Das sind Cobs, nehme ich an. Zumindest sehen sie auf dem Foto so aus. Die sind nicht fein vermahlen, sondern grob geschnitten und dann gepresst. Die Fasern sind also noch lang. Daher halten sie auch nicht so gut zusammen wie die harten Pellets. Da muss man schon einen Unterschied machen.
Pferdemüsli würde ich in einer fertigen Mischung aber trotzdem nicht als "Haupttrockenfutter" im Winter geben, da dort bei der Zusammensetzung auf ganz andere Dinge geachtet wird, als bei Menschen. Knochen und Knorpel sind durch die einseitige Belastung ganz anders genutzt, man muss vermehrt Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen, Rehe, usw. vorbeugen. Auch Futter, das zunächst einmal keine weiteren Zusatzstoffe zu enthalten scheint, ist von der Zusammensetzung her auf diie equiden Bedürfnisse abgestimmt. Als Zusatz kann man gerade das "Natur" schon geben, aber viele Pflanzen, die Kaninchen in der Natur aufnehmen, vertragen Weidetiere nicht, und werden daher auch keinem Futter beigefügt.
Ich würde mir ja auch keine Hundemineralstoffe hinter die Binde kippen, sondern greife zu den Zusatzmitteln, die auf den menschlichen Bedarf abgestimmt sind. Bei Kaninchenfutter sehe ich das relativ ähnlich.
Lesezeichen