Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Trocknen im Dörrautomaten?

Benutzer

Frage Trocknen im Dörrautomaten?

Ich bin zwar recht spät dran mit meinem Trocknen, möchte es aber dennoch dieses Jahr mal ausprobieren. Alles den Winter über zu kaufen, ist auf die Dauer doch zu teuer. Allerdings gibt es keinen Platz zum Trocknen (also zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle ). Daher: Lassen sich Blätter, Kräuter und Co. auch im Dörrautomaten trocknen? Und wenn ja: Muss ich dabei irgendwas beachten? Und wie siehts zum Beispiel mit Brennnesseln aus, sofern ich die kleinschneide? Fragen über Fragen
    Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Ich kenne zwar den Stromverbrauch von einem Dörrautomaten nicht, aber meinst du nicht, dass die Stromkosten teurer sind als wenn du es kaufst ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

Hey,

also Brennnesseln trockne ich ganz einfach, indem ich sie locker auf einem Tablett verteile und das Tablett dann auf meinen Küchenschrank stelle. Innerhalb von zwei, drei Tagen sind die Blätter normalerweise gut durchgetrocknet und können dann in Papiertüten verstaut werden.

Gedörrt habe ich bislang sonst nur Kiwi, Äpfel und Co. Allerdings musste ich da aufpassen, dass ich nicht mehr nasche als das was für die Zwerge übrig bleibt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du keinen Zugang zum Dachboden? Da kann man meistens sehr gut trocknen, weil's brutal warm ist und oft freie Fläche hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das wären auch Möglichkeiten:

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Trocknung:
    Ein echter Leckerbissen sind auch (selbst-)getrocknete Brennnesseln. Zum Trocknen ist es ratsam, die Pflanzen luftig auszubreiten (z.B. auf einem Bettlaken), oder in kleinen Bündeln aufzuhängen.

(von Nicole B.)

(von Nicole B.)

Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten Nen Dachboden haben wir leider nicht und zum Aufhängen haben wir eigentlich auch keinen Platz mehr... Aber das mit dem Tablett und den Küchenschränken ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen - danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

musst halt drauf achten, dass die Luft immer gut zirkulieren kann, sonst könnte es schief gehen
    Was ich auch immer mache, hin und wieder wenden (Handschuhe nicht vergessen )

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Katrin__ Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar recht spät dran mit meinem Trocknen, möchte es aber dennoch dieses Jahr mal ausprobieren. Alles den Winter über zu kaufen, ist auf die Dauer doch zu teuer. Allerdings gibt es keinen Platz zum Trocknen (also zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle ). Daher: Lassen sich Blätter, Kräuter und Co. auch im Dörrautomaten trocknen? Und wenn ja: Muss ich dabei irgendwas beachten? Und wie siehts zum Beispiel mit Brennnesseln aus, sofern ich die kleinschneide? Fragen über Fragen
    Hat vielleicht jemand Erfahrung?
    Den Dörrautomaten kann man schon nehmen, aber bei Kräutern ist das übertrieben, da trocknen auch die meisten ganz ohne Dörrautomat gut.

Bei Pflanzen mit dicken Stängeln, wie z.B. Brennesseln, dauert das Trocknen ganzer Pflanzen sehr lange. Kleinschneiden oder die Blätter zumindest von den Stängeln Pflücken ist daher eine gute Idee um die Sache zu Beschleunigen.

Liebe Grüsse
    Lina

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

Ich hab mal versucht, Apfelringe im Dörrautomat zu trocknen.Das hat fast 24 h gedauert.Da ist kaufen sicher billiger.Ich trockne jetzt nur noch Gräser/Blätter mit der oben beschriebenen "Küchenmethode" bzw. hab die Sammelware zum Vortrocken in diesem Jahr auch mal einen Tag lang auf dem Wäscheständer in die Sonne gestellt.Das hat das Ganze dann etwas beschleunigt.

Blacky ♥ & Lilly ♥ Avatar von MarieJ

Standard

Hallo

Ich trockne im Moment auch noch Brennessel...
    Ich lege die Pflanzen nebeneinander auf einer alten Bettwäsche auf dem Tisch aus und ich muss sagen... sie trocknen sehr schnell so
    Äpfel und Möhren trockne ich im Dörrautomaten.. die Apfelstücke muss man natürlich sehr dünn schneiden und die Möhren hab ich einfach mit einem Sparschäler geschält
    Die Möhren brauchten bei mir so um die 3-4 Stunden und die Apfelscheiben weiß ich gar nicht so genau ... 6 Stunden vielleicht

LG

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

aber das kann man doch alles frisch verfüttern, warum dann so ein Aufwand, teuer isses zudem auch noch (Strom)?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer