Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kohlrabi - Wirklich blähend?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Kohlrabi - Wirklich blähend?

Hallo Leute,
    Mich würde interessieren, ob Kohlrabiblätter wirklich blähend wirken. Ich habe 2 Kaninchen (9 Jahre und 1 Jahr).
    Mein Senior hat jahrelang nur Trockenfutter, Möhre und Basilikum gefressen. Yara (1) hat schon immer frisch bekommen.
    Ich musste damals mit Pünktchen(9) zum Tierarzt, da er nicht gut gefressen hat. Diagnose war Aufgasung.
    Hatte die Tage davor, jeden Tag ein bisschen Kohlrabi gefüttert. Kann es daher kommen? Da sein Magen das nicht so gewöhnt ist ?
    Yara hat damit keine Probleme. Also bis jetzt nicht *auf Holz klopf*

Pünktchen hatte vor 2 Wochen die Diagnose "Hefen". Wer weiß wie lang er das schon hatte, weil die Köttel waren schon richtig lange so klein hart und hell. Seitdem wir gegen die Hefen behandelt haben ist sein Kot wieder weich und dunkel , wie er sein sollte.
    Vielleicht war sein Magen deshalb so empfindlich? Er frisst Kohlrabi halt echt gerne, aber hab Angst vor ner Aufgasung..
    Könnt ihr mir helfen??

Erfahrener Benutzer

Standard

Kohlrabiblätter funktionieren bei den meisten Kaninchen sehr gut, aber es gibt Ausnahmen. Ich hab aber nicht verstanden, wie lange Pünktchen jetzt bei Dir welche Fütterung bekommt. Deshalb ist es doppelt schwer, etwas zu den Kohlrabiblättern zu sagen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kohlrabiblätter funktionieren bei den meisten Kaninchen sehr gut, aber es gibt Ausnahmen. Ich hab aber nicht verstanden, wie lange Pünktchen jetzt bei Dir welche Fütterung bekommt. Deshalb ist es doppelt schwer, etwas zu den Kohlrabiblättern zu sagen.
    Ich habe Pünktchen seit dem 18.08.2005. Und da wir es damals nicht besser wussten( ich war 9 und meine Eltern hatten da auch nicht so den Plan) gab es Trockenfutter und Möhre hauptsächlich. Damals Bunny, dann Vitakraft, dann son Trockenfutter von Cavialand..
    Er hatte auch nie Probleme. Aber klar, am liebsten wäre mir, ihn umzustellen, aber der Versuch ist mehrfach gescheitert.
    Er bekommt jetzt immer Heu zur Verfügung und eben den Gemüse/Wiesenteller von Yara. Auch Trockenkräuter und Sonnenblumenkerne.
    Nebenbei bekommt er auch mal Erbsenflocken. Das Trockenfutter gibts nur noch selten aus der Hand , damit Yara da auch nicht dran kann.
    sie frisst die vitakuller aber auch sehr gerne.. Aber ich versuche es immer zu verhindern.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Hier wird sogar immer mal wieder ein Stück vom ganzen Kohlrabi+Blätter gefuttert und immer gut vertragen.
    Ich würde einfach versuchen immer mal ein ganz kleines Stück anzubieten und dann schauen ob es vertragen wird, danach kann man ja die Menge langsam erhöhen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich fuettere gerne und viel Kohlrabiblaetter und alle vertragen es ohne Probleme.
    Selbst meine ganzen Pflegekaninchen bekommen sie. Erst fange ich mit 1 Blatt an und gucke wie es vertragen wird. Langsam steigere ich die Mengen.
    Eine blaehende Wirkung habe ich noch nie bemerkt. Ich mag mich jetzt irren, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Kohlrabiblaetter nicht blähen, sondern nur die Knolle selbst. Aber auch da kann man das langsam anfangen.
    Ganz sicher gibt es Kaninchen, die empfindlich reagieren oder es nicht gut vertragen.....aus welchen Gründen auch immer.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren mit einem kleinen Blatt

