Bitteschön Fridolin
Zum Thema Schafgarbe habe ich folgendes gefunden.
Kommt halt drauf an wieviel in dem Heu drin ist von der Schafgarbe.
Meerschweinchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen
Kaninchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen
Hallo Neoli,
Wieviel Heu hast du denn genommen vom 2.Schnitt?
Und wie findest du den Geruch vom Heu.
Meine 2 Schweinchen mäkeln rum weil ihnen der Geruch nicht passt.
Ich habe im Juli mal ein wenig Schneidegras trocknen lassen,das reißen sie mir regelrecht aus der Hand
wenn ich ihnen mal ein paar Halme hinhalte.
Oder Heu aus dem Fressnapf wird auch sehr gut gefressen.
Das gleiche mit dem Zollernalb Heu gemacht und sie gucken mich ganz böse an
und fressen wenn es hochkommt mal ein paar Hälmchen.
Geändert von Sweetmaus (14.09.2014 um 15:54 Uhr)
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen das Herr Merz vom Allgäuer Heustadl neue Bestellungen
erst wieder ab 1.10 annimmt
Hallo ihr,
habe vergangene Woche bei Herrn Merz bestellt, am Montag geht mein Paket verzögert raus wegen der Ernte.
Er schrieb mir, dass Bestellungen erst wieder ab 1.10. angenommen werden können wegen dringender Hofarbeiten
(falls jmd. von euch bestellen wollte).
Heute kam ein interessanter Bericht über die Herbstzeitlosen im Fernseher. Es wurde drauf hingewiesen wie giftig die Pflanze für Mensch und Tier ist, es reichen ein paar Samenkapseln um einen Menschen zu töten. Bei Tieren ist es nicht anders, es wurde auch gesagt, dass die Pflanze leider auch mal im Heu enthalten sein kann.
Sie sieht dem Bärlauch sehr ähnlich nur, dass der im Frühling blüht und die Herbstzeitlos eben im Herbst. Ich fand das sehr interessant, vor allem weil vor ein paar Tagen hier die Sprache davon war.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Habe jetzt bei Zollernalb den 1. Schnitt bestellt, da mir wirklich die Woche das Heuandi-Heu ausgehen wird.
Hoffe, dass Heu wird schmecken und es sind keine Herbstlosen drin, ein bisschen Angst macht mir das schon.
Nein, Herbstzeitlosen sind keine drin hat er mir gestern gesagt.
Kannst aber gerne nochmal per Mail nachfragen![]()
Liebe Grüße
Sarah
Ich danke dir für die Info, bin echt etwas besorgt, habe noch nie woanders als bei Heuandi bestellt, dass Heu kommt hier wirklich gut an, aber gut, jetzt ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal etwas anderes ausprobieren muss! Überwiesen habe ich gerade auch schon, jetzt hoffe ich, dass es bis spätestens Freitag hier ankommt.
Für den "absoluten Notfall" habe ich immer ein FN-Heu hier, aber da gehen meine verwöhnten Schnuten gar nicht ran, ist vielleicht auch gut so!
Interessant. Hätte ich auch gerne gesehen. Habe auch gelesen, dass schon der Verzehr von kleinen Pflanzenteilen auch in getrocknetem Zustand zu 90 % tödlich endetJa, mir macht das auch Angst und ich schaue mein Heu auch immer durch, schon alleine wegen anderem, was dort nicht hineingehört (siehe oben). Habe ja nicht ganz so viele Tiere, von daher kann ich das gut machen. Das Einzige ist, wenn die Herbstzeitlosen so klein gehäckselt sind, dass man sie nicht als solche erkennen kann...
![]()
Dina, wenn du mit paypal bezahlt hast, dann wird es morgen schon verschickt und ist dienstag da.
Meine haben sowohl den ersten als auch den zweiten schnitt gut vertragen und gefressen.
Ich hab den zweiten noch gar nicht begutachtet
Hab noch eine 2,5kg Kiste mit der Mischung geschenkt bekommen und diese mögen beide Pärchen![]()
Liebe Grüße
Sarah
Ich füttere Allgäu-Heu (ohne Motten) und Schwarzwaldheu. Das Schwarzwaldheu rationiert wegen der Matschkot-Gefahr. Zollernalbheu hatte ich noch nicht, aber klingt verlockend![]()