Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht verstanden, warum die Umstellung mehrfach gescheitert ist? Das handelsübliche TroFu und die Vitakuller gibst Du ihm doch nur nebenbei aus der Hand? Also muss er sich ja von was anderem (Heu und Gemüse-/ Wiesenteller von seiner Freundin) ernähren. Lass´ das trockene Buntfutter ganz weg, wenn er es doch sowieso nur ab und an mal aus der Hand bekommt. Du hast ihn doch somit schon gut umgestellt.

Beschreibe doch aber bitte mal ganz genau, wie das Futter an einem Tag aussieht, also welche Sorten und in welchen Mengen die beiden Fellnasen täglich bekommen.

Man kann zu Kohl nämlich keine allgemeinen Aussagen treffen, entscheidend ist die Gesamtfütterung. Ich füttere derzeit (bis auf ein paar Ausnahmen) Wiese, Wiese, Wiese und in den wiesefreien Monaten Gemüse mit einem sehr hohen Kohlanteil. Ich habe im Schnitt immer 10 (und manchmal auch ein paar mehr) Kaninchen hier und es gab noch nie Probleme. Es gibt aber auch einfach Kaninchen, die bestimmte Futtersorten nicht vertragen.
Ja genau die bekommt er nur aus der Hand. Aber er frisst sonst nur Möhre, Basilikum und Heu. Sonst nix. Das was Yara frisst (wie zB Wiese, Salat,Chicoree etc) lässt er alles liegen..
Es ist auch kein Buntfutter. Es sind diese Best Age Kugeln. Nicht dieses Pelletfutter.

Ja also momentan bekommen sie jeden Tag einen Teller mit Salat (momentan Feld oder Eisbergsalat), Basilikum, Petersilie und Möhren.
Ansonsten gibt es noch Trockenkräuter von Grünhopper, Heu und Sonnenblumenkerne. Es gab sonst auch noch Wiese für Yara, aber meine guten Wiesen wurden alle gemäht oder sind Hundeklos...

Pünktchen frisst also momentan nur: Heu, Vitakugeln, Basilikum, Möhre, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Sonst nix.