Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: E.C bei Flocke

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Vielleicht sollte ich auch auf die von Ratiopharm umsteigen, wenn die so lecker sind. Wobei aktuell bei Schnucki die komplette Medigabe ein Kampf ist. Noch nieeee hat sich ein Kaninchen so angestellt.

Michaela, wenn es keine Schlieren sind, ist es zumindest mal kein Blut.

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Rückschlag

Tja hatte ich mich gefreut das meine Maus alles ,bzw ihren ersten Ec Schub unbeschadet überstand,doch jetzt ein Rückschlag.Gestern Morgen lag sie wieder,die Hinterläufe wieder lahm,nicht so schlimm wie beim ersten Schub,aber trotzdem sah ichs gleich das was nicht stimmt.Gegen 5.30Uhr gleich in die Klinik,Medikamentöse Behandlung wurde gleich eingeleitet.Gestern Abend rief der Arzt an,es ginge besser.Ihr Partner Schnecki wird diesmal mitbehandelt.(Panacur)

Wir sollen alles desinfizieren.Wie macht ihr das bei offener Wohnungshaltung???Hab nun Teppiche mit heißem Dampfsauger gereinigt,alles abgewaschen,mehr geht nicht.All die Ecken wo die sind mit samt Balkonfreihaltungsbereich kann ich nicht desinfizieren....Kann mir da wer weiter halten.???

Geht das immer so weiter??Es sind 6Wochen her seit ihrem letzten Schub.Ich fürchte mich vor dieser Krankheit.Ist das normal das das so kurz hintereinander kommt.
    Sie leben hier doch wirklich wie Könige,meine Babys......Ich versteh das nicht.

Und wie geht es dem Tier damit??
    Bin verzweifelt und ich weiß nicht wie ich das alles machen soll mit der Desinfiziererei.

Lg Micha

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das tut mir Leid.

Ich selbst besitze eine sehr große EC-Gruppe. Ich würde an deiner Stelle nicht die ganze Wohnung desinfizieren. Diese Erkrankung ist v.a. in den Kaninchen.
    Man kann diese Erreger nur zurückdrängen nicht ausrotten. Für das Zurückdrängen, braucht es das Immunsystem, Panacur und AB.
    Normale Hygienemaßnahmen genügen voll und ganz. Kaninchentoiletten regelmäßig sauber machen, Teppiche waschen, Urinpfützen entfernen.

Cortison schwächt das Immunsystem. Die Tiere kommen vielleicht schnell wieder auf die Beine, - wenn sie es vertragen - aber es kann auch sehr schnell wieder abwärts gehen.

Die Form mit Schüben alle paar Monate hatten wir leider auch schon. Diese Tiere gewöhnen sich daran... So hart das klingt.

Ist irgendetwas vor dem erneuten Schub passiert. (Stress in der Gruppe / Urlaub usw. )
    Manchmal findet man eine Grunderkrankung - meine Mäx hatte z.B. eine Entzündete GB - die ihr Immunsystem belastete.

Standard Flocke

Hallo Walburga,
    lieben dank für deine Antwort.
    Ich hab auch schon hin und her überlegt,aber im Moment war einfach nichts.Wir können einen Auslöser nicht finden.

Ich hab heut auch noch mal mit den Klinikärzten gesprochen wegen der Desinfektion.Sie sagte heute das selbe wie du auch.Da sie Wohnungsfreilaufend sind achte ich eh auf Sauberkeit.Schließlich wohnen wir ja auch da und nicht nur unsere Süßen.Teppiche haben wir mit Dampfreiniger gereinigt,Decken ausgetauscht und sauber gemacht wird alles eh täglich.

Das Telefonat heute war leider nicht wie erwartet.Zwar bildeten sich die Lähmungen unter der Medikamentengabe zurück und sie macht einen fitten Eindruch,aber sie sondert weder Urin ab noch Kot,was wohl auf eine Lähmung innerer Organe schließen läßt.wir warten jetzt bis morgen um zu sehen was sich ergibt.Sie wird in der Klinik gepäppelt.Geben sich diese Dinge nicht wurde mir schon nahe gelegt darüber nachzudenken sie zu erlösen.Damit kann ich gar nicht......
    Ich hoffe das es doch wieder besser wird.

Was du schreibst beunruhigt mich dann aber auch wieder.Ich kann nicht alle 6-10Wochen 200-300Euro für die Maus ausgeben,das Geld hab ich nicht.Nach dem ersten Schub dachte ich wirklich das wars,das das Ganze so schnell wieder kommt,für mich unfassbar.

Ich bin sehr traurig.

Lg Micha

Standard

Zitat Zitat von Michaela43 Beitrag anzeigen

Was du schreibst beunruhigt mich dann aber auch wieder.Ich kann nicht alle 6-10Wochen 200-300Euro für die Maus ausgeben,das Geld hab ich nicht.Nach dem ersten Schub dachte ich wirklich das wars,das das Ganze so schnell wieder kommt,für mich unfassbar.
    Gibt ihr ein wenig Zeit. Solche Dinge können sich geben. Bei uns kamen die Tiere selten stationär zum TA. Wenn sie natürlich gar keinen Kot und Urin absetzen ist Gefahr im Verzug.
    Einer brauchte am ersten Tag des Schubes immer etwas Abführmittel. Einer anderen musste man beim Pinkeln etwas helfen. Das sind Routinen die sich einpendeln.
    Schau mal wie sie sich im Laufe des Tages gibt. Mit einem Tier das Lebenswillen zeigt, würde ich auch kämpfen.

Standard Flocke

keine Besserung,hab grad telefoniert...
    Haben jetzt beschlossen weiter zu machen.Päppeln Päppeln ......Infusionen.Keine Darmgeräusche.Von den Neurologischen Störungen her wird es besser.Oh man.

Wie ist das dann bei Euch???Hast du die Medis zu Hause oder wie???Oder behandelst du sie nach nem Arztbesuch einfach zu Hause weiter???
    Ich würd sie so gern Heim holen,Schnecki ist auch ganz down,aber wenn sie nix absondert isses wohl besser wenn sie stationär bleibt.
    Oder was denkst du??

Hab da einfach keine große Erfahrungen,die beiden EC mäuse die ich hatte (sind die auf dem Bild/Brüder) starben innerhalb 1nes Jahres beide an Ec,innerhalb kürzester Zeit.Quasi gesehen,Klinik....5Stunden später tot.Felix starb Nachts in meinen Armen.

ich les mich durch alles was es zu lesen gibt,und je mehr ich lese desto mehr Angst bekomme ich.

Danke Walburga
    Liebe grüße aus Nürnberg Micha

Standard

Keine Darmgeräusche ist nicht gut. Das ist überlebensnotwendig und muss funktionieren. Geröntgt wurde sie bestimmt schon. Nicht das da etwas ist, das die Symptome EC auch erklärt.
    Bei einem Bruch, Bandscheibenvorfall oder einer Darmverschluss können Hinterbeine und Darm auch plötzlich lahm legen.

Wenn ein Tier EC hat, aber Kot und Urin absetzt und nur neurologische Ausfallserscheinungen zeigt, kann man das nach einer Erstuntersuchung in Rücksprache mit dem TA gut Zuhause behandeln.
    Das gewohnte Umfeld und das Partnertier sind ganz wichtig für die Genesung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer