Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Kokzidien trotz baycox Behandlung.

Erfahrener Benutzer

Standard Kokzidien trotz baycox Behandlung.

Elli wurde nach dem Schema 3-3-3 mit Baycox gegen Kokzidien behandelt, alle hygienischen Maßnahmen eingehalten. Trotzdem wurden in der Kontrollprobe wieder Kokis gefunden. Ich weiß nicht warum. Mio wurde nicht mitverhandelt und ist trotzdem komplett negativ. Elli frisst zwar, aber es könnte besser sein. Was tun? Nochmal die Behandlung von vorne starten? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Elli wurde nach dem Schema 3-3-3 mit Baycox gegen Kokzidien behandelt, alle hygienischen Maßnahmen eingehalten. Trotzdem wurden in der Kontrollprobe wieder Kokis gefunden. Ich weiß nicht warum. Mio wurde nicht mitverhandelt und ist trotzdem komplett negativ. Elli frisst zwar, aber es könnte besser sein. Was tun? Nochmal die Behandlung von vorne starten? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    wir sind beim 3 mal Baycox Behandlung... und behandeln 5-10-5 haben schon einiges durch.
    Lg Nadine

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Mio sollte unbedingt mitbehandelt werden. Auch wenn seine Kotprobe negativ ist, kann er Überträger sein. Solange er demnach nicht ebenfalls mitbehandelt wird, kann immer wieder eine neue Ansteckung erfolgen.

Die Tiere leben ja zusammen, wie machst Du es, dass Du drei Tage hintereinander von beiden getrennt Kot sammelst und sicher bist, dass es keine Mischprobe ist? Machen beide so unterschiedliche Köttel?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt - ja. Die machen sehr unterschiedliche Köttel. Mio verträgt baycox sehr schlecht. Letztes Mal war es sehr knapp. Daher bekommt er in Absprache mit dem TÄ nur Baycox wenn nix anderes geht.

Astrid Avatar von asty

Standard

wie bei elvis einmal. Er hat mords Bauchkrämpfe gekriegt, hab bei ihm die Behandlung dann abgebrochen.

Als ich dann nach eineigen Monaten doch nochmal behandeln musste, hatte ich Elvis nach dem Baycox direkt Sab gegeben.
    Es ging alles gut

ich sehe es wie jenny.
    schade dass es kein amprolium mehr gibt.

vielleicht reicht es bei mio ja aus, wenn du z.b. mit 1-5-1 behandelst. meine stellen erst nach mehreren aufeinander folgenden tagen das fressen ein.

Benutzer Avatar von Beatrice

Standard

Die Kokzidienoozysten (Eier) sind verdammt hartnäckig. Ich habe fast 2 Jahre immer wieder mit Kokzidien zu kämpfen gehabt, bis ich mal Kontakt zu einer Medizinerin aus einem Labor aufgenommen habe, die täglich mit Kokzidien forscht. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Bekämpfungs- und Desinfektionsmethoden, die man im Internet findet, leider nicht ausreichen bzw. oft falsches angegeben wird. Häufig liest man etwas von Dampfreiniger und vielen verschiedenen Desinfektionsmittel. Tatsächlich hilft kein Dampf, sondern nur kochendes Wasser (Dampf erreicht niemals die Temperatur von kochendem Wasser - die Oozysten überleben niedrigere Temperaturen) und ein spezielles Desinfektionsmittel, das man nicht im herkömmlichen Supermarkt findet (musste es über das Internet bestellen).
    Nachdem wir konstant während der Behandlung mit Baycox auch täglich das Gehege dementsprechend desinfiziert hatten, haben wir zum Glück Ruhe von Kokzidien.

Also man sollte bedenken, dass Kokzidienoozysten sehr lange überleben können, wenn sie nicht bekämpft werden und immer wieder zu einem erneuten Kokzidienbefall bei den Kaninchen führen können, wenn sie diese oral wieder aufnehmen - Baycox minimiert nur kurzfristig den Kokzidienbefall.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Beatrice Beitrag anzeigen
    Die Kokzidienoozysten (Eier) sind verdammt hartnäckig. Ich habe fast 2 Jahre immer wieder mit Kokzidien zu kämpfen gehabt, bis ich mal Kontakt zu einer Medizinerin aus einem Labor aufgenommen habe, die täglich mit Kokzidien forscht. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Bekämpfungs- und Desinfektionsmethoden, die man im Internet findet, leider nicht ausreichen bzw. oft falsches angegeben wird. Häufig liest man etwas von Dampfreiniger und vielen verschiedenen Desinfektionsmittel. Tatsächlich hilft kein Dampf, sondern nur kochendes Wasser (Dampf erreicht niemals die Temperatur von kochendem Wasser - die Oozysten überleben niedrigere Temperaturen) und ein spezielles Desinfektionsmittel, das man nicht im herkömmlichen Supermarkt findet (musste es über das Internet bestellen).
    Nachdem wir konstant während der Behandlung mit Baycox auch täglich das Gehege dementsprechend desinfiziert hatten, haben wir zum Glück Ruhe von Kokzidien.

Also man sollte bedenken, dass Kokzidienoozysten sehr lange überleben können, wenn sie nicht bekämpft werden und immer wieder zu einem erneuten Kokzidienbefall bei den Kaninchen führen können, wenn sie diese oral wieder aufnehmen - Baycox minimiert nur kurzfristig den Kokzidienbefall.
    welches desinfektionsmittel hast du genommen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Kokis gehen bereits bei 60 Grad kaputt, wir haben immer nur abgedampft (das Gehege) und die Klos mit kochendem Wasser abgekocht. Damit haben wir sie jedesmal wegbekommen auch einen sehr hohen Befall. Baycox ist hochwirksam. Aber es kann ja auch sein, dass es mittlerweile Stämme gibt, die gegen Baycox bereits Resistenzen gebildet haben.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Um die Toiletten (also die Stellen, die täglich in Kontakt mit Kaninchenkot kommen) zu desinfizieren, eignet sich kochendes Wasser am besten. Dies ist auch absolut nicht schädlich für Kaninchen.
    Zu Desinfektionsmittel sollte man nur greifen, wenn das Säubern mit kochendem Wasser nicht funktioniert. Unsere Kaninchen haben zwar ein Kaninchenzimmer, jedoch sind sie die meiste Zeit in der Wohnung frei herumlaufend. Wir haben den Boden der Wohnung mit Neopredisan gereinigt. Die Kaninchen sollten nach Benutzung dieses Mittels zunächst nicht mehr in den Bereich dürfen!! Ganz wichtig!
    Holzstücke, die so groß sind, dass sie in den Backofen passen, kann man für eine halbe Stunde bei ca 150 Grad erhitzen.
    Es mag sein, dass Kokis bei 60 Grad absterben, die Oozysten jedoch leider nicht

Schaut mal, ich habe gerade im Internet eine Seite gefunden, die das schön beschreibt. Leider nicht für Kaninchen, sondern Bartagamen aber das macht absolut nichts, die hygienischen Maßnahmen sind die gleichen

Standard

Um die Toiletten (also die Stellen, die täglich in Kontakt mit Kaninchenkot kommen) zu desinfizieren, eignet sich kochendes Wasser am besten. Dies ist auch absolut nicht schädlich für Kaninchen.
    Zu Desinfektionsmittel sollte man nur greifen, wenn das Säubern mit kochendem Wasser nicht funktioniert. Unsere Kaninchen haben zwar ein Kaninchenzimmer, jedoch sind sie die meiste Zeit in der Wohnung frei herumlaufend. Wir haben den Boden der Wohnung mit Neopredisan gereinigt. Die Kaninchen sollten nach Benutzung dieses Mittels zunächst nicht mehr in den Bereich dürfen!! Ganz wichtig!
    Holzstücke, die so groß sind, dass sie in den Backofen passen, kann man für eine halbe Stunde bei ca 150 Grad erhitzen.
    Es mag sein, dass Kokis bei 60 Grad absterben, die Oozysten jedoch leider nicht

Schaut mal, ich habe gerade im Internet eine Seite gefunden, die das schön beschreibt. Leider nicht für Kaninchen, sondern Bartagamen aber das macht absolut nichts, die hygienischen Maßnahmen sind die gleichen

http://www.bartagamen.keppers.de/Desinfektion.html

Standard

Wie gesagt wir haben es jedesmal so in den Griff bekommen, Desinfektionsmittel noch dazu so scharfe, dass die Tiere den Raum dann erstmal nicht mehr nutzen können, kommen mir definitiv nicht ins Gehege. Was sollen auch Freilandhalter machen? Die ganze Wiese abkochen und Desinfektionsmittel drauf kippen? Ist eher nicht möglich. Die Klos abkochen bin ich völlig Deiner Meinung, aber beim Rest wirds dann schwierig bei vielen. Und dennoch bekommen doch die meisten die Kokis in den Griff.
    Ich schätze eher dass hier in diesem Fall das Baycox einfach nicht das Mittel der Wahl ist und man es mit einem anderen Mittel probieren sollte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass eine normal Hygiene und 60 Grad Wäschen nicht ausreichen.
    Es müssen immer (!) beide Tiere behandelt werden. Ich habe extra gründlich gereinigt und alles abgekocht.

Hier in deinem anderen Thread hatte ich es mal genauer beschrieben: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3215246
    Geändert von Lena (02.11.2014 um 15:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Sie schrieb aber doch oben dass sie alle Hygiene Maßnahmen erfüllt hat, da geh ich mal davon aus, dass es sich dabei um die handelt ,die so gängigerweise empfohlen werden.
    Geändert von Mottchen (02.11.2014 um 18:40 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde niemals Chemiekeulen bei den Tieren benutzen. Wenn mit wiederholter Baycoxbehandlung kein Erfolg erzielt wird, was ich bisher nie hatte, würde ich was anderes nutzen bzw. weitere Diagnose betreiben. Darmtumore etc. könnten auch ursächlich sein.

Standard

Bei Außenhaltung müssen komplett andere hygienische Maßnahmen getroffen werden. Ich habe mich selbst kaum damit beschäftigt, da ich bisher nur Innenhaltung hatte, aber soweit ich gelesen habe, wird empfohlen dort das Gehege erstmal komplett zu verlegen oder den Boden einige Zentimeter abzutragen.

Kokzidien in Verbindung mit Darmtumoren habe ich bisher noch nie gehört?
    Geändert von Beatrice (02.11.2014 um 22:29 Uhr) Grund: Schreibfehler

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Welches Baycox benutzt ihr? Es gibt die 2, 5% ige Lösung und 5%. Die erstere wird von den meisten Kaninchen nicht vertragen, da sie echt ätzend auf die inneren Schleimhäute reagiert. Ist das vllt der Ansatz Mio doch mitzubehandeln?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Solange das Partnertier nicht mitbehandelt wird, verwundert mich es nicht, wenn die Kokzidien nicht weggehen. Eine Neuansteckung ist quasi immer gegeben. Zumal bei Mio die Kokzidien durchaus hochgestiegen sein können und somit die Kotprobe bei ihm negativ ist.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Solange das Partnertier nicht mitbehandelt wird, verwundert mich es nicht, wenn die Kokzidien nicht weggehen. Eine Neuansteckung ist quasi immer gegeben. Zumal bei Mio die Kokzidien durchaus hochgestiegen sein können und somit die Kotprobe bei ihm negativ ist.
    Ja das stimmt, Partnertiere müssen immer mit behandelt werden sonst machts keinen Sinn

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Beatrice Beitrag anzeigen
    Bei Außenhaltung müssen komplett andere hygienische Maßnahmen getroffen werden. Ich habe mich selbst kaum damit beschäftigt, da ich bisher nur Innenhaltung hatte, aber soweit ich gelesen habe, wird empfohlen dort das Gehege erstmal komplett zu verlegen oder den Boden einige Zentimeter abzutragen.

Kokzidien in Verbindung mit Darmtumoren habe ich bisher noch nie gehört?
    Ich habe immer ganz normale Hygiene betrieben ohne eine Seuchenstation einzurichten, Kokis waren immer weg nach Baycox 3-3-3 .

Tiere mit Darmtumoren oder Megacolon etc. haben oft Kokis!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade das erste Mal Kokis und dazu hätte ich auch mal ein paar Fragen.
    Wir haben auch ein Kaninchenzimmer. Da steht eine riesige selbstgebaute Burg aus Holz drin, die kann ich natürlich nicht abkochen.... die habe ich jetzt mit "Denk mit" Desinfektionsmittel eingesprüht gestern, reicht das?

Den Boden (PVC) habe ich ganz heiß gewischt und alle Teppiche entfernt. Die kriegen sie auch erst nach der Behandlung wieder.
    Ansonsten habe ich alles Sinnlose rausgeholt. Abgekocht habe ich alle Näpfe, alle Toiletten, ein Plastikbett.
    Die riesige Buddelkiste habe ich von innen auch desinfiziert. Da kommen die momentan nicht rein. Jetzt habe ich noch Tunnel, einmal son Katzenrascheltunnel und den Tunnel vom KS. Wie reinige ich die?

Und eine besondere Frage gilt der Logik:
    Wenn ich meine Hasis doch jeden Tag behandle (3 Tage erstmal), wozu muss ich dann alles abkochen etc. in diesen Tagen? Alles was sie neu aufnehmen, sollte durchs Baycox doch absterben oder nicht?! Gestern war ich mit der ewigen Reinigung endlich fertig, da flogen schon wieder die nächsten Köttel durch die Gegend Da hätte ich theoretisch nochmal anfangen können.
    Wieso macht man es nicht so, dass man während der Behandlung normal hygienisch ist und in der Pause und nach Abschluss immer ganz kräftig alles einhält?

Am 23. muss Kiwhy wieder unter Gasnarkose. Was, wenn die Kokis nicht weg sind?

Und habt ihr immer Hefen mit Nystatin mitbehandelt? Dürfen meine Stinker jetzt keine Trockenkräuter mehr (Darmschoner ausm Kaninchenladen)? Ich wollte sie erstmal über die Nahrung aushungern...

Und dann noch eine Sache:
    Seit wir Kokis haben, ist der Kot endlich absolut normal, keine Köttelketten mehr, alle schön rund. Warum????

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mich bei meinem "ersten Mal" ein bisschen unterstützen würdet
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer