Es ist heissluftgetrocknet, da muss es keine sechs wochen liegen
Meine bekommen es seit zwei wochen.
Es ist heissluftgetrocknet, da muss es keine sechs wochen liegen
Meine bekommen es seit zwei wochen.
Ich habe jetzt nochmal bei Herrn Sauter nachgefragt wegen Trocknung,wann man es verfüttern kann
und wegen dem herben Geruch den auch andere Leute festgestellt haben.
Achso Marshmellow,das Heu wird nicht heissluftgetrocknet,sondern kaltluftbelüftet,siehe Antwort
Ich bekam folgende Antwort:
Unser Heu wird folgendermaßen getrocknet: nach dem Schnitt bleibt das Gras/Heu für ca. 3 Tage auf der Wiese.
Danach hat das Heu noch etwa 10% Feuchtigkeit (dazu braucht es natürlich auch sehr gutes Wetter).
Dann kommt unser Heu auf die Kaltluftbelüftung,die aber nur bei niedriger Luftfeuchtigkeit eingeschalten wird.
Damit wird dem Heu noch zusätzlich Feutigkeit entzogen und ein "Schwitzen" verhindert.
Durch diese Prozedur kann das Heu nicht mehr nachgären und damit dürfte der Verfütterung nichts mehr entgegenstehen.
Der Geschmack hängt zum einen auch vom Trocknungsprozess und natürlich auch von den verschiedenen Gräsern
und Kräutern ab,die im Heu enthalten sind.
In unserem Heu (2. Schnitt) ist die Schafgarbe dieses Jahr gut vertreten.
Diese hat einen kräftigen Eigengeschmack.
Event. ist dies der "herbe" Geschmack, der an unserem Heu auffällt.
Heu ist ein Naturprodukt und kann daher eben sehr unterschiedlich sein.
Geändert von Sweetmaus (13.09.2014 um 21:38 Uhr)
Ich korrigiere mich auf belüftet, läuft aber aufs gleiche heraus.
Die sechs wochen sind auch nur bei pressballen wichtig.
Ich bestelle auch immer bei Heuandi, und ich muss auch morgen bestellen!
Wo kann ich denn am Besten bestellen, wo ich es auch gleich verfüttern kann?
Geändert von Dina (13.09.2014 um 21:49 Uhr)
Habe jetzt bei Zollernalb den 1. Schnitt bestellt, da mir wirklich die Woche das Heuandi-Heu ausgehen wird.
Hoffe, dass Heu wird schmecken und es sind keine Herbstlosen drin, ein bisschen Angst macht mir das schon.
Nein, Herbstzeitlosen sind keine drin hat er mir gestern gesagt.
Kannst aber gerne nochmal per Mail nachfragen![]()
Liebe Grüße
Sarah
Ich danke dir für die Info, bin echt etwas besorgt, habe noch nie woanders als bei Heuandi bestellt, dass Heu kommt hier wirklich gut an, aber gut, jetzt ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal etwas anderes ausprobieren muss! Überwiesen habe ich gerade auch schon, jetzt hoffe ich, dass es bis spätestens Freitag hier ankommt.
Für den "absoluten Notfall" habe ich immer ein FN-Heu hier, aber da gehen meine verwöhnten Schnuten gar nicht ran, ist vielleicht auch gut so!
Bitteschön Fridolin
Zum Thema Schafgarbe habe ich folgendes gefunden.
Kommt halt drauf an wieviel in dem Heu drin ist von der Schafgarbe.
Meerschweinchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen
Kaninchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen