Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Soll ich oder nicht? Vom Päarchen zum Trio ?

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard Soll ich oder nicht? Vom Päarchen zum Trio ?

Oh man, mein Mann kann mich schon nicht mehr ertragen

Kennt ihr das, wenn Engelchen und Teufelchen Monate lang auf euren Schultern hocken und euch nicht in Ruhe lassen?

Ich bin so unschlüssig, ob ich zu meinem beiden Außen-Nins Elvis und Blümchen noch ein (oder zwei kleine) Wackelnasen vergesellschaften soll. Ich liebe Tiere über alles und habe glücklicherweise finanziell keine Schwierigkeiten.
    Elvis(Schnupfer) und Blümchen(Träger) wurden März/April diesen Jahres vergsellschaftet. Die große liebe war es nicht, aber gebissen oder gejagt haben sich die beiden auch nie ernsthaft. Es dauerte einfach nur Monate lang bis die beiden anfingen zu kuscheln.

Ich habe Angst diesen Fortschritt zu zerstören. Andererseits möchte ich den beiden auch nicht die Chance auf einen weiteren Kuschelpartner verwehren
    Allerdings kann ich keine weitere Gruppe halten, sprich wenn die VG nicht klappt müsste der neue Partner wieder zurück in seine Pflegestelle können.

Wenn ich die Gehegeerweiterung (in 1-2 Wochen) fertig gestellt habe stehen den Nasen dauerhaft 10qm zur Verfügung. Davon sind ca.3,5qm plattiert und der Rest ist Buddelbereich.
    Des weiteren gibt es (außer im stömenden Regen) täglichen Wiesenauslauf.

Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wie alles, was Vergesellschaftungen und Co. betrifft gibt es, wie du wohl auch weißt, keine Pauschale Antwort.
    Der Platz wäre für Vier Tiere auf jeden Fall in Ordnung. Wenn es Geldlich auch bei anfallen Tierarztkosten für dich kein Problem ist, ist das auch schonmal eine gute Vorraussetzung.
    Und wenn du sagst, dass dein jetztiges Paar zwar funktioniert, aber kein super-kuschel-Paar ist, würde ich durchaus dazu tendieren, es mit zwei weiteren Tieren zu versuchen.
    Es gibt so viele Tiere, die ein zu Hause suchen, und gerade bei Schnupfern ist es immer toll, wenn sich eine Möglichkeit für sie auftut.
    Du solltest dann nur vorher genau mit der PS abklären, dass die Tiere im Falle einer gescheiterten ZF eben zurück können - wobei ich da erstmal nicht von ausgehen würde.

Wenn Platz und Geld für Vier Tiere ist, würde ich tendentiell auch zwei neue Aufnehmen, denn drei führt leider eher mal zur Ausgrenzung eines Tieres.

Ansonsten: Wenn du das Gefühl hast, von dem Aufwand her kriegst du das hin, und willst es auch hinkriegen, würde ich es an deiner Stelle vermtulich probieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich schließe mich Franziska voll und ganz an.
    Ich komme aus Grefrath, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schreib doch mal die Userin Trinenhase an, ob sie eine Idee hätte. Sie ist in deiner Nähe und vermutlich wäre da auch eine Rückgabe möglich. ZF-Hilfe würde sie bestimmt auch geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Die Danke euch drei schon einmal ganz doll, und dir Simone für das Angebot der VG-Hilfe.
    Ich verschicke gleich mal eine PN an Trinenhase

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Und wie ich diese Situation kenne! Mir gings nicht anders, als ich im Juni ein Bild von einem Kaninchen bei facebook sah! Ich hatte bis dahin ein Päarchen, Abby (mittlerweile 6 Jahre) und Tony (mittlerweile 2 Jahre alt). Im Oktober letzten Jahres hat Abby ihren bisherigen Partner, Lenny, verloren! Im November, 2 Wochen später, zog dann der kleine Tony bei uns ein. Die VG lief gut, aber es dauerte eine Weile bis die große Liebe ausgebrochen ist. Es war aber alles sehr friedlich! Als ich dann also im Juni das Bild bei facebook sah, hat das Engelchen gewonnen! Damit war es beschlossene Sache, das die kleine Ziva (4 Jahre alt) zu uns zieht! Die VG lief wieder problemlos! Tony war sofort verliebt, bei den Mädels dauerte es etwas, aber am Ende konnten sie sich nicht widerstehen! Leider sitzt Abby momentan drin und allein, weil sie eine große Abzess-OP hatte. Aber das ist ja eine andere Sache.

Ich würde es prinzipiell immer vom Charakter der Tiere abhängig machen! Dann kann man es nur versuchen. Es kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht.
    Du hast ja schon mal, von der Haltung her, super gute Voraussetzungen! Falls Du Dich für einen Zuwachs entscheiden solltest, dann wünsche ich Euch alles Gute für die ZF! Und natürlich viel Freude an Eurem neuen Familienmitglied!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Gast
    Gast

Standard

Ich geb jetzt noch eine andere Meinung zu besten : never change an running system!

Ich persönlich würde aus einem gut funktionierenden Duo kein Trio mehr machen. Aber klar, wenn man die Möglichkeit hat und sich plötzlich in ein süsses, aaaarmes Notfellchen verliebt, dann spielt man mit der Möglichkeit. Kann ich schon verstehen. Aber ich würde mir das gut überlegen und es wenn dann nur machen, wenn das Tier im Notfall auch wieder zurück kann.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn man aus einem Duo ein Trio macht und es klappt nicht, nimmt man das neue Tier halt wieder raus und hat wieder das alte funktionierende Duo... Dieses Argument, dass man harmonische Paare nicht zerstören soll, werde ich nie verstehen

Ich finde auch nicht, dass vier Tiere eher harmonisch sind und keines ausgrenzen als drei. Ich habe ein Trio, bei dem es gescheitert ist, noch ein viertes Kaninchen dazuzupacken, denn dieses wurde ausgeschlossen, in der Dreierkonstellation gibt es dagegen keine Probleme.

In meinen Augen ist Gruppenhaltung eine Bereicherung und wenn man die Möglichkeit hat, würde ich immer aus Paaren Gruppen machen (bzw. es zumindest probieren). Dass Paare so harmonisch sind, liegt nun mal auch daran, dass Männlein und Weiblein in der Rangordnung nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen und entsprechend weniger Rangeleien haben; in Gruppen wird es automatisch unruhiger durch mehr Tiere desselben Geschlechts, aber dann sind die Kaninchen wenigstens beschäftigt

Bei mir läuft ab morgen auch wieder eine Trio-VG mit einem sehr harmonischen Traumpaar. Das hält mich jetzt wie gesagt nicht ab.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn man aus einem Duo ein Trio macht und es klappt nicht, nimmt man das neue Tier halt wieder raus und hat wieder das alte funktionierende Duo... Dieses Argument, dass man harmonische Paare nicht zerstören soll, werde ich nie verstehen
    Eine neue Vergesellschaftung verändert eben immer die bestehende Rangfolge, bzw. stellt sie in Frage. Ein gewisses Risiko besteht also, dass das paar bei der VG so aneinander gerät, dass es dann nach Scheiternde 3er-Zusammenführung auch beim Duo nicht mehr so harmonisch klappt wie vorher.
    Natürlich ist das nicht immer so, es kann auch wie vorher sein, man weiß es eben nicht.

Genau so gibt es Trios, die toll funktionieren, andere haben Ausgrenzungsprobleme, bei wieder anderen funktioniert die vierergruppe nicht und so weiter - schlussendlich kommt es eben doch sehr auf die individuellen Tiere an und man muss sich einfach überlegen, wie man es probieren möchte und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja, dann nimmt man es "halt" wieder raus... Ich will nicht das wiederholen, was Franzi schon schrieb. Aber eine ZF bedeutet nunmal auch Stress für die Tiere und man darf durchaus so etwas mal in eine Entscheidungsfindung hin zu bedenken geben. Immerhin wurde nach Meinungen gefragt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich wollte hier auch keinem auf die Füße treten.

Für gesunde Tiere ist eine VG vertretbarer Stress - in meinen Augen.

Wenn ich nach einem gescheiterten Versuch ein Kaninchen wieder rausgenommen habe, war danach immer alles wie vorher, auch, wenn die Kaninchen während der VG willkürlich aneinandergeraten sind, also auch die Tiere, die sich kannten.

Deshalb ist meine Meinung, dass man es ruhig mal probieren kann, sofern nicht von Beginn an dagegen spricht, dass z.B. eines der Tiere grundsätzlich keine weiteren Böckchen/Weibchen duldet etc.

Wie gesagt, ich wollte keinem auf die Füße treten, sorry dafür.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Mich persönlich darfst Du nicht fragen ...ich habe derzeit 12 Kaninchen und würde es an Deiner Stelle tun! Ich finde gerade in der Außenhaltung Kleingruppen ganz toll. Für mich ist das ein so wunderschön naturnaher Anblick...

Argumente dafür und dagegen hast Du ja schon gehört. Man muss das mit sich selbst ausmachen. Man muss sich bewusst sein, dass es gut gehen aber auch nicht funktionieren kann.

Sofern jemand passende (Pflege-)Tiere hat und bei der ZF vor Ort behilflich ist, wüsste ich jedoch nicht, was wirklich dagegen spricht?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich bin auch absoluter Gruppenfan.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Oh Danke für eure ganzen Antworten!!!

Ich habe mich mit eurer Hilfe nun entschieden einen Gesuch zu erstellen und mal zu schauen welche Nins in unsere WG ziehen möchten.

Soo viele Tierchen suchen ein zuhause und da ich noch Platz habe versuche ich es. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht

Standard

Ich würde dir sofort ein weiteres Tier anvertrauen, aber mein Kandidat sitzt leider innen. Außen hätte ich allenfalls Max Manni, der ist aber schon in Stalli-Größe, hat dafür aber Zickenerfahrung.

Standard

Standard

Du möchtest nicht Max Manni?

Standard

Autsch

Oh ich habe Max Manni gefunden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer