Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Mein tapferer Zeus!
    Hat direkt angefangen die TB auseinander zu nehmen als ich ihn abgeholt habe

Allerdings war ich schon echt erschrocken als ich die Wunde gesehen habe.. sie hat nun deutlich mehr rasiert - da Zeus ein Plüschkopf ist schaut es aus einem bestimmten Winkel so aus als fehlte ihm ein Stück Kopf

Hier mal ein Bild von der Wunde - ist etwas dunkel aber ich wollte ihn jetzt nicht noch stressen und ins rechte licht rücken.
    Als ich die Wunde gesehen habe war es mir dann doch lieber schon Freitag zu Kontrolle zu gehen und nicht erst am Dienstag

Nur kurz als OT:
    Man denkt doch echt da fehlt was...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Kurze Frage hinterher... (letztes mal hat sie es zum glück nicht gemacht - heute schon) Hab Nosy eben dabei erwischt wie sie ihn genüsslich geputzt hat - das macht Nosy eh immer. Aber leider ist sie dann an der Wunde hängen geblieben und ich musste sie eben schnell wegscheuchen...
    Ich beobachte das noch... aber wenn sie nicht aufhört muss ich sie wohl durch ein Gitter trennen?
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

So.. Nosy war zwar nicht mehr dran, ich habe die beiden nun dennoch getrennt da ich jetzt einmal kurz weg muss..
    Heute Abend versuche ich es dann nochmal.
    Zur Not könnte ich sie getrennt lassen. Wäre Gitter an Gitter und Nosy hat auch locker 3m² für sich und Zeus halt das komplette eigentliche Gehege.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich würde auch am Freitag zur Kontrolle gehen Um wie viel Uhr gehst du? Krümel muss ja auch noch einmal Blut abgenommen bekommen

Was die Trennung angeht, würde ich es auch so machen, wie du es gemacht hast, also zur Not trennen, wenn du es nicht beobachten kannst und dann eben immer mal wieder probieren. Ich denke, so bist du auf der sichereren Seite!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist völlig typisch für die Partnertiere, dass sie die Wunden versorgen.
    Meine machen das auch immer.

Aber ob das für diese Wunde hier so toll ist, weiß ich auch nicht.
    Daher würde ich lieber auch trennen.
    Sie wird bestimmt wieder dran gehen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Huhu - bin jetzt grade wieder Heim gekommen und hab sie jetzt wieder zusammen.
    Ich guck mir das noch etwas an. Bei der letzten Abszesswunde musste ich die beiden auch nicht trennen. Keine Ahnung wieso Nosy da heute direkt dran war... schauen wir mal. Zur not kommt Nosy die Nacht wieder in den anderen Bereich. Tut einem schon in der Seele weh die beiden zu trennen, auch wenn sie quasi direkt nebeneinander sind.

Ist aber total süß - kaum sind die beiden wieder zusammen hoppelt Nosy zu ihrem Zeus schnuppert ihn an und nun fressen beide gaaaaaanz eng zusammen

EDIT: Und wieder getrennt :/ Nach dem Fressen war kuscheln und abschlabbern anggesagt
    Geändert von Daniela H. (24.09.2014 um 22:05 Uhr)

Standard

Frag doch mal die TÄ, ob das schädlich ist.
    Meine machen es wie gesagt auch immer, wenn es blutige Wunden gibt. Ich denke, das liegt in ihrer Natur, dass sie sich direkt kümmern. Die riechen das ja auch sofort. Selbst meine blinde Elaine, die geht sofort da dran.

Kiwhy hat auch mal geblutet nach dem Spritzen und da kam Elaine auch direkt an und schlabberte dran rum. Aber ich habs einfach so gelassen. Es war aber eben auch nicht so eine große Wunde und auch nicht so bedeutend. Das war ja nur ganz klein.......

Standard

Ich werde sie morgen Fragen.
    Hab direkt morgen früh um 8.00Uhr den Termin (die Info auch für dich Jana )

Zeus geht es echt gut. Er frisst gut und macht einen echt munteren Eindruck. Schmerzmittel hat er schon bekommen. Frau Schw. hat nun nichts zur gabe gesagt - werde es ihm aber morgens und abends geben. Ist mit lieber als 1x am Tag wo die Wirkung dann schon etwas nachlässt.
    Hab zum Glück meine Cam wiedergefunden - also kann ich nun auch aus der ferne ein Bild von der Wunde machen Ist für ihn besser als wen ich mich direkt vor ihn hocke.

So schaut es heute früh aus:

Die Nacht war allerdings schlimm... Nosy hat immer am Gitte gerüttelt und wollte zu Zeus rüber
    Leider werden sie heute den Tag und auch die Nacht noch getrennt verbringen. Die Wunde ist so groß und offen... ich möchte kein Risiko eingehen und erst den TA-Termin abwarten.

Ich hab aber mal eine Frage an die Abszess-Profis:
    Würde ich jetzt schon erkennen wenn Eiter nachproduziert wird? Also würde der schon vorne an der Wunde sein? Wie ist das wenn man theoretisch spült? Ich meine bei ihm geht es ja nicht... aber sieht man dann den Eiter?
    Für mich sieht das ja alles nach rosa-fleisch aus.

Standard

Urgs, ich habe morgen um 15.00Uhr einen Termin, das ist doch eine humane Uhrzeit
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hallöchen zusammen,

kleiner Statusbericht
    Zeus geht es nach wie vor echt gut. Der kleine steckt das so gut weg ich bin begeistert!
    Frau Schw. hat sich die Wunde heute nochmal angeschaut. Sie sieht sehr gut aus. Ich soll jetzt aber täglich die Kruste abknibbeln und mit einem Wattestäbchen Eiter den ich sehe entfernen. An die Wunde soll sehr viel Luft kommen. Ich hoffe ich bekomme das hin.. das sieht ja schon fies aus wenn man da die Kruste abzieht
    Den Oberflächlichen Eiter bekomme ich so auch weg - im Bereich der Bulla sitzt jedoch auch Eiter an den ich so leider nicht rankomme. Den soll ich auch nicht rausholen.

Da sind wir auch schon bei einem weiteren Problem... Ich habe erwähnt, dass Nosy Zeus Wunde ganz toll findet... es dauert nun 10-14 Tage bis Nosy da nichts mehr "kaputt machen" kann.. so lange muss ich sie nun getrennt lassen Wenn ich dabei bin und aufpasse dann lasse ich sie zusammen - bin ich weg kommt jeder in seinen Bereich.
    Es kann sein das wir nach 14 Tagen Zeus Abszesskapsel immernoch offen halten - wenn das der Fall ist dürfen sie aber wieder zusamen laut ihr. Ich bin ja mal gespannt

Standard

Mmh, war das denn jetzt von Anfang an klar, dass da wieder Eiter nachkommen könnte? Ist ja irgendwie unbefriedigend, dass da in der Tiefe noch Eiter ist, an den an nicht rankommt, oder? Sobald die Wunde dann doch irgendwann zuwächst, geht's im Inneren ja dann eigentlich wieder los... Oder vielleicht habt ihr ihn mit dem AB bis dahin doch eliminiert?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich weiß auch nicht... ich weiß nur das ich grade total fertig bin
    Und Zeus glaube ich noch mehr als ich....
    Ich hab eben versucht seine Abszesswunde aufzumachen.... das war aber schon eine meeeggaaaa fiese drekige feste Kruste...
    Hab es dann mit steriler Wundspüllösung etwas eingeweicht und dann war es teils so weich das es immer gebröckelt ist oder es war so hart noch mit der Haut verbunden das es ihm echt wehgetan hat
    Ich hab es dann doch auf bekommen so ähnlich wie bei Frau Schw. ... bei ihr sah das so einfach aus.

Es war auch leider wirklich "viel" Eiter unter der Kruste
    Ich habe ich nun mit gefühlt 20 Wattestäbchen "ausgelöffelt" aber man merkt schon das weiter "unten" ein kleiner beutel mit Eiter gefüllt befindet an den ich aber nicht rankomme. Das ist richtig so ein Säckchen ... spülen können wir ja nicht..
    Ich bin ja erst am Dienstag wieder in der Praxis da Frau Schw. Montag frei hat..

Das ganze hat nun gute 15-20 Minuten gedauert... Zeus ist total platt und ist eben wie ein wilder im Dreiecke gesprungen und haut ab sobald ich mich bewege... Eben hat er sich dann kurz ganz nah ans Gitter gepresst sodass Nosy ihn etwas abschlabbern konnte... mensch mir zerreizt das grade etwas das Herz...

Immerhin frisst er jetzt etwas...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dani Ich hatte hier schon viele Abszesskaninchen und musste so etwas wochenlang machen, bei den ersten Tieren war es wirklich auch Seelenschmerz, aber man wächst an seinen Aufgaben.

Einweichen ist auf jeden Fall gut. Hast du Kompressen, die du in eine Wundspüllösung einlegen kannst? Mein TA hat mir so Töpfchen mitgegeben, wo man eigentlich Urin drin sammelt. Da hinein gebe ich einen Stapel Kompressen und fülle mit Prontovet- oder Octenisept-Lösung auf. So eine Kompresse lege ich dann mehrere Minuten auf die Wundstelle und weiche die Kruste auf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Kathi ich danke dir!

Ich habe es gestern länger mit dem ProntoVet eingeweicht und es ging besser ab.
    Leider sehe ich in der Tiefe nun auch den Eiter. Frau Schw. hat mir aber gesagt ich soll selbst nicht so tief in das Loch rein sondern nur den oberflächlichen Eiter entfernen. Das ist grade echt frustrierend... bei Nosy hat das Antibiogramm letztens auch über 1 Woche gedauert.. ich wäre aber sehr froh, wenn es morgen schon da wäre wenn ich wieder zur Kontrolle gehe.. ich möchte da doch endlich etwas haben was den Eiter auch bekämpft

Eine Frage habe ich aber noch... Frau Schw. meinte zu mir, dass ich die Wunde ja offen halten soll damit Luft an den Eiter kommt.
    Ich mache die Kruste nun 1x am Tag ab (Abends) reicht das überhaupt? Morgends ist ja dann wieder eine Kruste drauf.. aber gleich 2x am Tag diese quälerei für ihn?

Gibt es da nicht evtl eine andere Lösung? z.B. ein Röhrchen was die Wunde aufhält? Aber dann kann ich natürlich nich mehr "auslöffeln" ... bin grade etwas frustriert muss ich gestehen.

Ich weiß halt nicht wie es weiter gehen soll... geht der Eiter überhaupt mal weg? Allein durch oberflächliches entfernen? Ich kann doch nicht auf Lebenszeit täglich die Kruste abknibbeln und das offen lassen?

Standard

Ich habe das in solchen Fällen auch zweimal am Tag gemacht. Röhrchen zum Offen halten wüsste ich jetzt nicht, ich habe aber schon kleine Streifen von Kompressen eingelegt, um das Zuwachsen zu verhindern. Wobei das die Luftzufuhr bremst und mit der TÄ abgesprochen werden sollte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Das Röhrchenthema ist auch durch!

Ich war heute wieder bei Frau Schw. und sie ist mehr als begeistert von der Wundheilung!
    Sie sagte das wir es wohl sehr gut hinbekommen, dass es nun so verheilt das dauerhaft eine Öffnung zurück bleibt - also (in hoffentlich naher Zukunft) kein kruste abknibbeln mehr.

Frau Schw. hat nun auch ganz vorsichtig den tiefsitzenden Eiter mit NaCl aufgeweicht und ausmassiert. Sie meinte wenn NaCl ins Gehin läuft wäre es nicht so schlimm. Ihre Worte "Zeus ist aber auch ein Musterkaninchen - also total Tapfer wie er das alles mitmacht" Ich bin ganz stolz auf meinen kleinen Mann - er erträgt alles wirklich so toll auch wenn er sich öfters mal wehrt aber er ist einfach .... ein wundevolles Lebwesen

Leider wurde bei der Erregerbestimmung auch dieses mal kein Keim gefunden Wir behandeln also weiter mit dem Infectocillin und hoffen den Eiter damit zu bekämpfen!

Ich versuche nachher nochmal ein aktuelles Bild von der Wunde zu machen.

Samstagmorgen habe ich nochmal einen Termin (diesesmal aber bei Frau Han.) da wird nochmal etwas ausmassiert (soll ich zu Hause nicht machen) und am Dienstag wieder bei Frau Schw. und dann werden die Fäden gezogen. Ich hoffe es verheilt jetzt ganz schnell, sodass Nosy wieder dauerhaft zu Zeus kann.

Nosy ist da aber auch echt ein Kandidat der sich an der Wunde festsaugt... Zeus quetscht auch immer seinen Kopf (hat er vorher auch schon gemacht!) unter Nosys und ist richtig aufmerksamkeitsbedürftig und Nosy ist dann in einer Tour an der Wunde

Standard

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen
    Toll, dass die Wunde schon so schön verheilt

Standard

Ich danke dir

Eben habe ich die Kruste wieder entfernt - gestern hat Frau Schw. den ganzen tiefsitzenden Eiter so toll entfernt und heute ist er schon wieder da
    Heute war Zeus auch so gelassen, dass ich Bilder machen konnte.

Es sieht fies aus finde ich.. aber eigentlich ist die Wunde wirklich super am verheilen!

Bei diesem Bild sieht man auch gut den Eiter der tief sitzt!
    Das Bild trügt etwas - der Eiterherd sitzt schon ca 1 cm tiefer. Mit dem Wattebäuschchen da reingehen ist undenkbar, da ich es damit wohl eher weiter reinschieben würde und mit meiner doch etwas breiteren Pinzette komme ich da auch nicht rein. Hab schon überlegt mir so eine Pinzette wie beim Tierarzt zu holen - diese die vorne sehr lang und schmal sind.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Thread anderen Helfen kann die vllt ein ähnliches Problem haben - darum auch die Bilder - ich hoffe es ist okay.. habe schon bei einigen gesehen, dass sie die Bilder verstecken wegen dem Eiter und das jeder selbst entscheiden kann ob er sowas sehen möchte oder nicht, ich weiß leider nur nicht wie das geht

Edit:
    Ach und Kathi... du hast so recht... man wächst mit seinen Aufgaben langsam fällt es mir echt leicht und ich glaube das es sich auf Zeus wiederspiegelt - er wird immer ruhiger und frisst danach seine Belohnungs-Petersilie
    Geändert von Daniela H. (01.10.2014 um 11:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Klasse, wie du mit ihm kämpfst.

Ich sehe an den Fotos gar nix ekliges

Und eine Lektion, wenn man Kaninchen hat: man muss Eiter abkönnen, in allen Variationen
    (Nur 1x bisher musste ich mal fast )

Ich hoffe, Zeus hat noch viele schòne Jahre bei dir.

Aus einem anderen Forum hörte ich, dass es bei der Bestellung von Veracin Probleme gab, es hiess es wäre abgebrannt... Könnte stimmen: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-...en-die-Flammen

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Mit dem Wattebäuschchen da reingehen ist undenkbar, da ich es damit wohl eher weiter reinschieben würde und mit meiner doch etwas breiteren Pinzette komme ich da auch nicht rein. Hab schon überlegt mir so eine Pinzette wie beim Tierarzt zu holen - diese die vorne sehr lang und schmal sind.
    Wobei bei allen harten Gegenständen die Gefahr besteht, dass das Tier sie sich bei einem Kopfzucken in den Kopf rammt, das sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten. Sollte also mit dem TA abgesprochen werden.

Ja Daniela, man wächst an seinen Aufgaben. Du machst das ganz toll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer