Hm..wie lange man die beiden vor der VG trennen sollte, wenn sie sich schon 1,5 Jahre nicht verstehen, weiß ich leider nicht. Und wie lange so eine VG dauert, kann sehr unterschiedlich sein. Meine beiden (Bunny und ihr neuer Partner) hatten z.B. nach 2 Tagen zusammen gefressen, nebeneinander/übereinander gelegen und es gab keine Jagereien mehr, alles supi. Nur mit dem Putzen...das müssen sie noch bissel üben. Bei anderen kann es mehrere Wochen oder gar Monate dauern aber wie gesagt würde ich keine VG über mehrere Monate machen, generell nicht. Der Stresspegel wäre mir für die Tiere zu hoch und eigentlich zeigt sich doch schon vorher, ob zwei miteinander können oder nicht. Ich hab immer das Gefühl, die VG´s, die über einen langen Zeitraum durchgezogen werden, da weiß man nie, ob sich die Tiere dann nur wohl oder übel unterordnen, weil sie merken, daß sie keine Wahl mehr haben. Aber ich möchte meinen Tieren schon noch bissel ein "Mitspracherecht" einräumen aber das macht eben jeder anders.
Vielleicht versuchst du es z.B. 1-2 Wochen? Manche würden jetzt sagen, das ist doch total kurz aber da sie sich ja schon 1,5 Jahre nicht verstehen wollen.. Du wirst ja merken, wie sie sich im neuen Gehege verhalten und kannst dann abschätzen, ob es überhaupt einen Sinn hat.
Lesezeichen