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein kleiner Elektro verträgt kein Kohlrabiblatt, der bekommt sofort Dünnpfiff. Kohlrabi selbst würde er vertragen, das habe ich mehrfach ausprobiert.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit etwas einfachem versuchen - kommst Du an Wiese dran? Gras oder Löwenzahn oder Spitzwegerich oder so vertragen die Kaninchen meistens ganz gut.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe jetzt nicht verstanden, warum die Umstellung mehrfach gescheitert ist? Das handelsübliche TroFu und die Vitakuller gibst Du ihm doch nur nebenbei aus der Hand? Also muss er sich ja von was anderem (Heu und Gemüse-/ Wiesenteller von seiner Freundin) ernähren. Lass´ das trockene Buntfutter ganz weg, wenn er es doch sowieso nur ab und an mal aus der Hand bekommt. Du hast ihn doch somit schon gut umgestellt.

Beschreibe doch aber bitte mal ganz genau, wie das Futter an einem Tag aussieht, also welche Sorten und in welchen Mengen die beiden Fellnasen täglich bekommen.

Man kann zu Kohl nämlich keine allgemeinen Aussagen treffen, entscheidend ist die Gesamtfütterung. Ich füttere derzeit (bis auf ein paar Ausnahmen) Wiese, Wiese, Wiese und in den wiesefreien Monaten Gemüse mit einem sehr hohen Kohlanteil. Ich habe im Schnitt immer 10 (und manchmal auch ein paar mehr) Kaninchen hier und es gab noch nie Probleme. Es gibt aber auch einfach Kaninchen, die bestimmte Futtersorten nicht vertragen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das Tier ist in der Tat sehr sehr mäkelig. Ich war einmal bereits vor Ort und hatte Grünhopper hingebracht, damit er das eher frisst als die Pellets. Auch andere Mischungen wurden versucht, ohne Ergebnis. Ebenso wurde auch Frischfutter versucht. Er geht außer an Möhren wirklich an nichts ran. Ich saß eine ganze Weile mit dabei und auch danach stellte sich keine Besserung ein. Damals war Pünktchen noch alleine (übrigens super, dass du deine Eltern doch umstimmen konntest).
    Da er auch das Zahnproblem hat, wäre Wiese optimal. Aber auch da ging er quasi nicht dran. Das war damals der letzte Stand, den ich noch mitbekommen habe.
    Und von seiner Partnerin scheint er sich auch nichts abzugucken? Ist es in den letzten Monaten besser geworden?
    Geändert von Rabea G. (19.08.2014 um 16:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Das Tier ist in der Tat sehr sehr mäkelig. Ich war einmal bereits vor Ort und hatte Grünhopper hingebracht, damit er das eher frisst als die Pellets. Auch andere Mischungen wurden versucht, ohne Ergebnis. Ebenso wurde auch Frischfutter versucht. Er geht außer an Möhren wirklich an nichts ran. Ich saß eine ganze Weile mit dabei und auch danach stellte sich keine Besserung ein. Damals war Pünktchen noch alleine (übrigens super, dass du deine Eltern doch umstimmen konntest).
    Da er auch das Zahnproblem hat, wäre Wiese optimal. Aber auch da ging er quasi nicht dran. Das war damals der letzte Stand, den ich noch mitbekommen habe.
    Und von seiner Partnerin scheint er sich auch nichts abzugucken? Ist es in den letzten Monaten besser geworden?
    Ja Pünktchen hat mich schon gut im griff Mittlerweile frisst er sogar Basilikum und etwas Petersilie wenn er mal nen guten Tag hat haha Auch Heu frisst er mittlerweile , wahrscheinlich, da es sein Trockenfutter nicht mehr zur freien Verfügung gibt. Habe auch nochmal Grünhopper bestellt. Adult, Plantago und Purgrün. Davon frisst er mittlerweile auch schon etwas, ich glaube aber , dass er sich mehr die Möhrenstücke und Johannisbrotdinger rauspickt
    Das mit den Zahnproblemen ist natürlich immer noch. Waren heute beim Dr. L. Hat alles gut geklappt. Und nein , abgucken tut er sich nix von Yara

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Und wie sieht es mit frischen Zweigen m. leckeren Blättern dran aus ? Haselnuss und Weide wird doch eigentlich immer gierig gefuttert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hatte dein Pünktchen auch schonmal eine Aufgasung als er noch mit Trofu gefüttert wurde?

Es kann schon sein das er die Kohlrabiblätter nicht verträgt.
    Ich hatte eine Häsin die Kohlrabiblätter auch nicht vertragen hat.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht verstanden, warum die Umstellung mehrfach gescheitert ist? Das handelsübliche TroFu und die Vitakuller gibst Du ihm doch nur nebenbei aus der Hand? Also muss er sich ja von was anderem (Heu und Gemüse-/ Wiesenteller von seiner Freundin) ernähren. Lass´ das trockene Buntfutter ganz weg, wenn er es doch sowieso nur ab und an mal aus der Hand bekommt. Du hast ihn doch somit schon gut umgestellt.

Beschreibe doch aber bitte mal ganz genau, wie das Futter an einem Tag aussieht, also welche Sorten und in welchen Mengen die beiden Fellnasen täglich bekommen.

Man kann zu Kohl nämlich keine allgemeinen Aussagen treffen, entscheidend ist die Gesamtfütterung. Ich füttere derzeit (bis auf ein paar Ausnahmen) Wiese, Wiese, Wiese und in den wiesefreien Monaten Gemüse mit einem sehr hohen Kohlanteil. Ich habe im Schnitt immer 10 (und manchmal auch ein paar mehr) Kaninchen hier und es gab noch nie Probleme. Es gibt aber auch einfach Kaninchen, die bestimmte Futtersorten nicht vertragen.
    Ja genau die bekommt er nur aus der Hand. Aber er frisst sonst nur Möhre, Basilikum und Heu. Sonst nix. Das was Yara frisst (wie zB Wiese, Salat,Chicoree etc) lässt er alles liegen..
    Es ist auch kein Buntfutter. Es sind diese Best Age Kugeln. Nicht dieses Pelletfutter.

Ja also momentan bekommen sie jeden Tag einen Teller mit Salat (momentan Feld oder Eisbergsalat), Basilikum, Petersilie und Möhren.
    Ansonsten gibt es noch Trockenkräuter von Grünhopper, Heu und Sonnenblumenkerne. Es gab sonst auch noch Wiese für Yara, aber meine guten Wiesen wurden alle gemäht oder sind Hundeklos...

Pünktchen frisst also momentan nur: Heu, Vitakugeln, Basilikum, Möhre, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Sonst nix.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit frischen Zweigen m. leckeren Blättern dran aus ? Haselnuss und Weide wird doch eigentlich immer gierig gefuttert.
    Ja da hat er schonmal ganz vorsichtig probiert und auch so 2 kleine Blätter ( hatte es klein gemacht) gefressen.
    Aber dann war auch schon wieder vorbei

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Hatte dein Pünktchen auch schonmal eine Aufgasung als er noch mit Trofu gefüttert wurde?

Es kann schon sein das er die Kohlrabiblätter nicht verträgt.
    Ich hatte eine Häsin die Kohlrabiblätter auch nicht vertragen hat.
    Ja aber sehr selten. Er ist ja mittlerweile 9. Und wir waren in den 9 Jahren (auf Holz klopf!!) nie beim Tierarzt gewesen, außer
    für Impfungen oder Krallen schneiden. Nur jetzt haben eben die Zahnprobleme angefangen und er hat immer ziemlich harte, helle, kleine Köttel gemacht. Irgendwann hatte er richtig Explosionsartigen Durchfall. Diagnose: Hefen. Haben dann dagegen behandelt und jetzt sind die Köttel schon wieder richtig schön dunkel, weicher und besser geformt. Wer weiß wie lange er schon die Hefen hatte...
    Habe ihm vorgestern 2 kleine Stücke vom Kohlrabiblatt gegeben und er hatte zum Glück keine Probleme!

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen

Ja also momentan bekommen sie jeden Tag einen Teller mit Salat (momentan Feld oder Eisbergsalat), Basilikum, Petersilie und Möhren.
    Ansonsten gibt es noch Trockenkräuter von Grünhopper, Heu und Sonnenblumenkerne. Es gab sonst auch noch Wiese für Yara, aber meine guten Wiesen wurden alle gemäht oder sind Hundeklos...

Pünktchen frisst also momentan nur: Heu, Vitakugeln, Basilikum, Möhre, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Sonst nix.
    Feldsalat füttere ich z.B. gar nicht mehr, ist das einzige, wo meine ansonsten wirklich unempfindliche Bande mit Durchfall reagiert. Ich habe das auch schön häufiger mal gehört, scheint an der hohen Belastung durch Nitrat zu liegen.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse , aber ich finde Deine Auswahl an Frischfutter viel zu wenig... eine Salatsorte, Basilikum, Petersilie und Möhren sind absolut keine abwechslungsreiche Ernährung. Ich füttere derzeit zwar überwiegend Wiese, aber in den Wintermontane versuche ich im Schnitt mehr als 10 Gemüsesorten zu geben. Denn jedes Kaninchen hat andere Vorlieben und man merkt auch, dass die Sorten, die es immer gibt, auch irgendwann am längsten liegen bleiben.

Ich wäre auch vermutlich deutlich konsequenter und würde das Trockenfutter komplett weglassen. Solange ausreichend gut verträgliches Frischfutter da ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass er vorm vollen Napf verhungern würde. Denn so lange er sein zusätzliches Trockenfutter bekommt, ist er schon immer gut gesättigt und muss natürlich auch nichts von dem Gemüse probieren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich handhabe das auch mit Pflegetieren so, es gibt das, was es auch für die anderen gibt. Natürlich die Kohlsorten erstmal etwas vorsichtiger.

Hast Du es denn mal konsequent probiert? Also nur Frischfutter und Heu?

Erfahrener Benutzer

Standard

aber ich finde Deine Auswahl an Frischfutter viel zu wenig... eine Salatsorte, Basilikum, Petersilie und Möhren sind absolut keine abwechslungsreiche Ernährung.
    Sie gibt ja auch ansonsten Wiese dazu, und damit sollte es genügend artenreich sein.

Standard

Feldsalat füttere ich z.B. gar nicht mehr, ist das einzige, wo meine ansonsten wirklich unempfindliche Bande mit Durchfall reagiert. Ich habe das auch schön häufiger mal gehört, scheint an der hohen Belastung durch Nitrat zu liegen.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse , aber ich finde Deine Auswahl an Frischfutter viel zu wenig... eine Salatsorte, Basilikum, Petersilie und Möhren sind absolut keine abwechslungsreiche Ernährung. Ich füttere derzeit zwar überwiegend Wiese, aber in den Wintermontane versuche ich im Schnitt mehr als 10 Gemüsesorten zu geben. Denn jedes Kaninchen hat andere Vorlieben und man merkt auch, dass die Sorten, die es immer gibt, auch irgendwann am längsten liegen bleiben.

Ich wäre auch vermutlich deutlich konsequenter und würde das Trockenfutter komplett weglassen. Solange ausreichend gut verträgliches Frischfutter da ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass er vorm vollen Napf verhungern würde. Denn so lange er sein zusätzliches Trockenfutter bekommt, ist er schon immer gut gesättigt und muss natürlich auch nichts von dem Gemüse probieren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich handhabe das auch mit Pflegetieren so, es gibt das, was es auch für die anderen gibt. Natürlich die Kohlsorten erstmal etwas vorsichtiger.

Hast Du es denn mal konsequent probiert? Also nur Frischfutter und Heu?
    Komischerweise verträgt Yara ihn sehr gut und sie mag ihn auch
    Nur was soll man denn sonst noch anbieten an Gemüse? Wiese finde ich momentan nicht wirklich.. Leider sind viele Wiesen gemäht worden. Yara liebt Löwenzahn. Habe schon überlegt ob ich mir das mal in so einem Top anpflanze, aber der ist ja dann sofort leer oder ich klaue mir mal ne Pusteblume und streue es hinter dem Haus aus
    Yara ist auch sehr wählerisch. Bzw was heißt wählerisch. Gras zB hat sie vor einem Monat noch eingeatmet. Jetzt bleibt es liegen..
    Sie hat immer eine lieblingssache. Möhren zB lässt sie mittlerweile auch liegen. Nur im Winter zB gibt es ja keine Wiese mehr :/
    Ab und an gibts auch mal nen Apfel

Pünktchen würde dann nur die Möhren fressen...

Standard

aber ich finde Deine Auswahl an Frischfutter viel zu wenig... eine Salatsorte, Basilikum, Petersilie und Möhren sind absolut keine abwechslungsreiche Ernährung.
    Sie gibt ja auch ansonsten Wiese dazu, und damit sollte es genügend artenreich sein.
    Sie schreibt eindeutig, dass es sonst Wiese (Vergangenheit) dazu gab. Jetzt nicht mehr. Und somit ist es für mich derzeit an Frischfutter viel zu wenig.

Standard

Sie schreibt eindeutig, dass es sonst Wiese (Vergangenheit) dazu gab. Jetzt nicht mehr. Und somit ist es für mich derzeit an Frischfutter viel zu wenig.
    Ja es gibt zwischendurch schon noch was. Nur eben nicht mehr so in Massen. Die gibts hier leider nicht Wohne in einer Stadt. Zwar am Feld, aber das sind dann Hundeklos Haselnusszweige zB gibts ja auch noch hin und wieder.

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Nur was soll man denn sonst noch anbieten an Gemüse?
    An Wiese füttere ich immer irgendwas zwischen 10 und mittlerweile 30 Sorten... je nach Zeit die ich beim Sammeln habe.

In den Wintermonaten füttere ich dann frisches Gemüse und Kräuter (was mir jetzt auf die Schnelle einfällt und meine Nins kennen/ vertragen):

- Möhren/ Möhrengrün
    - verschiedene Salate (Kopf- Eisbergsalat, Römer, Eichblatt, Radicchio, Lollo rosso, Endivien...)
    - Rucola
    - Spinat
    - türkischer Löwenzahn
    - Broccoli
    - Weißkohl
    - Grünkohl
    - Rotkohl
    - Kohlrabi
    - Chicoree
    - Chinakohl
    - Mangold
    - Pastinake
    - Petersilienwurzel
    - Rote Beete
    - Gurke
    - Mairübchen
    - Steckrübe
    - Radieschen
    - Knollen- und Stangensellerie
    - Rettich
    - Basilikum
    - Petersilie
    - Minze
    - Thymian
    - Salbei

Da dürfte doch einiges dabei sein, was auch empfindliche Kaninchen gut und gerne vertragen.

Ich wohne übrigens in Berlin und finde immer ausreichend Wiese für 10+ Kaninchen. Klar, dass es auf Wiesen, in Parks und Feldrändern oftmals Schmuddelecken (Hundeklos) gibt... aber etwas abseits ist die Wiese meist hundekotfrei.

Welche Sorten an Wiese gibst Du denn zwischendurch?

Kommst Du an noch mehr Sorten Zweige ran? Gerade bei den empfindlichen/ wählerischen Kaninchen kommen Apfel- und ganz besonders Mirabellenzweige ganz toll an. Weide (egal welche Sorte) wird auch immer weggeputzt wie nichts...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer