Ergebnis 1 bis 20 von 3459

Thema: Alles rund um den Hamster *neu*

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hallo ihr Hamsterexperten

So die Grundzüge der Hamsterhaltung sind mir zwar bekannt, aber ich möchte hier dennoch noch mal nachfragen.
    Ich habe gerade einen Kunden beraten, dessen Frau und Tochter sich vier Dschungarische Zwerghamster zugelegt haben, nun im Urlaub sind - er muss sie versorgen. Die Tiere leben zu viert in einem zweistöckigen 120er Aqua/Terra. Es sind männliche Wurfgeschwister.

Worauf ich hingewiesen habe ist:

- Russisch Roulette bzgl. der Verträglichkeit der Hamster, dass es passieren kann (und dies sehr wahrscheinlich ist), dass sie sich früher oder später böse beißen, weil eigentlich Einzelgänger
    - die Hamster benötigen tierisches Eiweiß (bekamen bisher nur Körner und mal ein Stück Gurke)
    - das Platzangebot ist für vier Hamster definitiv zu klein (für einen Hamster wäre es in Ordnung, oder?)
    - Heu und Kapokschoten statt Hamsterwatte

Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Er wird in den nächsten Tagen sicher noch mal rein kommen.

Verspielt.

Standard

Lotte, ich drück die Daumen für Penny heute

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Hamsterexperten

So die Grundzüge der Hamsterhaltung sind mir zwar bekannt, aber ich möchte hier dennoch noch mal nachfragen.
    Ich habe gerade einen Kunden beraten, dessen Frau und Tochter sich vier Dschungarische Zwerghamster zugelegt haben, nun im Urlaub sind - er muss sie versorgen. Die Tiere leben zu viert in einem zweistöckigen 120er Aqua/Terra. Es sind männliche Wurfgeschwister.

Worauf ich hingewiesen habe ist:

- Russisch Roulette bzgl. der Verträglichkeit der Hamster, dass es passieren kann (und dies sehr wahrscheinlich ist), dass sie sich früher oder später böse beißen, weil eigentlich Einzelgänger
    - die Hamster benötigen tierisches Eiweiß (bekamen bisher nur Körner und mal ein Stück Gurke)
    - das Platzangebot ist für vier Hamster definitiv zu klein (für einen Hamster wäre es in Ordnung, oder?)
    - Heu und Kapokschoten statt Hamsterwatte

Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Er wird in den nächsten Tagen sicher noch mal rein kommen.
    Bei Zwergen kommt es seit einiger Zeit zu Versuchen der Gruppenhaltung - mal geht es gut, mal nicht; Zwerge sind nicht (mehr) per se Einzelgänger. Wobei die Meinung (derzeit noch?) in die Richtung geht, dass man nicht vergesellschaften kann, aber halt Wurfgeschwister, Eltern/Kinder - das kann gut gehen. Aber wenn sie sich anfangen ernsthaft zu streiten, muss sofort und unwiderruflich getrennt werden, da die zugefügten Wunden schnell tödlich enden können.

Was den Platzbedarf angeht ist man zweigeteilter Meinung (wie könnte es auch anders sein) - die eine Gruppe sagt, dass zuviel Platz zu Revierbildungen führen kann, welche wiederum zu Streit führen. Die andere Gruppe sagt, dass man die Tiere nicht um der Harmonie willen auf zu wenig Platz zusammenhalten sollte.

Ich weiß, dass ich mir Gruppenhaltung (noch) nicht zutraue, zumal ich auch keine Lust hätte aus dem Nichts ein Zweitgehege aus dem Boden zu stampfen, wenn ich trennen müsste - geschweige denn drei weitere Gehege, wenn die Gruppe vier Hamster umfasst.

Er sollte m.E. auf jeden Fall mehr als ein großes Laufrad haben, weil gerade wohl auch die Laufräder sonst schnell zu Ärger führen können.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mihas sind irgendwie generell sauberer als Zwerge
    Zwerge sind gerne Wildpisser
    Liebe Grüße

Taty

Verspielt.

Standard

Ja, Lissa lässt laufen wo sie geht und steht

Wenn sie mal nimmer ist, werde ich wohl die Hütte für einen zweiten Mittelhamster einrichten.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Op ist nächste Woche
    LG Lotte

Verspielt.

Standard

Verspielt.

Standard

Habe Joy gestern Abend noch das Labyrinth in den Auslauf gestellt, erstmal ohne Deckel um sie beobachten zu können. Selbstredend ist sie gestern später als sonst aufgestanden und ward heute morgen auch nicht gesehen, also kein Auslauf dafür hat sie über Nacht ihren Elan im Sandbad ausgelassen, diesmal ist ein guter Teil beim Laufrad gelandet

Mal schauen wann sie heute aufsteht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer