Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Überhitzen - was für Anzeichen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Die nassen Tücher werden durch die Hitze im Raum getrocknet. Da dabei Energie - also Wärme gebraucht wird - wird diese gleichzeitig der Luft im Raum entzogen. Auf diese Weise entsteht der Effekt, dass die Raumtemperatur runter reguliert wird. Wieviel Grad Celcius man damit "gut machen" kann, weiß ich nicht. Aber der Trick wird auch gerne bei Babys und Kleinkindern angewendet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Die nassen Tücher werden durch die Hitze im Raum getrocknet. Da dabei Energie - also Wärme gebraucht wird - wird diese gleichzeitig der Luft im Raum entzogen. Auf diese Weise entsteht der Effekt, dass die Raumtemperatur runter reguliert wird. Wieviel Grad Celcius man damit "gut machen" kann, weiß ich nicht. Aber der Trick wird auch gerne bei Babys und Kleinkindern angewendet.
    Ich kenne das als "Verdunstungskühlung". Wir trocknen unsere Wäsche im Kaninchenzimmer. Man merkt richtig wie sich kühle Luft unter dem Wäscheständer bildet. Da liegen unsere Kaninchen dann auch gerne und lassen sich von der kühleren Luft berieseln

Standard

Nachdem Kimba gestern Abend nach dem Buddeln extrem fertig war, habe ich es heute mal mit feuchten Handtüchern probiert.
    Erst einmal führte es zu vermehrter Aktivität und dann einigen beinahe Unfällen. Ein Handtuch habe ich nun so platziert, dass sie hoffentlich nicht versuchen werden auf dieses zu springen, bei dem zweiten muss ich noch dran feilen. Da es sich hier nicht abkühlt und ich im Nickelzimmer keinen Durchzug machen möchte, brauchen die Beiden wirklich etwas was ihnen Abkühlung verschafft.

Wasserflaschen friere ich gleich auch noch ein.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Linus kommt mit der Hitze auch nicht gut klar und ist ziemlich platt. Er atmet aber normal, also zum Glück keine echte Überhitzung.

Ich arbeite auch mit gefrorenen Flaschen und Linus nimmt die auch sehr gerne an. Ich lege ihm immer eine Flasche in sein Häuschen und das wirkt wie eine Klimaanlage: Im Haus ist es einige Grad kälter als außerhalb. Die Flasche wird durchaus auch bekuschelt, das Kondenswasser abgeschleckt und ist generell einfach sehr beliebt bei dem Wetter. Mit nassen Handtüchern habe ich dagegen nicht so gute Erfahrung, die werden nicht angenommen und hatten auch nicht so einen starken Kühleffekt.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wir hängen hier auch nasse Handtücher auf.

Eine Zeitlang habe ich auch kalte/eingefrorene Flaschen angeboten, werden ignoriert.

Den Draußen bereich (Gehwegplatten und Erde) machen wir an solchen Tagen 2-3 mal (Je nachdem ob einer tagsüber zuhause ist) mit dem Gartenschlauch nass
    Ansonsten wird morgens nochmal zusätzlich Wiese gefüttert

Und wir gucken ob alle wenigstens kommen um sich leckerlies zu holen, dann weiss ich das alles ok ist
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau, unter dem Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche ist hier auch ein Lieblingsplätzchen.

Ich selber leide ja dermaßen unter der Hitze, ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich auf meine Wohnung im Grünen freue, wo ich Tag und Nacht die Fenster offen lassen kann und nur Vogelzwitschern und Grillenzirpen höre anstatt Straßenbahnen, Motorenlärm und Tatütata.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen

Ich arbeite auch mit gefrorenen Flaschen und Linus nimmt die auch sehr gerne an. Ich lege ihm immer eine Flasche in sein Häuschen und das wirkt wie eine Klimaanlage: Im Haus ist es einige Grad kälter als außerhalb. Die Flasche wird durchaus auch bekuschelt, das Kondenswasser abgeschleckt und ist generell einfach sehr beliebt bei dem Wetter.
    Hast du da keine Angst, dass er sich verkühlen könnte oder das sonstigen Schaden anrichte? Beim Menschen wird ja auch gesagt, dass sie mit Kühlpads bei Verletzungen vorsichtig umgehen sollen, dass dieses nicht zu lange und "pur" auf der Haut liegen darf.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen

Ich arbeite auch mit gefrorenen Flaschen und Linus nimmt die auch sehr gerne an. Ich lege ihm immer eine Flasche in sein Häuschen und das wirkt wie eine Klimaanlage: Im Haus ist es einige Grad kälter als außerhalb. Die Flasche wird durchaus auch bekuschelt, das Kondenswasser abgeschleckt und ist generell einfach sehr beliebt bei dem Wetter.
    Hast du da keine Angst, dass er sich verkühlen könnte oder das sonstigen Schaden anrichte? Beim Menschen wird ja auch gesagt, dass sie mit Kühlpads bei Verletzungen vorsichtig umgehen sollen, dass dieses nicht zu lange und "pur" auf der Haut liegen darf.
    Das Kaninchen hat ja auch "ein Handtuch drum" = das eigene Fell und legt es sich nicht pur auf die Haut

Standard

das ist mir beim schreiben auch aufgefallen, aber die Zunge ist doch beim Abschlecken nicht geschützt
    Grüße
    Ariane mit

Standard

das ist mir beim schreiben auch aufgefallen, aber die Zunge ist doch beim Abschlecken nicht geschützt
    Du wirst aber doch auch nicht krank, weil du Wasser aus dem Kühlschrank trinkst, oder?

Standard

Und was ist wenn die Zunge festklebt? Ich weiß unwahrscheinlich

Ich versuche nur vorab, mögliche Schwachstellen zu checken um abzuschätzen, inwieweit ich das den Nins geben und zutrauen kann. (Was die Nins angehen, bin ich ein kleiner Kontrollfreak und ich weiß auch, dass ich oft übertreibe )
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Und was ist wenn die Zunge festklebt? Ich weiß unwahrscheinlich

Ich versuche nur vorab, mögliche Schwachstellen zu checken um abzuschätzen, inwieweit ich das den Nins geben und zutrauen kann. (Was die Nins angehen, bin ich ein kleiner Kontrollfreak und ich weiß auch, dass ich oft übertreibe )
    "Festfrieren" kann nur bei extrem kalten Außentemperaturen passieren, denn das Wasser zwischen Zunge und Flasche muss ja sofort gefrieren

Standard

Wieder was gelernt
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kleinen sind ja nicht doof, die spüren schon, wenns zu kalt wird. Verkühlen heißt erkälten, oder? Erkältung kriegt man ja nicht von Kälte, sondern von Viren. Und bevor man Frostschäden an der Haut bekommt, tut es verdammt weh... Deswegen mach ich mir keine Gedanken. Sogar meine Babys händeln die Eisflasche ganz souverän. Wenn's zu kalt wird, legen sie sich 2 cm weiter weg.
    Grüße aus dem Chaosland

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Die Kleinen sind ja nicht doof, die spüren schon, wenns zu kalt wird. Verkühlen heißt erkälten, oder? Erkältung kriegt man ja nicht von Kälte, sondern von Viren. Und bevor man Frostschäden an der Haut bekommt, tut es verdammt weh... Deswegen mach ich mir keine Gedanken. Sogar meine Babys händeln die Eisflasche ganz souverän. Wenn's zu kalt wird, legen sie sich 2 cm weiter weg.
    Meine Tierärztin mußte mal einem Kaninchen einen Teil der Zunge amputieren das dieses an dem Edelstahlteil einer Nippeltränke festgeklebt ist, damit können die Tiere nicht rechnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Da muss es schon eisige Temperaturen draußen gehabt haben, das arme Kaninchen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

mausefusses, das ist aber doch ganz was anderes. ich rede von plastik-eisflaschen im hochsommer.

meine kinder dürfen ja auch eis essen, aber trotzdem nicht im winter an laternenpfählen lecken.
    Grüße aus dem Chaosland

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist zwar nicht mehr heiß....aber

ich würde um dei Eisflaschen ein dünnes Küchentuch machen.....
    ich mache das mit Kühlakkus, hab glücklicherweise auch noch nicht erlebt dass sie dies aus dem Handtuch auspacken......

Ich hatte diese Angst mit dem Zunge-Festkleben auch ...

Und ja, mit dem Wäsche trocknen mach ichs genauso..im ninchenzimmer und man hat gleich "2 Fliegen" mit 1 Klappe.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer