich auch.
    Geändert von -Gast- (06.11.2014 um 21:24 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer