Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Winterfütterung für dicke Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du hast sicher recht, Miri, daß manche Speisepläne überholt sind...

Ich denke, dieser betreffende Speiseplan ist durchaus zeitgemäß, dort werden direkt

Kohlsorten zur Fütterung vorgeschlagen...

Das ist mehr meine eigene Besorgnis, daß ich die dort empfohlenen Kohlsorten,

sogar wenn sie nur als " leicht blähend" eingestuft werden, lieber nicht verfüttere,

weil ich denke, ich möchte bei den Hasen nichts riskieren, da ich sowieso eine Vielfalt

an Kräutern , Gemüse, usw. anbiete...

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich halte das für ein Gerücht, dass Kohl bei Kaninchen blähender wirkt als andere Gemüsesorten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das bei Kaninchen messen soll, ob der Kohl leicht blähend wirkt. Um das zu studieren, müsste man nach jeder Kohlfütterung von mehreren Kaninchen zur selben Zeit zumindest mal ein RöBild machen, sonst weiß man kaum, ob die Kaninchen leicht aufgebläht sind.

Ich denke, warum in diesen Listen "leicht blähend" steht: Entweder scheut man sich davor zuzugeben, dass man mit der Information falsch gelegen hat (was ja ansich nicht schlimm wäre, weil das ja lange Zeit Viele dachten) und reduziert das "blähend!" auf ein "leicht blähend" oder man hat dort einfach noch immer Angst vor Kohl. SR hat sich auch lange geziert, Wiesenfütterung zu empfehlen. Gemüse ansich ist schon kein gutes Kaninchenfutter (vor Allem, wenn es ausschließlich gefüttert wird), weil es für das Kaninchen nicht nahrhaft genug ist. Man kann es in etwa wie Fastfood für Kaninchen werten. Da gehören die Kohlsorten sogar zu den bevorzugten Gemüsesorten.
    Geändert von miri (11.10.2014 um 23:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich halte das für ein Gerücht, dass Kohl bei Kaninchen blähender wirkt als andere Gemüsesorten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das bei Kaninchen messen soll, ob der Kohl leicht blähend wirkt. Um das zu studieren, müsste man nach jeder Kohlfütterung von mehreren Kaninchen zur selben Zeit zumindest mal ein RöBild machen, sonst weiß man kaum, ob die Kaninchen leicht aufgebläht sind.

Ich denke, warum in diesen Listen "leicht blähend" steht: Entweder scheut man sich davor zuzugeben, dass man mit der Information falsch gelegen hat (was ja ansich nicht schlimm wäre, weil das ja lange Zeit Viele dachten) und reduziert das "blähend!" auf ein "leicht blähend" oder man hat dort einfach noch immer Angst vor Kohl. SR hat sich auch lange geziert, Wiesenfütterung zu empfehlen. Gemüse ansich ist schon kein gutes Kaninchenfutter (vor Allem, wenn es ausschließlich gefüttert wird), weil es für das Kaninchen nicht nahrhaft genug ist. Man kann es in etwa wie Fastfood für Kaninchen werten. Da gehören die Kohlsorten sogar zu den bevorzugten Gemüsesorten.
    Dem kann ich nur zustimmen

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Da stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu:

Ich denke, es gibt hier inzwischen genügend Erfahrungsberichte, die auf die allgemeine Verträglichkeit von Kohl hinweisen.

Im Speziellen hat es meiner Meinung nach auch etwas mit der Gewöhnung der Tiere an Kohl zu tun. Einem langsamen Anfüttern unter Beobachtung steht also wohl nichts im Wege.

Bei uns gibt es ansonsten auch Chicorée, Selleriegrün, Radicchio, Endiviensalat, Möhren mit Grün und vor allem und so lange es geht Wiese.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich denke auch, dass es Gewöhnungssache ist, von der sonstigen Fütterung und auch allgemein vom (Gesundheits-)Zustand des Tieres abhängt.

Es sind einfach zu viele Faktoren, die im komplexen Bereich der Ernährung zusammenspielen und man kann auch kein "Futtermittel" für sich alleine sehen.

Zur Gewöhnung: Ich füttere Kohl momentan so an, dass ich gleichztg. die gewohnte Wiese gebe. Ist dann mal eine Zeit dabei, wo es keine Wiese gibt, dann sind sie dran gewöhnt und nix ist bislang passiert, was ich hätte eindeutig auf den Kohl zurückführen können.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob man Kohl füttert. Mir persönlich wäre eine Winterfütterung ohne blättrigen Kohl nicht ausreichend.
    Geändert von Nicole B. (12.10.2014 um 08:27 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Roady
    Gast

Standard

Meine Kaninchen sind sehr robust und hatten bisher nie etwas Ernsthaftes.

Im Winter werfe ich ihnen ganze Kohlköpfe ins Gehege. Das ist super, da so immer ein Futtervorrat da ist. Auch hat Kohl den Vorteil, dass er durchaus mal gefrieren darf und trotzdem den Kaninchen weiterhin schmeckt.

Der Renner sind bei uns neben Kohlrabiblättern Grünkohl und Spitzkohl. Vom Wirsing mögen meine eher die Außenblätter.

*Gast*
    Gast

Standard

Bei mir gibts keinen Kohl weil sie dann die Wohnung vollpupsen - es stinkt mir enfach zu kohlig.

Ich habe auch so eine dicke, die einfahc nicht abnimmt... Sie kriegt fast gar nichts härteres mehr, nur mal letzte Reste was die anderen überlassen, also kein Wurzelgemüse und kein Obst. Ich habe nicht so richtig viel Zeit zum einkaufen, und zum Wiese sammeln schon gar nicht, somit kriegen meine viel getrocknete Kräuter, die kann man ja gut auf Vorrat kaufen. Seit es sie auch im Drogeriemarkt und lose in diversen zooläden zum Abwiegen gibt, ist es auch eher bezahlbar geworden.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Bei mir gibts keinen Kohl weil sie dann die Wohnung vollpupsen - es stinkt mir enfach zu kohlig.

Das ist ja eine tolle Einstellung
    Seit wann können die eigentlich pupsen?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen

Ich habe auch so eine dicke, die einfahc nicht abnimmt... Sie kriegt fast gar nichts härteres mehr, nur mal letzte Reste was die anderen überlassen, also kein Wurzelgemüse und kein Obst. Ich habe nicht so richtig viel Zeit zum einkaufen, und zum Wiese sammeln schon gar nicht, somit kriegen meine viel getrocknete Kräuter, die kann man ja gut auf Vorrat kaufen. Seit es sie auch im Drogeriemarkt und lose in diversen zooläden zum Abwiegen gibt, ist es auch eher bezahlbar geworden.
    Wird Hasi denn auch satt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer