Huhu,
ich muss jetzt doch mal wieder im Krankheitsbereich schreiben...
Gerade habe ich die Kaninchen ausgemistet und bei den Großen hatte ich auf einmal etwas am Handrechen kleben, das aussah wie ein Wurm. Ich habe dann die Köttel durchforstet und einen gefunden, aus dem tatsächlich auch ein Stück Wurm herausschaute (bzw. bin ich zumindest zu 99% sicher, dass es einer war). Ich war in dem Moment echt frustriert, weil ich immer dachte, Würmer wären diese eine Sache, der ich mit der Fütterung vorbeugen kann und mit der ich nie zu tun haben werde, solange ich nur die richtigen Kräuter in die Wiese packe. Aber offenbar habe ich mich getäuscht.
Hatte das schonmal jemand von euch, Würmer trotz wirklich artenreicher Wiese?
Zur genaueren Erklärung... Hier gibt es Wiese ad lib, mit Hahnenfuß, Berufskraut usw. drin, auch regelmäßig etwas Wurmfarn (der ja eigentlich ein Killer sein müsste?), außerdem steht immer ein Topf Schnittlauch im Gehege und es gibt momentan oft zusätzlich Zwiebelgrün, Lauch usw., außerdem täglich Schwarzkümmel. Ich dachte immer, dass das als Vorbeugung reicht?!
Nun ja, wie dem auch sei, ich kann mich gerade sowieso nicht verrückt machen, weil die Samstagssprechstunde meiner TÄ schon vorbei ist und ich von Montag bis Freitag praktischerweise im Urlaub bin und niemandem zumuten will, zwei großen Auf-dem-Arm-habe-ich-tierisch-Panik-Kaninchen Panacur einzutrichtern, während ich mir ein paar schöne Tage mache, deshalb müssen Kotprobe und Co. nun bis nächste Woche warten. Es geht auch beiden gut, kein Durchfall o.ä., aktiv sind sie auch, fressen gut und gewichtstechnisch haben sie keine Probleme, daher mache ich mir jetzt keinen Stress, die Würmer sind ja dann sowieso schon länger da und da kommt es auf die Woche wohl kaum noch an.
Daher habe ich mich gefragt, ob ich denn jetzt theoretisch noch eine Chance habe, den Befall über Kräuter etc. zu kurieren, wenn ich sowieso noch mit der tierärztlichen Behandlung warten muss? Vielleicht habe ich bis jetzt einfach zu wenig angeboten? Ich habe jetzt nochmal extra Wurmfarn, Hahnenfuß, Lauch und Berufskraut gepflückt, Rainfarn und Beifuß müsste ich noch suchen (mal ein paar Stellen mit dem Fahrrad abklappern), Kürbiskerne sollen ja helfen, die könnte ich evtl. heute noch besorgen und 2kg Schwarzkümmel hatte ich sowieso bestellt, den könnte ich demnächst ad lib anbieten. Könnte das einen Versuch wert sein oder ist der Befall schon zu stark, wenn man die Würmer in den Kötteln schon sieht (wobei das jetzt nur diese zwei waren, die ich finden konnte)?
Praktisch wäre es ja, wenn es funktioniert, weil ich auf die Medigabe bei den beiden absolut nicht scharf bin![]()
Ansonsten bin ich gerade einfach frustriert, dass meine bisherige Fütterung offenbar nichts gebracht hat, und musste das hier einfach mal von der Seele schreiben![]()
Lesezeichen