Amseln lieben halbe Äpfel, Haferflocken und Futterrosinen. Bei uns kommen sie trotz der Nachbarskatzen, Du solltest die Futterstellen nur sehr "offen" anlegen dass sich keine Katze verstecken und anschleichen kann.

Amseln lieben halbe Äpfel, Haferflocken und Futterrosinen. Bei uns kommen sie trotz der Nachbarskatzen, Du solltest die Futterstellen nur sehr "offen" anlegen dass sich keine Katze verstecken und anschleichen kann.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Wir haben 3 Apfelbäume im Garten und sooooo viele Äpfel die unten liegen, weil wir wegen Renovierungsstress gar nicht richtig
zum Ernten gekommen sind, aber es hat sich nie eine Amsel blicken lassen..
Vielleicht probiere ich es mal mit einem Brett mitten im Garten, auf das ich die von Dir genannten Sachen platziere.. Vom Baum runtergefallen
scheint ja nicht standesgemäß zu sein..
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Für die Amseln streu ich auch immer extra Rosinen raus - die lieben sie. Tlw werden die auch im Schnabel gesammelt und dann wird mit vollgestopftem Schnabel weggeflogen
Ansonsten sammeln die das runtergefallene Futter auf und eine Bodenfutterstelle gibts auch noch.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

"Unsere" Amseln fressen die Äppel auch nur im Winter.... und auch nur wenn ihr Personal sie ordentlich halbiert hat...
Unsere Falläppel werden von ihnen auch standhaft ignoriert, die holt sich im Moment unser kleines Wildie..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Huhu, wir bauen gerade ein Vogelfutterhaus. Jetzt fragen wir uns wie hoch der Ständer sein sollte. 1 m erscheint mir so niedrig (z.B. wegen Katzen), mein Mann meinte selbst bei 1,5 m würde ein Katze hochkommen wenn sie wollte. Hm, habt ihr Erfahrung?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Wir haben gerade das gleiche Problem.
Unser Ständer vom Vogelfutterhaus ist vergammelt und gebrochen. Also muss ein neuer her. Der bisherige hatte 3 Schenkel, die sich nach oben hin verjüngt haben. Ich tendiere gerade dazu einen alten Schirmständer zu nehmen, da eine Latte anzupassen und oben drauf dann eine Platte zu schrauben mit dem Vogelhaus. Ich denke, wenn man ein Bein, eine große Holzplatte und eine entsprechende Höhe wählt, haben es Katzen schon schwer. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Auf jeden Fall wird es bei uns nur ein Bein, unten Verschraubt an einem BetonständerSollte auf jeden fall Kippsicher sein. Wie hoch war denn euer alter Ständer?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-