Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was ist besser für Kaninchen - Mehr Action oder Ruhe?

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Was ist besser für Kaninchen - Mehr Action oder Ruhe?

Hallo,

ich öffne diesen Thread weil ich mal verschiedene Meinungen brauche ;-)
    ich wohne in einer 50 qum Wohnung und meine Kanichen haben ein 4qm großes Gehege, welches im Wohnzimmer steht. Das nimmt natürlich wahnsinnig viel Platz weg und mein Esstisch steht jetzt im Keller.
    Immer wenn Besuch kommt (lalso mehr als 2 Personen), wenn ich z.B. meinen Geburtstag feiere, dann muss der vom Keller nach oben geschleppt werden und steht dann vor meiner Schlafzimmertür damit das irgendwie geht.
    Hab mir jetzt als Lösung überlegt aus meinem Schlafzimmer ein Kanichenzimmer zu machen, also mein Bett zu verkaufen und stattdessen im Wohnzimmer auf einer Schlafcouch zu pennen. Dafür hab ich dann Platz im Wohnzimmer für den Esstisch und Gäste
    Die Kaninchen sind es bisher gewöhnt gewesen immer im Wohnzimmer die Action mitzubekommen. Also Besuch, Handwerker, Fernseher, etc. Das Schlafzimmer wäre ja wesentlich ruhiger.
    Eine Freundin von mir meinte jetzt, die Hasen könnten das da zu still und einsam finden und sich abgeschoben vorkommen, weil sie nicht mehr mitten im Geschehen sind.
    Meint ihr das stimmt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann man wohl gar nicht pauschal beantworten. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass "Krach", viel Action von außen und viele Besucher Stress für die Kaninchen sind, dem sie lieber aus dem Weg gehen würden.

Meine Tiere leben in freier Wohnungshaltung und können da grundsätzlich überall hin und ausweichen. Wenn ich mehr als 2 Besucher habe, sind sie grundsätzlich aus dem Wohnzimmer verschwunden. Das ist ihnen zu viel. Genauso können sie Geräuschen oder vor allem Licht ausweichen. Ich hab festgestellt, sie mögen mein helles Essplatz-Licht nicht - das brauche ich aber abends teilweise zum Arbeiten. Da gehen sie dann auch weg.

Was sie auf jeden Fall brauchen, ist viel Platz, bei deinem Gehege also Auslauf, wenn du zu Hause bist. Das genießen sie richtig. Und sie mögen schon auch mal was Spannendes und Neues erleben und sind überhaupt sehr neugierig.

Ein eigenes Kaninchenzimmer ist sicherlich ganz toll. Schön finde ich aber auch noch, dass die Tiere das normale Leben mit den normalen Geräuschen mitbekommen. Da du ja vermutlich nur Besuch hast, wenn du auch zu Hause bist - kannst du sie vielleicht bei Besuch und zu erwartenden lauten Geräuschen ins Schlafzimmer bringen? Wenn sie das dann schon kennen, fühlen sie sich ja nicht abgeschoben, werden aber froh über die Ruhe sein. Ob für dich auf der Couch schlafen auf Dauer die beste Lösung ist? Es ist ja eigentlich für dich schon schön, getrennte Zimmer zum Schlafen/Wohnen zu haben. Bei "nur" zwei Zimmern ist ein reines Kaninchenzimmer in der Praxis sicherlich schwierig.

Könnt ihr räumlich mit dem Gehege irgendetwas verändern? Wäre freie Zimmerhaltung unter Umständen bei euch möglich (ist ein bißchen kaninchenabhängig)?

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Wenn Deine Kaninchen nicht gerade Oberzerstörer sind, die alles auseinandernehmen und vollpinkeln, würde ich das Gehege einfach ganz abbauen und "ihre" Sachen in eine Ecke stellen, in der sie ihre Ruhe haben und sich zurückziehen können (also Heu, Klo, Röhre usw). Dann können sie sich überall bewegen, nehmen keinen Platz weg und brauchen auch nicht überall "Spielzeug", weil man sich ja auch unter Sofas, Stühlen, zwischen Möbeln usw prima verstecken kann. Mit den Schweinchen hat das bei mir super funktioniert, allerdings hatte ich einen wischbaren Fußboden und habe "ihren" Kuschelteppich dann eben immer waschen müssen.

-Gast-
    Gast

Standard

pollys Idee finde ich ganz gut. Oder du machst ihnen wie geplant das Schlafzimmer fertig und läßt sie tagsüber trotzdem ins Wohnzimmer, was sie ja kennen. Und wenn Besuch kommt, tust du sie ins Schlafzimmer, dann habt ihr mehr Platz für den Besuch und die Tiere ihre Ruhe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meiner Ansicht nach brauchen Kaninchen deutlich eher Ruhe als Action. Wenn Kaninchen Action wollen, dann machen sie sich diese schon selbst, dafür brauchen sie uns Menschen nicht Die bisher unterbreiteten Vorschläge (freie Wohnungshaltung oder aber Kaninchenzimmer im Schlafzimmer) finde ich gut

Standard

Danke für die Antworten

Freie Zimmerhaltung hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber leider nicht möglich weil die beiden ziemliche Zerstörer sind.
    Sie markieren auch immer noch fleißig im Gehege, daher geht das leider nicht.
    Aber das Gehege im Schlafzimmer mit Auslauf würde super funktionieren, weil im Schlafzimmer keine Kabel und Stellen sind, wo sie stecken bleiben könnten beim Auslauf.
    Das Wohnzimmer war da immer problematisch.
    Das Schlafzimmer ist auch direkt an dem Wohnzimmer angeschlossen und nur durch eine Tür getrennt. wenn ich die Tür auflasse, dann bekommen sie auch was vom Wohnzimmer mit.
    Auf einer Schlafcouch schlafen ist für mich kein Problem, ich schlafe sowieso meistens im Wohnzimmer weil ich beim Fernsehen einschlafe
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Mir kommt gerade der Gedanke, ob du das Schlafzimmer so umbauen kannst, dass dort die Nins sich frei bewegen können, aber trotzdem das Bett benutzen werden kann. Ist das möglich? Du kannst dann auch Gitter um das Bett bauen, damit sie da nicht rauf können.
    Vielleicht magst du Fotos einstellen, dann fällt uns vielleicht noch eine Idee ein.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten

Freie Zimmerhaltung hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber leider nicht möglich weil die beiden ziemliche Zerstörer sind.
    Sie markieren auch immer noch fleißig im Gehege, daher geht das leider nicht.
    Aber das Gehege im Schlafzimmer mit Auslauf würde super funktionieren, weil im Schlafzimmer keine Kabel und Stellen sind, wo sie stecken bleiben könnten beim Auslauf.
    Das Wohnzimmer war da immer problematisch.
    Das Schlafzimmer ist auch direkt an dem Wohnzimmer angeschlossen und nur durch eine Tür getrennt. wenn ich die Tür auflasse, dann bekommen sie auch was vom Wohnzimmer mit.
    Auf einer Schlafcouch schlafen ist für mich kein Problem, ich schlafe sowieso meistens im Wohnzimmer weil ich beim Fernsehen einschlafe

Wieviele hast du denn? Böckchen kastriert? Markieren sie/er dann immernoch so stark?

Einschlafen auf der Couch beim Fernsehen... kenn ich..

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen
    Mir kommt gerade der Gedanke, ob du das Schlafzimmer so umbauen kannst, dass dort die Nins sich frei bewegen können, aber trotzdem das Bett benutzen werden kann. Ist das möglich? Du kannst dann auch Gitter um das Bett bauen, damit sie da nicht rauf können.
    Vielleicht magst du Fotos einstellen, dann fällt uns vielleicht noch eine Idee ein.
    Nein, ein Umbau ist nicht möglich, dafür ist das Schlafzimmer zu klein. Ich möchte auch eigentlich nicht mit den Nins in einem Raum schlafen weil bei mir eine Allergie gegen Staub festgestellt wurde und ich die Hasen daher lieber in einem Raum hab, wo ich nicht schlafe.
    Flöckchen und Happy

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Wieviele hast du denn? Böckchen kastriert? Markieren sie/er dann immernoch so stark?

Ich hab 2 Kaninchen . Ein Weibchen (unkastriert) und ein Böckchen (kastriert). Bei dem kleinen war das sogar damals eine Frühkastra, er markiert daher auch nicht.
    Ich denke Flöckchen, das Mädel, ist die Übeltäterin mit dem markieren.
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst und dir optimalere Lösungen überlegst.
    Mal Bilder einzustellen wäre eine gute Idee.

Meine beiden wohnen im zentralen Raum der Wohnung, also dem Esszimmer (in dem wird allerdings selten gegessen, es ist eher so eine Diele mit Essplatz) und Ausgang auf dem Balkon. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, die beiden in einem kleinen Gehege zu halten. Freie Wohnungshaltung geht allerdings bei mir auch nicht, da Batman mit Vorliebe Kabel anknabbert. Ich finde deine Idee, ihnen mehr Platz und ein eigenes Zimmer zu geben gut, vielleicht hört dann auch das Pinkeln auf, wenn erstmal mehr Platz da ist. Allerdings solltest du wegen deiner eigenen Zufriedenheit darauf achten, dass du dich nicht allzu sehr einschränkst, sonst bist du irgendwann gefrustet.

LG

-Gast-
    Gast

Standard

Ich hab 2 Kaninchen . Ein Weibchen (unkastriert) und ein Böckchen (kastriert). Bei dem kleinen war das sogar damals eine Frühkastra, er markiert daher auch nicht.
    Ich denke Flöckchen, das Mädel, ist die Übeltäterin mit dem markieren.

Hm ok, wenn er es nicht ist... Hast du die beiden schon länger? Wenn nicht, kanns auch daran liegen, daß sie noch "neu" bei dir sind und eben ihr Revier markieren. Oder es kann daran liegen, wenn oft "Besuch" in Form von z.B. Handwerkern etc. kommen, die alle in ihrem Revier rumtrampeln und fremde Gerüche mitbringen.

Standard

Hm ok, wenn er es nicht ist... Hast du die beiden schon länger? Wenn nicht, kanns auch daran liegen, daß sie noch "neu" bei dir sind und eben ihr Revier markieren. Oder es kann daran liegen, wenn oft "Besuch" in Form von z.B. Handwerkern etc. kommen, die alle in ihrem Revier rumtrampeln und fremde Gerüche mitbringen.
    Ich hab die beiden seit 3 Jahren, also neu sind sie nicht mehr. Aber es kann sein das sie das macht wegen dem Besuch.

Freie Wohnzimmerhaltung fänd ich auch am schönsten, aber dafür machen die beiden echt zuviel kaputt, das geht leider nicht .
    Ich denke mit Gehege im Schlafzimmer und Auslauf im Schlafzimmer ist im Moment die beste Lösung.
    Ewig werde ich auch nicht mehr in der Wohnung wohnen. Bin im Moment Studentin und solange das Studium dauert kann ich mich nicht vergrößern. Aber danach werde ich nach einer größeren Wohnung Ausschau halten.
    Mir ist halt nur wichtig das die beiden sich nicht im Schlafzimmer langweilen.
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Eine Freundin von mir meinte jetzt, die Hasen könnten das da zu still und einsam finden und sich abgeschoben vorkommen, weil sie nicht mehr mitten im Geschehen sind.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Die haben ja sich. Du kannst ja die Zimmertür dann später auflassen, damit sie immer noch einiges mitbekommen, falls Du das Gefühl hast, dass sie sich doch 'abgeschoben' fühlen könnten, was ich aber wie gesagt nicht glaube. Vielleicht genießen sie die Ruhe auch

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Die haben ja sich. Du kannst ja die Zimmertür dann später auflassen, damit sie immer noch einiges mitbekommen, falls Du das Gefühl hast, dass sie sich doch 'abgeschoben' fühlen könnten, was ich aber wie gesagt nicht glaube. Vielleicht genießen sie die Ruhe auch
    Unsere Beiden wohnen auch "nur" im Flur, im Sommer auch auf dem Balkon unter Aufsicht. Da haben wir schon mehr Kontakt zu den Nins. Im Winter dann weniger, weil es im Flur einfach zu kalt ist um sich dort länger aufzuhalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass es den beiden was ausmacht. Sie können sich schon gut allein beschäftigen, wenn man ihnen genügend Möglichkeiten dazu gibt.

Man ist ja sonst auch nicht den ganzen Tag daheim. Die Nins wollen ja oft von sich aus ihre Ruhe haben.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Standard

Die beiden sind sehr zutraulich und ich beschäftige mich viel mit ihnen. Ich hab sie seitdem sie Babys waren.
    Sie finden Besuch auch immer toll, wenn es nicht zuviele Leute sind.
    Die zwei kommen dann immer angehoppelt und machen Männchen damit sie gestreichelt und gefüttert werden können. Selbst bei Handwerkern ;-)
    Deshalb ist die Freundin auf die Idee gekommen das sie das stille Schlafzimmer nicht so mögen könnten.
    Aber wenn ich die Schlafzimmer-Tür auflasse, dann bekommen sie ja auch viel vom Wohnzimmer mit.
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Die zwei kommen dann immer angehoppelt und machen Männchen damit sie gestreichelt und gefüttert werden können. Selbst bei Handwerkern ;-)
    Süß

Benutzer Avatar von Romina

Standard

Hallo Susi 89,

ich bin nicht sicher wie hilfreich dir mein Beitrag sein wird aber ich fühle ziemlich mit dir und deinen Überlegungen weil ich soziemlich das gleiche durchgemacht hab

Bei mir war es so das ich mit den Kaninchen immer mein Zimmer geteilt hab (hab bis vor kurzem noch bei meinen Eltern gewohnt) wir waren also immer zusammen und da blieb
    es nicht aus das sie mal Musik, den Fernsehen, ein Telefonat, Besuch ect. mitbekommen haben.

Nun bin ich ausgezogen und extra in eine größere wohnung, damit meine Nins endlich ein eigenes Zimmer bekommen. Erstmal hab ich mich ziemlich einsam gefühlt so ganz ohne die beiden
    ständig um mich gerum aber ich dachte mir auch das mehr ruhig ja nur gut sein kann. Und es hat sich auch so bewahrheitet. Sie schauen zwar etwas aufmerksamer hoch wenn jemand
    ihr zimmer betritt, aber böse sind sie mir deswegen nicht das würden dir deine nins sicher auch dann zeigen wenn sie sich wirklich abgeschoben fühlen würden. Vielleicht würden sie sich
    dann von dir zurückziehen und sich anders dir gegenüber verhalten als sonst. Davor hatte ich auch angst. Aber zum glück ist es nicht so gekommen.

Stattdessen denken die beiden jetzt jedesmal wenn einer reinkommt, ganz egal wer, "Oh jetzt kommt wer, dann gibts was Leckeres" und dann wird fleißig am gehegeelement gehangen und
    mit den herzerweichenste Kulleraugen gebettelt klappt natürlich nicht immer ^^

Also einfach versuchen und mit dem Auslauf im wohnzimmer kombinieren klingt super

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also meine kaninchen hatten bis vor einem jahr auch ein eigenes zimmer. dort hatten sie ruhe, das fenster war angekippt. jedoch hatten sie sich bei jedem geräuscht erschreckt, ließen sich nicht anfassen und kamen schon gar nicht auf einem zu.

seit 09/13 leben sie auf dem balkon. seitdem sind sie viel aufgeweckter. klar, silvester hole ich sie rein, aber ansonsten zucken die noch nicht mal bei nem böller zusammen. sirenen der feuerwehr? interessiert niemand. spielende und schreiende kinder? na und!

also ich hab das gefühlt, dass meine bei den alltagsgeräuschen erst recht aufblühen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer