Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hefen - ein paar Fragen

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich durfte gerade eindrucksvoll feststellen, wie wenig aussagekräftig Kotproben sein können, auch, wenn sie von drei Tagen sind. Bei dem Kaninchen, das bei mir positiv auf Kokis getestet wurde, kamen ein paar Tage drauf plötzlich Wurmköttel, und bei den Kaninchen, die positiv auf Würmer getestet wurden, fiel in der Kontrollkoptobe plötzlich ein mittelgradiger Kokzidienbefall auf... Alle Proben waren über mehrere Tage gesammelt und hätten der Theorie nach also von Anfang an alle sowohl Würmer wie Kokis ergeben müssen, haben sie aber nicht.

Auch, wenn die Kotproben negativ waren, würde ich deshalb, wenn an den Zähnen nichts ist, Würmer oder Kokis vermuten. Ging hier zum Teil auch schon mit abgesetzter Darmschleimhaut einher, denn Parasiten führen zu Entzündlichkeiten im Darm. Meine Großen haben durch die Parasiten nun auch übermäßig Hefen, die verschwinden aber von selbst wieder, wenn die Parasiten behandelt wurden.
    Aus dem Grund spare ich mir auch mittlerweile bei meinen Notfalltieren die Kosten der Kotprobe und investiere direkt in Baycox und Panacur

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Kommt auch viel günstiger, die Probe alleine ist ja teurer als das Baycox und Panacur zusammen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Kommt auch viel günstiger, die Probe alleine ist ja teurer als das Baycox und Panacur zusammen
    Das außerdem

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Darf man das denn einfach so auf Verdacht geben?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Coole Frage
    Meien Tiere sind immer Notfalltiere aus entsprechend schlechter Haltung , da ist ziemlich sicher das sich der Verdacht eh bestätigen würde....
    Kotproben sind eben oft falsch negativ und ich möchte mir nix "einschleppen" und daher werden Tiere aus schlechter Haltung von mir behandelt.
    Ich hatte früher schon negative Kotproben bei Notfalltieren, die dann aber 1 Tag später massenhaft Würmer ausschieden als Beiwirkung von einer Behandlung auf Ohrmilben....seit dem mache ich es immer ohne KP.

Das ist keine Empfehlung die ich ausspreche, ich empfehle immer Kotproben

Standard

Meinst du rein rechtlich? Katzen und Hunde werden ja auch meist ohne Untersuchung entwurmt, das geht auch bei Kaninchen... Man macht das halt wegen möglicher Nebenwirkungen normalerweise nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Rechtlich wohl nicht schon klar ^^ ich meinte, einfach ob das dem Tier schaden könnte wenn es denn keine Würmer hat, so nach dem Motto "Oh, das könnt ich mal ausprobieren, es schadet ja nicht. Es gibt kein "zuviel des Guten". Medizin ist Medizin schon klar, aber...wisst ihr was ich meine? ^^°
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Siehe oben alles hat Nebenwirkungen und man muss dann halt abwägen, wie sinnvoll das in dem Moment ist. Im Normalfall würde ich das jetzt nicht machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Rechtlich wohl nicht schon klar ^^ ich meinte, einfach ob das dem Tier schaden könnte wenn es denn keine Würmer hat, so nach dem Motto "Oh, das könnt ich mal ausprobieren, es schadet ja nicht. Es gibt kein "zuviel des Guten". Medizin ist Medizin schon klar, aber...wisst ihr was ich meine? ^^°
    Nein, das schadet nicht und auch "rein rechtlich" darf man das geben. Wir reden hier ja nicht über eine permanente Gäbe, sondern einmalig bei Symptomen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer