Das kann man wohl gar nicht pauschal beantworten. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass "Krach", viel Action von außen und viele Besucher Stress für die Kaninchen sind, dem sie lieber aus dem Weg gehen würden.

Meine Tiere leben in freier Wohnungshaltung und können da grundsätzlich überall hin und ausweichen. Wenn ich mehr als 2 Besucher habe, sind sie grundsätzlich aus dem Wohnzimmer verschwunden. Das ist ihnen zu viel. Genauso können sie Geräuschen oder vor allem Licht ausweichen. Ich hab festgestellt, sie mögen mein helles Essplatz-Licht nicht - das brauche ich aber abends teilweise zum Arbeiten. Da gehen sie dann auch weg.

Was sie auf jeden Fall brauchen, ist viel Platz, bei deinem Gehege also Auslauf, wenn du zu Hause bist. Das genießen sie richtig. Und sie mögen schon auch mal was Spannendes und Neues erleben und sind überhaupt sehr neugierig.

Ein eigenes Kaninchenzimmer ist sicherlich ganz toll. Schön finde ich aber auch noch, dass die Tiere das normale Leben mit den normalen Geräuschen mitbekommen. Da du ja vermutlich nur Besuch hast, wenn du auch zu Hause bist - kannst du sie vielleicht bei Besuch und zu erwartenden lauten Geräuschen ins Schlafzimmer bringen? Wenn sie das dann schon kennen, fühlen sie sich ja nicht abgeschoben, werden aber froh über die Ruhe sein. Ob für dich auf der Couch schlafen auf Dauer die beste Lösung ist? Es ist ja eigentlich für dich schon schön, getrennte Zimmer zum Schlafen/Wohnen zu haben. Bei "nur" zwei Zimmern ist ein reines Kaninchenzimmer in der Praxis sicherlich schwierig.

Könnt ihr räumlich mit dem Gehege irgendetwas verändern? Wäre freie Zimmerhaltung unter Umständen bei euch möglich (ist ein bißchen kaninchenabhängig)?