Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Weibchenkastration

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo

Ich habe ja mit dir schon kurz in FB über das Thema gesprochen.
    Er ist tatsächlich sehr Pro Weiberkastra. Mir hat er es auch so erklärt wie Rabea damals.
    Als ich mit Elaine zum Impfen dort war das erste Mal, hat er auch direkt gefragt, ob sie kastriert ist.

Und ja, auch ich habe Elaine damals mit ca. 1 Jahr wegen ähnlicher Probleme kastrieren lassen und sie sofort wieder zu ihren Partnern dazugesetzt, ohne Probleme.

Ich finde das Thema auch kritisch und weiß nicht recht, wie ich mich bei meinem nächsten Weibchen entscheiden sollte. Die anderen zwei habe ich ja leider so früh verloren, dass ich zu der Zeit nicht über so etwas nachgedacht habe.
    Ich bereue das aber nicht. Auch wenn es bei Elaine vielleicht nicht 100% notwendig gewesen wäre, das wurde nicht gesondert durchgecheckt. Als ich der TÄ damals von ihrem Verhalten erzählte, hat sie mir sofort zur Kastra geraten.
    Und ich lese auch sehr viel über GBM-Tumore und bin daher schon froh, dass ich mir darüber keine großen Gedanken mehr machen muss .
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Walburga: Ich finde es ist einfach ein sehr schwieriges Thema.. Und jeder Arzt hat eine unterschiedliche Meinung. Ich denke, wenn ich als Arzt auch schon oft Kaninchen deswegen erlösen musste, dann würde ich auch anders darüber denken.
    Habe mich jetzt aber erstmal entschieden nichts zu machen. Sie erstmal nur zu beobachten um zu sehen, wie oft das mit dem Hormonüberschuss vorkommt. Klar, sie ist noch jung, finde es ja auch nicht soo dramatisch , solange es nicht zuuu oft vorkommt. Ich denke, dass würde sie ja sonst auch stressen. I.d.R geht so ne Kastration ja immer gut. Klar, jede OP ist ein Risiko und es ist auch ne ziemlich große OP. Aber wenn es für sie und ihren 9 Jährigen Partner nur Stress ist , muss man halt was machen.

Ich habe leider mein Meerschweinchen mit 4 Jahren an einem Gebärmuttertumor verloren. Der Tumor war Walnussgroß und hat den Darm zerquetscht.. Es war schrecklich sage ich euch! Sie hat nur noch gelitten.. Wir mussten sie dann erlösen

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe ja mit dir schon kurz in FB über das Thema gesprochen.
    Er ist tatsächlich sehr Pro Weiberkastra. Mir hat er es auch so erklärt wie Rabea damals.
    Als ich mit Elaine zum Impfen dort war das erste Mal, hat er auch direkt gefragt, ob sie kastriert ist.

Und ja, auch ich habe Elaine damals mit ca. 1 Jahr wegen ähnlicher Probleme kastrieren lassen und sie sofort wieder zu ihren Partnern dazugesetzt, ohne Probleme.

Ich finde das Thema auch kritisch und weiß nicht recht, wie ich mich bei meinem nächsten Weibchen entscheiden sollte. Die anderen zwei habe ich ja leider so früh verloren, dass ich zu der Zeit nicht über so etwas nachgedacht habe.
    Ich bereue das aber nicht. Auch wenn es bei Elaine vielleicht nicht 100% notwendig gewesen wäre, das wurde nicht gesondert durchgecheckt. Als ich der TÄ damals von ihrem Verhalten erzählte, hat sie mir sofort zur Kastra geraten.
    Und ich lese auch sehr viel über GBM-Tumore und bin daher schon froh, dass ich mir darüber keine großen Gedanken mehr machen muss .
    Liebe Grüße

Kathy

Ich bin auch noch so unsicher.. Aber mich hetzt ja zum Glück keiner !

PS-Versager

Standard

Aber wenn es für sie und ihren 9 Jährigen Partner nur Stress ist , muss man halt was machen.
    Ich würde dann aber zuerst mal dem pupertärem Tier ein gleichaltriges Partnertier geben
    1 Jahre und 9 Jahre ist halt echt krass, wie Kleinkind und Rentner.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber wenn es für sie und ihren 9 Jährigen Partner nur Stress ist , muss man halt was machen.
    Ich würde dann aber zuerst mal dem pupertärem Tier ein gleichaltriges Partnertier geben
    Ja sie verstehen sich aber echt gut Klar, er hoppelt nicht so viel wie sie, aber es klappt echt toll!
    Hätte gerne noch ein drittes, aber denke dafür ist das Gehege zu klein. Es sind 4 1/2 qm. Klar, haben sie mehrfach
    am Tag Auslauf, aber viele meinen man sollte es lassen..

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Ja sie verstehen sich aber echt gut Klar, er hoppelt nicht so viel wie sie, aber es klappt echt toll!
    Hätte gerne noch ein drittes, aber denke dafür ist das Gehege zu klein. Es sind 4 1/2 qm. Klar, haben sie mehrfach
    am Tag Auslauf, aber viele meinen man sollte es lassen..
    Und ich bräuchte Argumente für meine Eltern für ein neues Kaninchen. 2 junge sind ja dann auch doof. . Wenn es hinterher nicht klappt. Das ist ihr Gehege.. Finde es nicht soo klein, aber klar, keine 6 qm..
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (62,4 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (48,2 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (52,4 KB, 0x aufgerufen)

PS-Versager

Standard

Süß, das Gehege !
    Ganz im Ernst: Das 9-jährige Tier wird nicht ewig leben, von daher wäre der Zeitraum in dem Du dann 3 Tiere hast ja überschaubar.

Standard

Süß, das Gehege !
    Ganz im Ernst: Das 9-jährige Tier wird nicht ewig leben, von daher wäre der Zeitraum in dem Du dann 3 Tiere hast ja überschaubar.
    Nein aber ich hoffe ja noch sehr lange 14 darf er sehr gerne werden ! Das klingt jetzt so voll gemein.
    Ich liebe mein Pünktchen. Er ist mein erstes Kaninchen und allgemein erstes Haustier gewesen. Ich liebe diesen kleinen Schatz!!
    Wie alt sollte denn das 3te sein? Und eher Weiblich oder Männlich ?
    Weiß nicht was meine Eltern von der Idee halten... Und hier vom KS wollen die ja alle mindestens 2qm pro Tier. .

https://www.youtube.com/watch?v=AhPy...cAyIRJ2XSkZNcg
    Das ist er <3
    Geändert von Pünktchen05 (20.08.2014 um 16:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer