Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Darmentzündung und Kokis - Diagnose heute: Magen/ Narbenbruch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Steffi, ich schließe mich april an und würde dir empfehlen noch einmal Kot von Berlinda zu sammeln und umgehend auf Bakterien untersuchen zu lassen, damit ein Antibiogramm erstellt werden kann. Bei der Diagnose halte ich es für auch für auf jeden Fall notwendig, dass da ein sehr gut wirksames Antibiotikum zum Einsatz kommt. Ein Breitbandantibiotikum wie Baytril mag erstmal in Ordnung sein, solange man nicht weiß, was wirklich gut wirkt, wäre aber zur Behandlung einer solchen Diagnose nicht automatisch meine erste Wahl.
    Dass deine TÄ nicht schon selbst vorgeschlagen hat ein Antibiogramm durchführen zu lassen, verstehe ich nicht ganz. Dass sie im Flotationsverfahren keine Bakterien findet ist nicht verwunderlich, diese müssen ja angezüchtet werden. In der Regel macht dies ein externes Labor.
    Alles Gute für Berlinda!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@April: Welche ABs werden denn gegen Clostridien eingesetzt?
    Wir hatten sie vor zwei Jahren hochgradig! Erzähle es dir in meibwm Thread, wo du mich gefragt hast. Damals wurde uns Chloramphenicol und Duphamox vom Labor empfohlen und.von so ner Züchterin, die sich auskennt und das erforscht Veracin.
    Weißt du noch mehr?

@Steffi: bei uns wurden vor.zwei Jahren bei unserem Neuzugang Clostridien hochgeadig nachgewiesen, ohne jegliche Symptime. Wir haben dann hin und her überlegt, ob man das ohne Symptome behandeln sollte, haben wir dann nit Chliramphenicol gemacgt. Bisher konnten wir keine mehr bei diesem Tier nachweisen, aber es hat jetzt massive Darmprobleme. Das andere Kaninchen hatte sie.ein paar Monate später auch mit Matschkot, die nächste Probe ergab nix mehr.

Ganz wichtig ist, dass du auf Clostridium.Perfringens schauen lässt plus die zwei Toxine, das hat mir meine TÄ empfohlen. Clostridien werden als nachgewiesen,was nix heisst. Erst wenn die Toxine drin sind, werden sie giftig und lähmen den Darm, ihre bloße Anwesenheit bedeutet ne Dysbalance, die entarten kann, aber nicht muss.
    Sanosil ist eins der wenigen Desinfektionsmittel, die da greifen und recht harmlos ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@Snorre: was ist das denn für eine Impfung? Woher kann der TA sie beziehen? Welches AB hat deine Freundin gegeben?

Übrigens habe ich es vor der VG untersuchen lassen, also extra Clistridien.
    Bevor ich sie zusammen ließ, habe ich behandelt, danach vier Wochen gewartet, zwei erneute und saubere Kotproben bekommen, geschrubbt wie nix. Nach nem halben Jahr des Zusammenlebens war es beim andren auch nachzuweisen, also das is ganz schön heftig.
    Das ""schuldig"" Tier hat grad richtig zu kämpfen, ohne jeglichen Nachweis der Clostridien, aber wer weiß.
    Geändert von Maren86 (02.11.2014 um 13:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Steffi Drücke die Daumen, dass es Berlinda bald wieder besser geht!

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

So wie es aussieht geht es Berlinda besser!

Zunächst sah es aber gar nicht danach aus, als ich vom Wiese holen nach Hause kam...
    Eins der Kaninchen (ich dachte es sei Emma) saß verdreht auf dem anderen (Blume auf Kopf der unteren) und wechselte sich ab mit Kopf lecken und etwas "rammeln".
    Ich fürchtete einen Moment, das sei Emma, die da auf Berlinda liegt und das Berlinda gestorben ist und Emma versucht sie "wiederzubeleben"... *Panik*
    Als ich das obere Kaninchen dann hochhob sah ich, dass Emma unten lag und sehr lebendig aussah - große Erleichterung!
    Und dann hat Berlinda auch noch etwas von der Wiese gefuttert, gemütlich aus dem Liegen herraus! Auch Emma futterte etwas. Dann lagen beide ausgetreckt da. Anbei ein Foto :-)
    Köttel liegen rum, aber ob welche von Berlinda sind ist schwer zu sagen.. Köttel mit Schleim oder Matschot/ Durchfall habe ich nicht entdeckt.

Dann habe ich noch gerade eben mit meiner TÄ telefoniert:

1) Die Diagnose Mucoide Enteritis sei mehr ein Überbegriff für ein Symptom, wo Darmschleimhaut mit dem Kot ausgeschieden werden würde/ Damrentzündung.
    Ansteckungsgefahr sehe sie bei mir nur in sehr geringem Maße.
    Die Hautproblematik lege bei diesen Erkrankungen in der mangelnden Hygiene, der Versorgung und dem geringen Platzangebot (viele Tiere auf sehr wenig Raum) in Kaninchenzuchten. Dort gebe es leider sehr schnell viele ansteckungen und Todesfälle, besonders bei Jungtieren

2) Antibiogram würde sie erst machen, wenn das Baytril nicht hilft. Baytril ist in der Regel nicht wirklich das AB der ersten Wahl meiner TÄ, so meiner Erfahrung nach. Ich fand es eher ungewöhnlich, dass sie diesmal ausgerechnet Baytril als das ihrer Erfahrung nach wirksamste Mittel ansah.

3) Bei der Beule geht sie davon aus, dass es bei der Baytril Injektion gestern zu einer Gefäßverletzung gekommen sei und dies die Reaktion darauf ist.

4) Sulfonamide setze sie eher ungern zur Behandlung ein wegen der Nebenwirkungen

Wenn die Beule nicht weggeht und Berlinda bis morgen keinen Kot abgesetzt hat, soll ich mit ihr morgen wieder in die Praxis kommen.
    Grundsätzlich sehe sie akut keine Lebensgefahr, besonders da Berlinda ja nun etwas fressen würde.

Ich bin nun deutlich beruhigter...puhh...

IMG_8248.jpg
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht geht es Berlinda besser!

Zunächst sah es aber gar nicht danach aus, als ich vom Wiese holen nach Hause kam...
    Eins der Kaninchen (ich dachte es sei Emma) saß verdreht auf dem anderen (Blume auf Kopf der unteren) und wechselte sich ab mit Kopf lecken und etwas "rammeln".
    Ich fürchtete einen Moment, das sei Emma, die da auf Berlinda liegt und das Berlinda gestorben ist und Emma versucht sie "wiederzubeleben"... *Panik*
    Als ich das obere Kaninchen dann hochhob sah ich, dass Emma unten lag und sehr lebendig aussah - große Erleichterung!

IMG_8248.jpg
    Oh je, was für ein Schreck!!
    Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht mit Berlinda.
    LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück die Daumen für die Große.

Wenn sich die Lage auch entspannt hat kannst ja mal Fr.K.fragen, ob sie die Kombi Animedistin/Pulmotil kennt. Wohl überwiegend in Züchterkreisen bekannt.

Es liegt schon ne Zeit zurück, das hatte mir damals der "Draxxin-TÄ", weißt evtl.wen ich
    meine, ans Herz gelegt. Sollte ich ein Notfalltier mit Darmlähmung aufnehmen, auf dieses Mittel hinweisen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Impfung ist wie die Schnupfenimpfung ein Rundumschlag für Züchter um kaputte Bestände zu sanieren. Also um Massensterben unter Jungtieren zu vermeiden.

Steffi, Mucoide Enteritis ist etwas schnell genannt. Es kann aber jede Art von Darmentzündung mit jeder Art von Bakterien sein. Ich würde eine bakterielle Kotprobe machen lassen.
    Nach Bakterien, die trotz Antibiose noch durchkommen suchen lassen, nach Giardien zu schauen schadet auch nicht.

Am Fressen halten, AB geben und möglichst den BDK von einem gesunden Tier eingeben.

Ich kämpfe den Kampf gegen so eine miese Darmentzündung mit Zeppi seit einem Monat. So lange sie noch ab und an ansatzweise geformten Kot produziert besteht Hoffnung.
    Zum Baytril rät meine TÄ bei Darmentzündungen eigentlich immer Metronidazol dazu geben und das bis der Durchfall weg ist.

Oh Post zu spät dran.
    Geändert von Walburga (02.11.2014 um 17:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Sie hat die Tiere von ihr impfen lassen nachdem ihr zwei Tiere verstorben sind und scheinbar hat es geholfen .
    Zumindest haben es die anderen geschafft. Würde die Impfung jetzt in ihrem Fall nicht als Rundumschlag betiteln.

Aber müsste sie sich im Endeffekt äussern da sie alles genauer und besser weiß als ich.

Bei ihren Tieren wurden aber eindeutig Clostridien nachgewiesen.
    Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen

Steffi, Mucoide Enteritis ist etwas schnell genannt. Es kann aber jede Art von Darmentzündung mit jeder Art von Bakterien sein. Ich würde eine bakterielle Kotprobe machen lassen.
    Nach Bakterien, die trotz Antibiose noch durchkommen suchen lassen, nach Giardien zu schauen schadet auch nicht.

Das die Diagnose etwas umfassend/ unkonkret ist, habe ich nun auch gelernt...
    Meinst du eine KP mit bakterieller Untersuchung macht auch dann noch Sinn, wenn es Berlinda wieder deutlich besser geht? Also so langfristig gedacht?

Ich kämpfe den Kampf gegen so eine miese Darmentzündung mit Zeppi seit einem Monat. So lange sie noch ab und an ansatzweise geformten Kot produziert besteht Hoffnung.
    Zum Baytril rät meine TÄ bei Darmentzündungen eigentlich immer Metronidazol dazu geben und das bis der Durchfall weg ist.

Zeppi, Sie ? Ähmm...ich dachte bisher immer Zeppi sei ein ER?
    Und so lange kämpft ihr da schon und es wird nicht besser? :-( Ich drücke fest die Daumen!
    mhhh...nun muss ich noch etwas Text eingeben...lala
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Bericht der Lage:

Berlinda geht es deutlich besser!

Nachdem sie nun besser frisst, kamen gestern abend auch endlich Köddel, die deutlich als ihre ersichtich waren!
    Zunächst waren diese wieder mit Schleim beklebt, mitlerweile sind sie wieder fast normal, wenn auch noch etwas kleiner als sonst.

Der Knubbel am Bauch ist fast wieder weg! Kam vermutlich als wirklich vom AB.

Puh, was bin ich froh!

So dürfen die beiden heute auch wieder raus ins Gehege, was sie sicher freut. Und ich habe wieder eine Küche, juchhu!

Das Gehege habe ich natürlich gereinigt, morgen (in der Kokipause) wird noch mal grundrein gemacht.

Danke an alle Rat und Trostgebenden!
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer