Helga war am Anfang auch mein 'sexueller Belästigungspanda' (wer South Park kennt, weiss was ich meine), das ging bis zum beissen in die Fesseln wenn ich grad kopfüber im Meerschweingehege hing und keine Hand frei hatte und in ihr die Eifersucht plötzlich hochkam.
Aber von den Ratten kannte ich es, daß es ganz gut wirkt, wenn man sich (am besten mit Paste auf der Hand noch) 'beissen lässt' und wenn die Zähne kommen, ganz laut 'AUA!' schreit. Die Tiere meinens ja im Grunde nicht böse und wenn sie merken, es tut dem Gegenüber weh, dann werden sie von Mal zu Mal vorsichtiger. Okay, ich hab mir keine Paste auf die Fesseln geschmiert, aber jedesmal wenn Helga etwas grob geworden ist, hab ich übertrieben laut ein Aua losgelassen, manchmal gabs auch reflexartig nen kleinen Tritt. Nach ein paarmal hat sie es echt gelassen, auch heute merkt sie gleich wenn sie mal etwas stürmischer wird, wo die Grenze ist - und ich hab sie auch so gut einschätzen gelernt, zu wissen, wenns mal gleich etwas rabiater zugehen wird, da zieh ich meist gleich weg oder werde etwas lauter (also nicht brüllen, sondern bestimmt entweder 'Aua' oder 'Nein' sagen). Dann merkt sie, 'oh, das tut ihr weh, das will ich nicht', und ich gehe auch auf Rückzug wenn möglich. Und dann ist alles wieder gut und es wird geschmust.![]()
Lesezeichen