Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hosen/ Schuhe anknabbern und stubsen???

Baum-Darstellung

  1. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.554

    Standard

    Also ich finde das Verhalten sehr schwer zu verallgemeinern. Denn zu dem offensichtlichen Knabbern/Beißen oder Stubsen müsste man jetzt auch noch die restliche Körpersprache sehen,
    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass wenn ein Kaninchen so zubeißt, dass es dir durch die Hose weh tut, sollte man versuchen das zu unterbinden. Genügend Platz, Beschäftigung und Partner vorausgesetzt würde ich da einfach ein deutliches "Nein" sagen und das Kaninchen mit der flachen Hand wegschieben. Nicht schubsen, nicht zwicken, nicht selbst "aggressiv" sein, einfach nur deutlich machen, dass man das nicht will.
    Meine Ziva hat das, direkt nachdem ich sie aus ihrer bis dato schlechten Haltung geholt hatte, auch gemacht. Allerdings nicht ganz so heftig, dass es mir durch die Hose weh getan hätte. Aber wenn ich mal mit kurzer Hose ins Gehege bin und sie die nackte Haut erwischt hat, war das schon unangenehm.
    Ich habe eben dann eine Weile so gehandelt wie oben beschrieben, allerdings hat man auch ganz genau an ihrer Körpersprache gesehen, wenn sie wieder irgendwo rein beißen wollte. Sie kam dann mit der Zeit auch immer öfter an, hat nur nett gestupst und war schlicht neugierig.
    Man sollte bei Kaninchen eben auch immer bedenken, dass sie Lautäußerungen des Menschen lange nicht so gut verstehen wie bspw. ein Hund. Kaninchen untereinander verständigen sich ja fast rein körperlich, daher reicht ein einfaches "Nein" oft nicht aus und muss zumindest oft noch mit einer körperlichen Geste unterstützt werden. Was selbstverständlich sein sollte ist eben, dass man selbst wesentlich körperlich stärker ist als das Kaninchen und dementsprechend sanft mit solchen Maßregelungen sein sollte. Ein Kaninchen schwungvoll wegschubsen würde ich z.B. nie machen.
    Gut wäre eben, wenn man gleich zu Anfag, bevor das Kaninchen gegebenenfalls so nah ist, dass es beißen kann, erkennen kann, welche Intention jetzt dem Näherkommen zugrunde liegt. Denn jedes Näherkommen und eventuell sanftes Knabbern oder Stubsen zu maßregeln ist natürlich nicht Sinn der Sache.

    Also meine schlussendliche Empfehlung wäre eben, das Kaninchen sehr genau zu beobachten, vielleicht auch mal von außerhalb des Geheges. Wie geht es mit den anderen Kaninchen um? Ist es vielleicht in der Rangfolge aufgestiegen und hat deshalb das Bedürfnis den Menschen, der das Gehege betritt zu maßregeln? Ist irgendwas passiert, was das Verhalten erklären könnte? Ist es vielleicht mal ausversehen unter die Füße geraten beim Saubermachen, o.ä.? Hat es irgendwelche anderen schlechten Erfahrungen gemacht?

    Ich drücke auf jeden Fall die Damen, dass du das Beißen in den Griff bekommst, würde da aber wirklich mit ganz viel Ruhe dran gehen
    Geändert von Tanja B. (05.11.2014 um 12:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •