Hallo
Bin in der Regel eher eine stille Mitleserin, würde Euch aber gerne mal unsere aktuelle Situation schildern in der Hoffnung, dass ich vielleicht von Euch noch einen Denkanstoß bekomme, denn ich bin mit meinem Latein nun am Ende.
Versuche es mal möglichst kurz zu gliedern ....
-- anfänglich ein Pärchen, alles prima
-- dann aufgestockt um ein weiteres Böckchen, VG im Rahmen, danach aber neuer Mitbewohner immer abseits bzw. am flüchten
-- aus Mitleid neues Böckchen wieder von dem Pärchen getrennt und Weibchen dazu geholt
-- im Verlauf der VG stellte sich jedoch heraus, dass das Weibchen, entgegen wie von der Abgabestelle versichert und vom TA noch einmal bestätigt, doch kein Weibchen war, sondern offensichtlich die Hoden bis dato nur noch nicht heruntergewandert waren
-- also erneute Trennung, Kastra und nach Ablauf der Wartefrist wegen der Hormone, neue VG, welche auch klappte
-- im Sommer dann Start der Vierer-VG, da Übergangsgehege auf Dauer nicht praktikabel und Außengehege mit Hasen(garten)haus im Garten ja vorhanden, welches noch einmal um ein neues Rasengehege erweitert wurde, um so auch einen neutralen ZF-Platz zu schaffen
-- VG verlief zufriedenstellend, keinerlei Verletzungen und auch das Jagen ließ schnell nach, allerdings bekam dann unser letzter Zugang einen E.c.-Ausbruch, was bedeutete, wieder Trennung von der Gruppe
-- da unser "Ursprungsböckchen" in dieser Zeit allerdings als unruhiger wurde und unter Dauerstress zu stehen schien um sein Weibchen bewachen und beschützen zu können, folgten wir dem Rat und hielten nach einem zweiten Weibchen Ausschau, auch um den Stress für unser E.c.- Nin bei einer neuerlichen VG zu verkleinern
-- nach Genesung unseres E.c.-Kandidaten und Eingewöhnungsphase des neuen Weibchens dann erneute VG, welche trotzt der zwei Weibchen ebenfalls human ablief, allerdings wiederum unterbrochen werden musste, wegen plötzlich auftretender Probleme bei unserem Ursprungsweibchen mit anschließender diagnostizierter und operativ-behandelter Pyometra
-- dieses Mal trennten wir das Weibchen zwar nicht komplett von der Gruppe, sondern "schützten" sie lediglich durch einen Stall im Gehege, ließen aber eine Kontaktaufnahme durch die Anderen im Stall während der Fütterungs- bzw. Säuberungsphasen zu
-- trotzdem orientierte sich "ihr" Böckchen in dieser Zeit um und bildete mit dem zweiten Weibchen eine Einheit, was sich auch nach Genesungsphase und Wiedereingliederung "seines" Weibchens nicht wirklich änderte
Aktuell haben wir nun folgende belastende Situation:
-- Ursprungsböckchen pendelt zwischen 1. und 2. Weibchen hin und her, was nicht weiter tragisch wäre, würde das 2. Weibchen nicht dem 1. Weibchen das Leben schwer machen, sobald diese sich blicken lässt
-- Ursprungsböckchen wiederum scheint ein Problem mit unserem E.c.-Kandidaten zu haben, da er ihn die meiste Zeit ohne ersichtlichen Grund scheucht
-- vor ca. 3 Wochen haben sich dann auch noch unser 1. Weibchen (Kastra-Nin) und unser 3. Böckchen (E.c.-Nin) so heftig in der Wolle gehabt, dass erstmalig, seit wir die Hoppels haben, Blut geflossen ist, was aber zum Glück lediglich durch einen Kratzer am Ohr verursacht worden war
Seitdem:
- bleibt unser 1. Weibchen fast ausschließlich im Hasenhaus und unser 3. Böckchen im Rasengehege, dulden aber auch keinen Besuch des jeweils anderen
- unser 1. Böckchen und das 2. Weibchen pendeln zwischen Hasenhaus, Sandgehege und Rasengehege hin und her, ihrerseits ohne Probleme, scheuchen aber die beiden anderen
- lediglich unser 2. Böckchen ( mit welchem das "Drama" damals begann ) wird überall geduldet und hat seinerseits mit den anderen auch keinerlei Probleme
Hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, habe schon extra Namen weggelassen um den Verlauf besser darzustellen.
Ich persönlich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da wir nun aber mit großen Schritten dem Winter zusteuern und das Rasengehege keinen ausreichenden Schutz bietet, brennt mir die Zeit etwas unter den Nägeln, da ich es erst sperren kann, wenn die Situation für alle beteiligten Kaninchen gut ist.
Vielleicht könnt ihr als Außenstehende die Situation ja mal ganz nüchtern beurteilen und habt einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal an alle, welche sich durch das nun doch ziemlich umfangreiche Posting gelesen haben
LG, Susanne
Lesezeichen