Hallo ihr Lieben,
welches Strukturmüsli könnt ihr empfehlen? Ich weiß das ich hier schon einen Thread gesehen habe, kann ihn aber nicht wieder finden
Danke für eure Antworten
Hallo ihr Lieben,
welches Strukturmüsli könnt ihr empfehlen? Ich weiß das ich hier schon einen Thread gesehen habe, kann ihn aber nicht wieder finden
Danke für eure Antworten
Viele liebe Grüße von Andrea und ihrer Rasselbande Krümel, Mara und Fleckie
Nösenberger wird oft genommen
Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie
Kommt ein bisschen darauf an worauf du wert legst beim Müsli. Mit Vitaminen oder ohne, Mit viel Getreide, wenig oder ohne, mit Pellets oder ohne..
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
"Strukturmüsli" ist leider ein Wort, das inzwischen für sehr viele Produkte verwendet wird, die kaum miteinander vergleichbar sind. Suchst du ein Alleinfutter, das alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthält? Oder eher ein Ergänzungsfutter, mit dem du den Speiseplan deiner Tiere bereichern kannst?
Vielleicht hilft dieser Beitrag bei den Überlegungen ein kleines Stück weiter:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2638867
Ich füttere im Winter Nösenberger und bisher Union Complete Gold, welches ich nicht mehr einsetze da es kleine pellets enthält.
Geändert von Gast*** (18.08.2014 um 11:15 Uhr)
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich mische im Winter (Außenhaltung) auch Nösenberger und das Winterfutter von Grünhopper (ist derzeit aber nicht im Angebot).
Ich füttere ein Strukturmüsli von Berkel, aber auch nur im Winter.
Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.
Nösenberger jetzt ganzjährig draußen, Zahni Cuni
Ich suche ein Ergänzungsfutter. Letztes Jahr hat hier jemand ein Pferdemüsli Link gepostet, ich glaube dieser http://www.shop-naturesbest.de/basis...r-muesli-15-kg
Was hälst du davon?
Viele liebe Grüße von Andrea und ihrer Rasselbande Krümel, Mara und Fleckie
Das wäre mir zu Gemüse und Obst lastig. Dann lieber dieses hier: http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/index.php![]()
Mir persönlich sagt die Mischung nicht ganz zu, obwohl auch einige nette Sachen drin sind. Sowas wie Banane würde ich z.B. nur frisch geben.
Weshalb bzw. wofür suchst du denn ein Ergänzungsfutter? Sprich was bekommen deine Kaninchen bisher an Futter und womit möchtest du den Speiseplan bereichern?
Geändert von Simone D. (15.08.2014 um 15:31 Uhr)
Ich füttere von JR-Farm das Grainless Herbs. Das ist vitaminisiert, was mir persönlich wichtig ist. Aber da scheiden sich ja bekantlich die Geister.
Ich füttere das Fruch-Faser-Müsli und meine Tiere mögen es gern und vertragen es gut. Da es nur eine Ergänzung ist und in Maßen gefüttert wird, finde ich die Zusammensetzung ok. Für mich hat es zudem den Vorteil, dass ich für mein Pony etwas abzwacken kann und damit so einen 15kg-Sack gut verbraucht bekomme. Pony bekommt ja auch nur wenig, da ist das andere früher immer abgelaufen, bevor nur der halbe Sack verbraucht war.
Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amyund Sheldon
, den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen
Hallo,
muss es ein fertig gemischtes Müsli sein?
Mein kranker Senior bekommt auch jeden Tag was zur Ergänzung in seinen Napf, ich hab dazu verschiedene Komponenten gekauft und Mixe ihm da jeweils was draus. Ich mache jeden Tag einen anderen Mix, aber man könnte natürlich auch einmalig alles mischen und danach wie ein gemischt gekauftes Futter behandeln.
Aber ich spiele Abends noch gerne mit den Zutaten herum.
Nach fertigen Mischungen hab ich auch schon geschaut, aber in der CH nichts gefunden, das mir zusagt:
Meine aktuellen Mischungen beinhalten folgende Sachen:
Vom Tierbedarfsonlineshop:
Blütenzauber (Mischung verschiedener getrockneter Blüten)
Kamillenblüten
Ringelblumenblüten
Brennesselblätter
Malvenblätter
Weidenblätter
Kräutermix
Ebereschenbeeren
Hagebutten
Holunderbeeren
Kerbelstiele
Buchweizen
Blaumohnsamen
Dinkel im Spelz
Hafersaat
Mariendistelsamen
Amaranth
Nachtkerzensamen
Saatenmix ölhaltig (Kardisamen, Leinsaat, Negersaat, Perilla braun, Rübsen, Mariendistelsamen, Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Sesam)
Saatenmix mehlhaltig (Leinsaat, Kardisamen, Negersaat, Perilla braun, Rübsen, Kanariensaat, Mariendistelsamen, Hanfsaat, Amaranth, Kamut, Buchweizen, Gelbe Hirse, Japanhirse, Senegalhirse)
von anderen Bezugsquellen:
Blütenpollen
Fenchelsamen
Anissamen
Kümmelsamen
Sonnenblumenkerne
Haferflocken
Haferkleie
Leinsamen
Sesam
Nachteil ist, dass das alles zusammen einen mittelgrossen Karton füllt, der grad noch so knapp in meinen - als Schrank zweckentfremdeten - Geschirrspüler geht.
Nimmt man weniger Komponenten ist es weniger wild.
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Kennst du das persönlich Tanja? Ich finde auf dem Foto sieht es so aus als wären da Pellets drinnen?
ich suche auch noch eine Alternative, da ich das gleiche problem beim Nösi mit der Luzerne habe. Union nicht mehr füttere wegen der Pellets. Und ich brauche doch eine einigermaßen günstige Alternative bei 11 Tieren
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Das sind Cobs, nehme ich an. Zumindest sehen sie auf dem Foto so aus. Die sind nicht fein vermahlen, sondern grob geschnitten und dann gepresst. Die Fasern sind also noch lang. Daher halten sie auch nicht so gut zusammen wie die harten Pellets. Da muss man schon einen Unterschied machen.
Pferdemüsli würde ich in einer fertigen Mischung aber trotzdem nicht als "Haupttrockenfutter" im Winter geben, da dort bei der Zusammensetzung auf ganz andere Dinge geachtet wird, als bei Menschen. Knochen und Knorpel sind durch die einseitige Belastung ganz anders genutzt, man muss vermehrt Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen, Rehe, usw. vorbeugen. Auch Futter, das zunächst einmal keine weiteren Zusatzstoffe zu enthalten scheint, ist von der Zusammensetzung her auf diie equiden Bedürfnisse abgestimmt. Als Zusatz kann man gerade das "Natur" schon geben, aber viele Pflanzen, die Kaninchen in der Natur aufnehmen, vertragen Weidetiere nicht, und werden daher auch keinem Futter beigefügt.
Ich würde mir ja auch keine Hundemineralstoffe hinter die Binde kippen, sondern greife zu den Zusatzmitteln, die auf den menschlichen Bedarf abgestimmt sind. Bei Kaninchenfutter sehe ich das relativ ähnlich.
@ Jennifer H: Ich dachte bisher, die Pellets im Union sind Leinkuchen? Zumindest finde ich in der Zusammensetzung nichts anderes, was das sein könnte. Ich find es super. Leinkuchen verfüttere ich auch so als Leckerlie, weil er gut für die Verdauung ist, besonders im Fellwechsel. Reduziert Köttelketten![]()
Geändert von Keks3006 (24.08.2014 um 00:44 Uhr)
Es gab im Januar mal in einem anderen Forum eine Diskussion dazu. Seit dieser Zeit mischt Union die Pellets mit rein. Laut den Beiträgen da sind das wohl Pellets mit Vit. -Min. Zusatz. damals hieß es bis Mai/ Juni würde des diese Mischung geben. Ob Union das nun so weiter beibehält müsste man mal erfragen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge