Gundel kam aus einer Zuchtauflösung zu uns als angeblich preisgekrönter Zuchtrammler, der für 75 Euro angeboten wurde
sie ist ein Mädel und nicht kastriert (dies als Info wegen des Kalziummangels, da ich gelesen habe, daß eine Kastra dies begünstigen könnte / würde)
bei Ankunft vor etlichen Monaten hatte sie Schlachtgewicht von über 8 kg
in den letzten Wochen hat sie immer mehr abgebaut, sie wiegt nur noch knappe 5 kg und ist ein Schatten ihrer selbst
sie hatte ganz minimalen Kokzidienbefall, der behandelt wurde
Röntgen Herz und Lunge ohne Befund
Blutbild in Ordnung, keine Auffälligkeiten
zum rapiden Gewichtsverlust kamen Probleme mit der Hinterhand, Röntgen der Hinterläufe zeigte keine Auffälligkeiten
prophylaktische EC Behandlung blieb ohne Ergebnis
ebenfalls die Therapie mit Metacam über einen längeren Zeitraum zeigte keinen Erfolg
Röntgen der Wirbelsäule zeigt einen extremen Kalziummangel in den Knochen der Wirbelsäule, die Ränder sind kaum abgrenzbar auf dem RöBild, die Wirbelsäule sieht aus als sei sie aus Glas
es liegen definitiv keine Brüche, Verletzungen, Bandscheibenvorfälle, Spondylose vor
mittlerweile ist es so schlimm, daß der rechte Hinterlauf komplett verstieft ist, die Muskulatur hat sich komplett zurückgebildet, sie läuft gar nicht mehr, sondern sitzt nur noch in ihrer gepolsterten Schale
gefressen hat sie schon immer sehr gut und reichlich, das tut sie auch immer noch, sie scheint aber die Nahrung nicht richtig verwerten zu können, denn sie nimmt nicht zu
gefüttert wird sie mit Wiese ad lib und Nösenberger Strukturmüsli satt
sie bekommt nach wie vor Metacam und aktuell ein hochdosiertes Kalziumpräparat mit Vit D 3, was eigentlich für den Menschen gedacht ist
Dauerlösung ist das natürlich keine, weil ich ihr damit wohl die Nieren zerschieße über kurz oder lang, aber wir wissen uns einfach keinen Rat mehr
ein Riese, der nicht laufen kann, hat leider keine wirkliche Lebenserwartung mehr
sie lebt draußen, natürliche Lichtquelle / Sonne ist also vorhanden
hat noch jemand einen Tip für mich? ich würde ihr so gerne helfen, sie ist so ein liebes Tier und nicht mal 3 Jahre alt, wenn die Angaben des Züchters stimmen![]()
Lesezeichen