Was für ein Streß für Euch
Bei mir gibts lieber Novalgin als Metacam, welches die Magenschleimhaut zusätzlich reizen kann, dann noch Rodicare akut. Anstatt Colosan gebe ich Carminativum Hetterich (Das gebe ich Lotte jetzt tägl., da sie ja auch häufig mit Aufgasungen zu tun hat und seitdem hatte sie keine mehr. ), ist ähnlich zusammengesetzt, aber ein Extrakt, kein Öl, wird daher problemlos genommen, das zusammen mit etwas ultrafeiner Heilerde, welche die Säure puffert, die Schleimhäute schützt und Giftstoffe -Gase bindet und ausscheidet. Auch Barium, das Kontrastmittel beim Röntgen regt die Verdauung sehr gut an.
Zusätzlich könntest Du Leinsamen ein paar Minuten kochen und dann den Schleim eingeben. Das glitscht schön und macht alles geschmeidig, schützt ebenfalls gut die Schleimhäute und regt die Verdauung an.
Den Fenchel-Anis-Kümmeltee gieße ich mit 1/3 Tasse Wasser nur auf, wenn ich ihn im Päppelbrei verwende. Dadurch erhalte ich fast einen Extrakt und der ist deutlich wirksamer als Tee. Zusätzlich füttere ich immer tägl. Fenchel- und Kümmelsamen.
Und im Haarwechsel wird Lotte alle 2 Tage gerupft. 4mal hat gereicht, um den größten Teil ihrer vielen langen Fusseln zu entfernen. Sie ist fast durch und hatte diesmal kein Problem.
Das Pellets im Magen aufquellen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich meine beim Fressen beobachte, dann kauen sie da ewig lange drauf rum. Dabei wird das fein zerkaute Mehl auch noch gut durchgespeichelt. Da sind dann keine ganzen Stücke mehr drin, welche im Magen weiter quellen könnten. Denn quellen können nur unzerkaute Bestandteile und meine schlucken keine Stücke runter. Ich fütter schon seit Jahrzehnten Pellets in diversen Varianten, aber noch niemals gab es Probleme durch Aufquellen. Mein Pferd erhält seit vielen Jahren ebenfalls Pelletfutter. Auch da konnte ich keine Probleme durch Aufquellen im Magen erkennen. Ich würde die Ursache her an den inhaltlichen Bestandteilen suchen, z. B. bei Allergien, etc., als an der Pelletform.
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen![]()
Lesezeichen