Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.
Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein Röntgenbild war nicht notwendig, sagte die TÄ. Zumindest jetzt noch nicht. Sie meinte, das bringt die Behandlung nicht wirklich in eine ganz andere Richtung. Es ist verstopft und dagegen muss was getan werden. Wenn es sich in 1-2 Tagen gar nicht bessert, wird auf jeden Fall geröntgt. Sein Kreislauf ist okay. Er ist schon etwas aufgeweckter als gestern. Eben hat er auch zwei Blätter Löwenzahn von alleine gefressen.
Ja er bekommt schon seit gestern Schmerzmittel von mir, na klar.
Letztes Jahr wäre er beinahe an einer Darmlähmung/Verstopfung gestorben. Da hat das Kontrastmittel, was er 4 Tage in der Klinik bekommen hat wohl auch geholfen.
Was ist Colosan? Und wo bekomme ich das?
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Colosan ist ein Mix aus verschiedenen Ölen ( Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen...). Kannst du in jeder Apotheke oder im Internet bestellen.
Man muss sich aber evtl. auf etwas Gegenwehr einstellen, ich hatte noch kein Kaninchen, das es nicht eklig fand.
Geändert von Julia1510 (03.09.2014 um 21:04 Uhr)
Und wenn du es einmal gerochen hast, wirst du diesen Geruch nie wieder aus der Nase herausbekommenEs stinkt fürchterlich, und ich kenne kein Kaninchen, das regelrecht weg rennt, wenn man es eingeben möchte (freiwillig nimmt es hier niemand). Das ganze Tier stinkt danach, das Zimmer stinkt danach - aber es ist sehr wirksam!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Uiii okay
Dann besorge ich das morgen in der Apotheke.
Ich hab ihm gerade Olivenöl gegeben.
Ich hab so angst, dass er daran stirbt
Ich vermute mal, dass es von dem Cuni Rebalance kommt. Dieses Trockenfutter. Die TÄ meinte, dadurch dass er son schlechtes Gebiss hat, kann er es nicht richtig zerkauen und hat zu große Stücke runtergeschluckt...
Er frisst gerade ein bisschen Wiese und auch ein bisschen Brei.
In dem Brei sind aufgelöste Pellets von JR und zermatschte Wiese.
Ich neige eher dazu zu sagen, dass ich ihn heute nicht mehr päppel. Hab ein bisschen Angst vor nem Magenriss. Wie seht ihr das?
Er frisst gerade relativ gut von der Wiese. Am Brei hat er nur ein paar Mal geleckt.
Wiese ist viel besser als Brei! Wenn er an die Wiese geht, würde ich den brei wegnehmen.
Was ist "zermatschte" Wiese?
Pellets (ich kenne Cuni Rebalance) nicht, quellen im Magen auf. ich würde ihm nach dieser Geschichte keine Pelelts mehr geben. Wenn sie wie jetzt für den Brei in Wasser aufgelöst sind, ist es was anderes. Dann erreichen sie ja schon vorher ihr Volumen. Aber was Besseres als Wiese kann er sich gerade nicht tun.
Warum sollst/ willst Du päppeln, wenn Du ihn fressen siehst. ich würde nur päppeln, wenn ein Tier über einige Stunden nichts freiwillig zu sich nimmt. Die Tiere merken oft ganz gut, welche Mengen sie sich zutrauen können. Wenn ich päppel, dann nur wenige ml, die sehr flüssig sind, pro Gabe. Biete ihm leiber alle paar Stunden Leckereien wie Wiese etc. an. Wenn er dann immer wieder einige Blätter nimmt, braucht er keinen Brei.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt