Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Streitigkeiten in der Männer-WG

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard Streitigkeiten in der Männer-WG

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein "kleines" Problem:
    Seit einiger Zeit lebt Max ( 7Jahre) bei uns. Was sich als ganz große Liebe zwischen meinem älterem Rammler (Linus, 8Jahre) entpuppte, klappt mit meinem Youngster Flo (2Jahre) leider eher mäßig.
    Max jagt ihn und Flo flüchtet. Zwischenzeitlich war es relativ ruhig, Flo flüchtete nur noch, Max lief nicht mehr hinterher. Die letzten paar Tage ist aber nur noch Krawall vorhanden. Flo gibt Fersengeld ohne Ende und weil er klein und flink ist, passiert auch nichts großartiges. Aber der kleine Mopp ist ordentlich gestresst. Und Max lässt keine Situation aus um ihm klar zu machen, wer der Chef im Ring ist. Dabei unterwirft sich Flo eigentlich immer und sofort.

Mich jucken kleinere Reibereien unter den Hasen eigentlich nicht besonders, aber so langsam beginnt Flo mir leid zu tun. Zwischen Linus und ihm war es schon nur eine Zweckliebe und das fällt jetzt auch großflächig weg. Linus kuschelt sich zwar an ihn, aber sobald Max wieder auftaucht, ist Flo allein.
    Gemeinsam Futtern geht aber relativ problemlos. Es gibt auch Ruhephasen, aber nunja, harmonisch ist anders. Ich hab das Gefühl, dass Flo jetzt den meisten Teil des Tages allein verbringt. Flo ist ein relativ unsicheres Tier und braucht Körperkontakt eigentlich ganz dringend.

Ich bin ein wenig ratlos, was ich tun soll. Finanziell und platztechnisch ist leider kein viertes Tier drin. Ich hab auch das Gefühl, dass Max ihn so oder so weiter ausbooten würde. Mir widerstrebt es eigentlich aber auch aufs äußerste mein Baby (Flo kam mit zarten sechs Wochen zu uns) zu vermitteln, auch wenn es vom Kopf her das logischte ist, da Linus mit Max ja seine zweite große Liebe entdeckt hat.

Kann vielleicht jemand zaubern? Wie krieg ich bloß mein Flöchen glücklich und Max etwas weniger garstig?

Liebe Grüße
    Lotte
    LG Lotte

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ohjee....

Und alle nochmal neutral setzen?.. vielleicht bringt eine neue Umgebung abhilfe?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Oder es eventuell sowohl bei Max, als auch bei Flo mal mit Bachblüten versuchen?
    Für Max eine Mischung, welche entspannt und die Aggressionen etwas abflaut und bei Flo eine, die sein Selbstvertrauen etwas unterstützt? Von den einzelnen Bachblüten habe ich leider keine Ahnung, welche man wann gibt. Ich kenne nur die Mischungen. Da müsste man vielleicht mal eine/n THP befragen
    Ich kann das Dilemma total verstehen, mir würden auch beide Möglichkeiten widerstreben
    Geändert von Tanja B. (31.10.2014 um 17:36 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Ohjee....

Und alle nochmal neutral setzen?.. vielleicht bringt eine neue Umgebung abhilfe?
    Ich hab keine neutrale Umgebung bzw. wenn nur im Haus. Und aus Erfahrung weiß ich, dass Flo ewig braucht um auf fremden Gelände auch nur Ansätze von Selbstvertrauen zu entwickeln. Bei den Temperaturen ist das wohl ungünstig.
    Flo ist ja aber auch eigentlich kein Problem. Der ordnet sich so brav und lieb unter und Max ist einfach ein fieses Möp.
    Ich bin auch kein Fan davon, sie zu ihrem Glück zu zwingen. Da ich um Flos leicht autistische Haltung weiß, sind wir ganz zu Beginn einmal Auto gefahren. Sonst weigert sich der Wutz ja komplett Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Im Moment frag ich mich, ob das nicht doch eine Alternative wäre.

Bachblüten...das ist ja immer so eine Sache. Ob die funktionieren, wenn man nicht dran glaubt?
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Bachblüten...das ist ja immer so eine Sache. Ob die funktionieren, wenn man nicht dran glaubt?
    Ich bin da ja auch jemand, der da erstmal skeptisch ist, aber im Endeffekt... was soll passieren, außer dass es nicht wirkt? Bevor man vermitteln würde für mich auf jeden Fall einen Versuch wert

Standard

Ich musste gerade das erste Mal in 9Jahren Kaninchenhaltung in Prügeleien eingreifen.

Ich überlege gerade ernsthaft zu trennen. Flo ist nur noch ein Nervenbündel. Schön ist das nicht mehr. Allerdings haben wir uns auch ganz klar pro Flo entschieden. Vielleicht Finden wir ja eine Häsin zum Tauschen. Mal sehen, ich lass das jetzt erstmal sacken. Meine armen Mucklers. Und es sah so gut aus
    LG Lotte

Standard

Ich musste gerade das erste Mal in 9Jahren Kaninchenhaltung in Prügeleien eingreifen.

Ich überlege gerade ernsthaft zu trennen. Flo ist nur noch ein Nervenbündel. Schön ist das nicht mehr. Allerdings haben wir uns auch ganz klar pro Flo entschieden. Vielleicht Finden wir ja eine Häsin zum Tauschen. Mal sehen, ich lass das jetzt erstmal sacken. Meine armen Mucklers. Und es sah so gut aus
    Ohje, was ist denn passiert?

Standard

Gott sei Dank nichts. Flo hat ja viiiel Fell. Aber Max hat sich festgebissen und Flo geschrien
    LG Lotte

Standard

Gott sei Dank nichts. Flo hat ja viiiel Fell. Aber Max hat sich festgebissen und Flo geschrien
    Ach so ein Mist

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ach scheiße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wie lange sind sie denn jetzt zusammen? Vielleicht doch nochmal ein bisschen abwarten? Manche Kaninchen schreien schneller mal als andere... Durfte ich letztens auch schon lernen.

Manche Kaninchen müssen auf der anderen Seite sehr, sehr sicher sein, dass sich der andere wirklich unterwirft, bevor sie das Jagen einstellen. Es ist natürlich schwer, das mitanzusehen, und natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem es keinen Zweck mehr hat, aber wenn sie noch nicht so lange zusammen sind, besteht durchaus noch Hoffnung, dass sich das noch gibt... Manchmal soll es aber auch einfach nicht sein.

Standard

Die drei sind jetzt über einen Monat zusammen. Es war relativ schnell absehbar, dass es zwischen Flo und Max keine große Liebe wird. Aber Flo hat sich von Anfang am immer unterworfen und Max hat immer nachgesetzt. Das würde erst besser aber jetzt ist es wirklich Katastrophal. Flo lebt nur noch auf den Sachen, denn Max springt nirgendwo drauf.
    Zusammen fressen ist zwar möglich, aber ich glaube, dass es tatsächlich einfach charakterlich nicht passt. Flo ist nicht nur unterwürfig, der Kerl ist regelrecht autistisch
    LG Lotte

Standard

Ok, das klingt nicht sehr gut

Erinnert mich ein bisschen an meinen Patch damals in seiner alten Gruppe, der wurde auch sehr drangsaliert Die VG zog sich bestimmt über drei Monate, dann klappte es für eine Weile ganz gut und dann kippte es wieder und ich musste ihn rausnehmen Interessanterweise ist er gegenüber den jetzigen Partnertieren ganz anders.

Standard

Ich find das auch ganz schwer. Ich hab hier zwei Maxe sitzen. Zu Linus ist er furchtbar lieb. Er putzt, teilt sein Futter, kuschelt permanent mit ihm und ist einfach nur lieb und nett. Und dann zu Flo, der sich genauso unterwirft, ist er einfach garstig. Es passt halt einfach nicht. Sie konnten jetzt einen Moment gut nebeneinander her leben, wobei das schon mit deutlichen Abstrichen für Flo verbunden war. Mehr ist wohl nicht drin
    LG Lotte

Standard

Unterwürfig ist leider nicht gleich unterwürfig... Ich habe auch immer gedacht, wenn sich ein Kaninchen allen unterwirft, sollte es doch problemlos in die Gruppe passen. Aber manche Kaninchen unterwerfen sich offenbar so sehr, dass sie dabei das ideale Mobbing-Opfer abgeben, aus welchem Grund auch immer.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Unterwürfig ist leider nicht gleich unterwürfig... Ich habe auch immer gedacht, wenn sich ein Kaninchen allen unterwirft, sollte es doch problemlos in die Gruppe passen. Aber manche Kaninchen unterwerfen sich offenbar so sehr, dass sie dabei das ideale Mobbing-Opfer abgeben, aus welchem Grund auch immer.
    Ja, genau das ist hier leider eingetreten.
    LG Lotte

mariechen
    Gast

Standard

Hallo Lotte,

ich wollte dir kurz von meiner Männer-WG berichten und dir ein bißchen Mut machen.

Meine Jungs Lenny (9 Jahre alt), Lucky (7 Jahre alt) und Willi (8 Jahre alt) haben immer friedlich miteinander gelebt. Es gab nie irgendwelche Jagereien, nur Friede, Freude, Eierkuchen. Als die Partnerin von Alex (Alter unbekannt da er aus einem Notfall kommt) starb und er die VG mit zwei Mädels regelrecht boykottiert hat habe ich ihn mit den drei Jungs vergesellschaftet. Dabei entpuppte sich Lenny als der absolute Stinkstiefel. Alex wurde pausenlos gejagt, in den Hintern gezwickt, vom Futter vertrieben und ausgegrenzt. Willi und Lucky hielten sich aus allem raus. Aber Lenny hat Alex über einen Monat gejagt und gemobbt. Alex lief immer panisch weg und hat sich oft bei Lucky und Willi verkrochen. Sobald Lenny des Weges kam ist er weggerannt. Dann auf einmal war alles gut. Eines Morgens lagen die vier Jungs nebeneinander und es war Frieden eingekehrt. Lenny hat Alex das Köpfchen geleckt und sie sind seitdem dicke Kumpels. Ich weiß nicht warum es zuerst so eskaliert ist - ich dachte da auch schon darüber nach Alex wieder aus der Gruppe zu nehmen - aber irgendwie ist der Knoten geplatzt. Manchmal dauert es wohl einfach länger.

Ich hoffe, daß bei deinen drei Jungs auch alles gut wird. Manchmal müssen sich die verschiedenen Charaktäre wohl erst arrangieren und anscheinend geht das oft nur, wenn man sich erstmal kräftig vermöbelt.

Alles Gute für die Drei und für dich.

LG

Maria

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Lotte

Ich habe hier eine ähnliche Konstellation, nur (noch) nicht ganz so schlimm.

Diego (8) ist bei uns der Chef und der ruhende Punkt, der von Fine und Nukki geliebt wird, Fine mag Nukki aber so garnicht. Bisher geht das recht gut, da Fine viel unterwegs ist, auf 60m^2 kann man sich gut aus dem Weg gehen und Nukki eher ruhig und so kommen alle auf ihre Kosten.

Das Problem bei uns ist, dass Fine sehr aktiv ist und Diego nicht mehr so viel mit zieht. Ich hab schon ernsthaft darüber nachgedacht, für Fine ein schönes Plätzchen in Außenhaltung zu suchen, wo sie sich austoben kann

Vielleicht sollten wir mal telefonieren?

Standard

Lenas Muckels waren leider nicht unser Deckelchen.

Das sind echt solche Satansbraten. Mit Linus in der Mitte hatte ich heute einen Dreierkuschelhaufen. Bis Max auffiel, dass Flo dabei saß und ihn bestimmt 15 Minuten auf und ab gejagt hat bevor Flo sich in dei zweite Ebene retten konnte
    LG Lotte

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das sind echt solche Satansbraten. Mit Linus in der Mitte hatte ich heute einen Dreierkuschelhaufen. Bis Max auffiel, dass Flo dabei saß und ihn bestimmt 15 Minuten auf und ab gejagt hat bevor Flo sich in dei zweite Ebene retten konnte
    Maaan, wie doof
    So war das mit MAx definitiv nicht abgemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer