Ergebnis 1 bis 20 von 243

Thema: Bezahlbare Winterfütterung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Die im Union-Müsli enthaltenen Pellets sind keine Pellets, sondern gepresster Leinkuchen, und davon wenig, auf eine Handvoll vielleicht 2 kleine "Würstchen", die sind gesund und muss man nicht raussuchen.
    Im "Struktur Müsli"? Davon steht dort in der Zusammensetzung gar nichts, nur bei den anderen Beiden. Ich hatte mir aufgrund der Optik der Pellets sowas schon gedacht, aber da es wie gesagt nicht in der Zusammensetzung steht, dachte ich mir, dass das ja eigentlich nicht sein kann
    Ich meinte das Strukturgold, im Müsli sind gar keine Pellets oder sonstige gepresste Bestandteile. Für Zwerge würde ich das Strukturmüsli aber nicht füttern, das ist sehr gehaltvoll, war für meine Riesen schon zu Energiereich, deshalb habe ich es mit dem Strukturgold gemischt.
    Das sieht auf dem Bild aber anders aus...
    http://www.bibo-natur.de/images/arti...f02de6e5_5.jpg
    Oder sollte es doch das falsche Bild sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

eigentlich ist das schon üblich, dass gerade die Pellets die Vitaminisierung enthalten, da sie in diese ganz einfach ein-, bzw aufgebracht werden können. Häufig verbirgt sich gerade das in diesem Oberflächenbezug der Pellets und wird dann mitgetrocknet. Flocken usw würden eine Übersprühvitaminisierung ungleichmäßiger annehmen, teilweise aufweichen und dann unter Umständen Schimmelsporen entwickeln.
    Sinn dieser Fütterung für Züchter usw ist ja, die Fütterung so zu halten, dass nichts übrigbleibt. Vorher wird dann eben nicht nachgefüllt. Das entspricht nicht unbedingt unserer Vorstellung von Fütterung, ist aber einfach, billig und leicht in der Herstellung, und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, um das Futter als Hauptfuttermittel verkaufen zu dürfen.

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    eigentlich ist das schon üblich, dass gerade die Pellets die Vitaminisierung enthalten, da sie in diese ganz einfach ein-, bzw aufgebracht werden können. Häufig verbirgt sich gerade das in diesem Oberflächenbezug der Pellets und wird dann mitgetrocknet. Flocken usw würden eine Übersprühvitaminisierung ungleichmäßiger annehmen, teilweise aufweichen und dann unter Umständen Schimmelsporen entwickeln.
    Sinn dieser Fütterung für Züchter usw ist ja, die Fütterung so zu halten, dass nichts übrigbleibt. Vorher wird dann eben nicht nachgefüllt. Das entspricht nicht unbedingt unserer Vorstellung von Fütterung, ist aber einfach, billig und leicht in der Herstellung, und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, um das Futter als Hauptfuttermittel verkaufen zu dürfen.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Nun, Nösenberger ist komplett ohne Pellets und ebenfalls vitaminisiert. Deshalb würde ich das so gesichert bei einem Müsli, was nur zu einem verschwindend geringen Anteil aus Pellets besteht nicht mit 100%iger Sicherheit sagen wollen

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich hab mir das Frucht Faser Müsli wieder geordert und das von Berkel werde ich vermutlich testen. Struktur Müsli von Union hab ich da, das ist zuviel Luzerne.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das Frucht Faser Müsli wieder geordert und das von Berkel werde ich vermutlich testen. Struktur Müsli von Union hab ich da, das ist zuviel Luzerne.
    Du meinst wahrscheinlich das Union Struktur GOLD und nicht das Struktur MÜSLI.

Zusammensetzung GOLD:
    Zitat Zitat von http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018912-1.001/Struktur-Gold.html?sessid=oLR6ACd2m1IAhzSkjYEpM67W3wncRwgfiHHceKqkiwtPD5IOLrbnU4uA3y9x9omR&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018912-1.001%26
    Luzerneheu, Haferflocken, Johannisbrot-schrot, Gerstenflocken, Maisflocken, Apfelstücke, Ringelblumenblüten, Zuckerrübenmelasse, Kräuter, Leinkuchen, Kamillenblüten, Leinöl, Obstessig
    Zusammensetzung MÜSLI
    Zitat Zitat von http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=oLR6ACd2m1IAhzSkjYEpM67W3wncRwgfiHHceKqkiwtPD5IOLrbnU4uA3y9x9omR&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26
    Gerstenflocken, Maisflocken, Haferflocken, Apfeltrester Rote Beete Möhren, Leinöl, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Luzerneheu, Zuckerrübenmelasse

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Alleine die Beifügung von Zuckerrübenmelasse (=Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung und billiges "Füllmaterial") würde mich vom Kauf abhalten...

Zitat daraus:
    eignet sich für den Einsatz in der Wiederkäuer-, Schweine und Pferdefütterung. (...) Verantwortlich für ihreh hohen Energiegehalt ist der Hauptbestandteil Zucker (vorwiegend Saccharose, auch geringe Anteile Glucose, Fructose und Raffinose). (...) Melasse ist auch für Schweine sehr schmackhaft. Ihr Einsatz ist sowohl in der Fütterung von Mastschweinen (bis 0,7 kg je Tier und Tag) als auch bei tragenden (bis 5 % der Gesamtration) und laktierenden Sauen (bis 3 % der Gesamtration) möglich
    Also auch meine Nins sind ja manchmal echte Schweinchen.... aber das ginge mir dann doch zu weit...
    Geändert von feiveline (03.09.2014 um 12:48 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Alleine die Beifügung von Zuckerrübenmelasse würde mich vom Kauf abhalten...

Zitat daraus:
    eignet sich für den Einsatz in der Wiederkäuer-, Schweine und Pferdefütterung. (...) Verantwortlich für ihreh hohen Energiegehalt ist der Hauptbestandteil Zucker (vorwiegend Saccharose, auch geringe Anteile Glucose, Fructose und Raffinose). (...) Melasse ist auch für Schweine sehr schmackhaft. Ihr Einsatz ist sowohl in der Fütterung von Mastschweinen (bis 0,7 kg je Tier und Tag) als auch bei tragenden (bis 5 % der Gesamtration) und laktierenden Sauen (bis 3 % der Gesamtration) möglich
    Also auch meine Nins sind ja manchmal echte Schweinchen.... aber das ginge mir dann doch zu weit...
    Der Anteil ist ja verschwindend gering, aber klar - muss jeder selbst wissen, ob er das seinen Kaninchen füttern möchte

Standard

Die im Union-Müsli enthaltenen Pellets sind keine Pellets, sondern gepresster Leinkuchen, und davon wenig, auf eine Handvoll vielleicht 2 kleine "Würstchen", die sind gesund und muss man nicht raussuchen.
    Im "Struktur Müsli"? Davon steht dort in der Zusammensetzung gar nichts, nur bei den anderen Beiden. Ich hatte mir aufgrund der Optik der Pellets sowas schon gedacht, aber da es wie gesagt nicht in der Zusammensetzung steht, dachte ich mir, dass das ja eigentlich nicht sein kann
    Ich meinte das Strukturgold, im Müsli sind gar keine Pellets oder sonstige gepresste Bestandteile. Für Zwerge würde ich das Strukturmüsli aber nicht füttern, das ist sehr gehaltvoll, war für meine Riesen schon zu Energiereich, deshalb habe ich es mit dem Strukturgold gemischt.
    Das sieht auf dem Bild aber anders aus...
    http://www.bibo-natur.de/images/arti...f02de6e5_5.jpg
    Oder sollte es doch das falsche Bild sein?
    Für mich sehen diese Würstchen auch nach Pellets aus (zumindest sehen die Pellets, die ich verfüttere genau so aus) - wobei ich keine Ahnung habe, wie Leinkuchen aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer