Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: ZF vermutlich abgebrochen, was tun bzw wie RE-ZF? #9 Hilfeeeeeeeeeee

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es gibt ja Spritzen/ chemische Kastra-Mittel, Walburga kennt sich damit aus/ hat das selbst probiert.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Du kannst erst mal mit GalaStop überbrücken.

Das fährt die Hormone sowie die Durchblutung der Gebärmutter herunter, so dass auch die Kastra dann viel ungefährlicher wird (Blutverlust).

Wenn Deine TÄ die Dosierung nicht kennen sollte, dann schick mir einfach ne PN, ich schreib sie Dir dann.

Homöopathisch kannst Du noch mit Hormeel und Ovarium compositum unterstützen.
    Geändert von Marit (16.08.2014 um 18:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Du kannst erst mal mit GalaStop überbrücken.

Das fährt die Hormone sowie die Durchblutung der Gebärmutter herunter, so dass auch die Kastra dann viel ungefährlicher wird (Blutverlust).

Wenn Deine TÄ die Dosierung nicht kennen sollte, dann schick mir einfach ne PN, ich schreib sie Dir dann.

Homöopathisch kannst Du noch mit Hormeel und Ovarium compositum unterstützen.
    Danke. Werde ich gleich Montag ansprechen. Wie wird das gegeben? Oral? Gespritzt? Damit ich weiss ob sie mit muss ;-)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

GalaStop wird oral gegeben (über 5 Tage), die homöop. Sachen kannst Du entweder oral geben oder s.c. spritzen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Danke marit

Kannst du mir vorsichtshalber schonmal die Dosierung schicken?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Stand jetzt, kann ich die ZF wohl als abgebrochen bezeichnen. Irgendwer hat Tinka übel erwischt zwischen Geschlecht und Bein ist alles ziemlich kaputt gerissen. Ich warte noch auf einen finalen Anruf meiner TÄ.

Aber gehe ich davon aus das ich Tinka trennen muss, kann ich auch gleich Amanda diese Woche kastrieren lassen. Beide müssten dann eben erstmal auf je 1,5 qm leben, wäre ja nicht für immer.

Seitdem ich den Innenteil freigegeben habe um Spannung rauszunehmen, benimmt sich Elvis wieder als würden die anderen versuchen ihn umzubringen

Aber wie gehe ich die RE-ZF an?

1) Ich könnte Sie drinnen auf komplett neutralem Boden machen,10-15 qm (müsste ich ausmessen). Dann gibt es aber das Problem, wenn die ZF länger dauert: Sie können nicht bis zum Frühling drinnen bleiben. Außerdem geht mir Ronja drinnen die Wände hoch

2) Mache ich die ZF wieder draußen... bei dem Wetter kann ich nicht nur den Draußenteil freigeben. Entweder nur den Innenteil 10qm oder beide 28 qm ... wenn ich beide freigebe, ist es weniger ne zf sondern mehr ein daher gelebe, wie jetzt auch schon wieder

3) Im nur Innenteil habe ich "Angst" um Elvis. Mit seinen Blasenproblemen und fehlendem Sozialverhalten (scheinbar, reine Vermutung) ist das eh nicht so leicht mit dem

Bin für alle Vorschläge offen, auch gerne für welche die woanders sind mit entsprechenden Kenntnissen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Puh - das ist nicht einfach aber klar ist, dass sie erst mal Amanda kastriert werden sollte und in der Zeit auch Tincas Wunden verheilen können. Also Trennung für zwei/ drei Wochen (besser 6 Wochen außer Sicht- und Riechweite) und dann ZF aufs Neue aber in einem Gehege, wo sie dann die nächsten Wochen unbedingt verbringen können ohne jegliche Veränderung. Das ist zwar umständlich und doof weil wir Menschen zur Ungeduld neigen ..... aber es ist besser so.

Ich habe aus meiner Erfahrerung - die ich gerade wieder gemacht habe - gelernt, dass eine VG auf kleinerem Raum und ohne Rückzugsmöglichkeiten die Einzige ist die dauerhaft funktioniert. Von Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen aber bei mir hat Viel Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten noch NIE dauerhaft funktioniert.

Seltsamerweise bricht das Gekloppe (also mit richtigen Verletzungen usw.) oftmals erst nach zwei Wochen so richtig aus, wie auch bei uns allerding hatte ich zu früh vergrößert weil alles so harmonisch aussah aber es wurde nur ein neues Böckchen in eine Dreiergruppe integriert. Ich bin nun, 6 Wochen später, wieder bei 4 qm angekommen, musste den Freilauf sperren und vom Gartenhaus einen kleinen VG-Teil abtrennen und das wird auch noch lange so bleiben. Erst wenn eine Woche Frieden herrscht werde ich anfangen ganz langsam Woche für Woche um vielleicht ein Gehegeelement zu vergrößern.

Das Mischverhältnis passt meines Erachtens ganz gut aber wie gesagt, es ist eine Charakter-, keine Geschlechterfrage wobei ich festgestellt habe, dass sich die Weiber mehr anzicken und auch noch, wenn augenschenlich schon Freundschaft geschlossen haben. Böckchen werden im Besten Fall Freunde und bleiben es dann normalerweise auch dauerhaft.

Liebe Grüße und toi toi toi dass Tincas Wunden gut verheilen und Amanda die Kastra gut schafft
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer