Gibt es bei Hefen die Medis nur in oraler Form oder kann man auch anders behandeln, als jeden Tag ein zappliges Kaninchen noch mehr zu verschrecken, indem man oral was eingeben muß?
Gibt es bei Hefen die Medis nur in oraler Form oder kann man auch anders behandeln, als jeden Tag ein zappliges Kaninchen noch mehr zu verschrecken, indem man oral was eingeben muß?
Ich weiß nicht, habe Kotprobe abgegeben und die TÄ hatte eigentlich nix an Würmern gefunden aber ich hab sie in der Tüte gesehen, wo ich den Kot reingesammelt hab. Waren paar weißliche dünne, so wie "Fäden". 2,3 waren ganz klein und zusammengerollt und 1,2 waren etwas größer und langgestreckt oder so. Daraufhin sagte die TÄ, sie hätte zwar keine gfunden aber vielleicht, weil es schon trocken war und dann behandeln wir auch gegen Würmer mit. Hatte Kotprobe abgegeben, weil der Kot komisch roch und es sind auch Hefen da. Denke mal, die hat mein kleiner wahrscheinlich mitgebracht (oder Futter? ich fütter auch Wiese), möchte ich so schnell wie möglich loswerden. Würmer.. iihgitt..
Ab wann muß man das behandeln?
Geändert von -Gast- (22.09.2014 um 13:26 Uhr)
^^Würmer werden mit Panacur und Hefen mit Nystatin behandelt. Ich kenne bei beidem nur die orale Gabe. Würmer sollten aus meiner Sicht immer medikamentös behandelt werden, Hefen ab mittlerem Befall. Laut meiner TÄ schafft man es ab einem bestimmten Grad nicht mehr, die Hefen durch Fütterung zu normalisieren.
Danke Jenny, oh da steht mir ja was bevor, das muß man ja auch so lange behandeln, mal schauen, wie ich das hinbekomme.
P.S. da fällt mir ein, die TÄ meinte, gegen die Würmer bekommen wir so eine kleine Flüssigkeit, die man in den Nacken tropfen soll?
Wenn Würmer schon auf dem Kot sichtbar sind sollte auf jeden Fall behandelt werden.
Hefen würde ich nicht behandeln, die gehen dann mit den Würmern.
Danke Tanja. Was sind die Nebenwirkung von der Injektion? Mir wäre jede andere Möglichkeit als die orale Gabe lieber, da ich sonst echt vor einer Herausforderung stehe, 2 Kaninchen wovon eins sehr zappelig und noch ängstlich ist, und dann über mehrere Tage was oral geben, zumal ich momentan wieder allein bin, mein Mann kommt erst in knapp 1 Woche wieder.
Die Injektion kann z.B. auf die Verdauung schlagen, Übelkeit verursachen, etc.
Es gibt sicherlich verschiedene Wirkstoffe, vielleicht fragst du deine TÄ einfach mal danachIch habe die Wirkstoffe, die per Injektion verfügbar sind leider im Moment nicht im Kopf, da wir Wurmbefall in der Praxis nur sehr selten per Injektion behandelt haben,