Ich hab mein Stroh vom Dehner - das ist wirklich schön lang und gelb.
Ich hab mein Stroh vom Dehner - das ist wirklich schön lang und gelb.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Könnte man theoretisch bestellen bei Dehner.
Die haben häufig gutes Stroh herumliegen. Ich bekam allerdings auch schon mal einen miesen Ballen (Mitgift eines Rückläufers). Da war eindeutig Schimmel drin.
Das Problem ist das man es von außen nicht immer sieht. Mein Asthma merkt es leider sofort.
Aus diesem Grund geh ich zum Bauern um die Ecke, kann mir die "Ware" ansehen und bekomme schönes Stroh für 1,50 - 2 € den Ballen.
Ich persönlich mag zum einstreuen nur Gerstenstroh, da es gut saugt im Gegensatz zu Weizen oder Roggen und die Kaninchen es gerne Fressen.
Lässt sich bei dir "regional" Stroh organisieren?
Das ist hier zumindest in unmittelbarer Umgebung recht schwierig. Ich hätte auch gerne Hafer- oder Gerstenstroh. Wir haben hier sehr sehr viel Rinderhaltung, allerdings haben die fast nur Roggen- oder Weizenstroh (ist wohl "billiger"?) zum Einstreuen der Ställe. Von der Qualität her ist es zumindest bei den 2-3 wo ich es bisher gesehen habe auch eher "solala". Also entweder auch recht kurzhalmig oder irgendwie "feucht", muffig. Auf jeden Fall irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Zur allergrößten Not bleibe ich wirklich bei dem Stroh, das ich jetzt nutze oder bestelle was. Das Stroh was ich jetzt habe hat eine sehr gute Qualität, aber die Halme sind eben kurz.
Vermutlich suche ich die eierlegende Wollmilchsauhabe in ebay-Kleinanzeigen auch schon nach Stroh gesucht, bei den Anbietern bis 30 km Entfernung gibt es aber entweder nur Rundballen oder wieder Weizen-/Roggenstroh
![]()
Ich hole mein Stroh im Kiebitz Markt bei uns. Ich weiß nicht, ob es einen bei euch gibt. Wird regional betrieben von ortsansässigen Landwirten und die haben das beste Stroh was ich je hatte.
http://www.kiebitzmarkt.de/standorte.php
Das heukorbstroh ist das einzigste was meine auch fressendas ziehen sie sogar dem heu vor wenn ich es frisch in die toiletten mache.