Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Tränendes Auge

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Variante 1: Irgendeine Entzündung im TNK auf Grund irgendwelcher Bakterien z.B. Pasteurellen.

Variante 2: Irgendetwas drückt auf den TNK, bzw. verengt ihn.

- Röntgen allein hilft herauszufinden ob es z.B. von den Zähnen kommen kann.
    - Röntgen oder CT mit Kontrastmittel in den TNK eingegeben bildet evtl. die Verengung ab oder zeigt einen Durchbruch im TNK an.
    - CT mit Kontrastmittel über Vene bildet den retrobulbären Bereich + evtl. Tumore im Gehirn ab

Suppe aus dem TNK kann leider sehr viele Ursachen haben.

Mein TA fängt auch gerne einfach an. Manchmal hilft es an eine spez. Stelle zu Tropfen und das Medikament in den TNK einzumassieren. Häufig macht der TNK nach einiger Zeit wieder auf. Hilfreich ist auch eine Erregerbestimmung. Mit den passenden Augentropfen kommt man schneller zum Ziel.

Wenn tropfen nicht hilft, spült mein TA. Mit einer weichen Kanüle geht das ohne Narkose und ohne örtliche Betäubung. Alles andere würden meine TAs nie ohne Narkose machen.

Spülen funktioniert nicht immer beliebig oft. Wenn es einmal daneben geht, ist er TNK hin. Das lässt sich nicht mehr beheben.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Ich haben TNK-spülen bislang mit örtlicher bzw einer lokalen Betäubung erlebt und fand das auch gut so. Denn ehrlich, die Vorstellung, dass das arme Tier komplett mitbekommt, wenn die TÄ die Nadel in den TNK am Auge sticht, ist doch auch nicht schön, oder wie habt ihr das erlebt?
    Natürlich wird das Auge lokal betäubt, aber man benötigt ebend keine Vollnarkose um nen TNK zu spülen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    werde auf jeden Fall auf ein Rö-Bild bestehen.
    Ich würde erstmal aufs TNK spülen bestehen
    Das sowieso, aber ich möchte einfach wissen, ob da nicht doch mehr dahinter steckt.
    Und bei ihm würde ich es auf jeden Fall mit Sedierung machen lassen. Er ist mir einfach zu Wild und da hab ich Angst ums Auge...

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Variante 1: Irgendeine Entzündung im TNK auf Grund irgendwelcher Bakterien z.B. Pasteurellen.

Variante 2: Irgendetwas drückt auf den TNK, bzw. verengt ihn.

- Röntgen allein hilft herauszufinden ob es z.B. von den Zähnen kommen kann.
    - Röntgen oder CT mit Kontrastmittel in den TNK eingegeben bildet evtl. die Verengung ab oder zeigt einen Durchbruch im TNK an.
    - CT mit Kontrastmittel über Vene bildet den retrobulbären Bereich + evtl. Tumore im Gehirn ab

Suppe aus dem TNK kann leider sehr viele Ursachen haben.

Mein TA fängt auch gerne einfach an. Manchmal hilft es an eine spez. Stelle zu Tropfen und das Medikament in den TNK einzumassieren. Häufig macht der TNK nach einiger Zeit wieder auf. Hilfreich ist auch eine Erregerbestimmung. Mit den passenden Augentropfen kommt man schneller zum Ziel.

Wenn tropfen nicht hilft, spült mein TA. Mit einer weichen Kanüle geht das ohne Narkose und ohne örtliche Betäubung. Alles andere würden meine TAs nie ohne Narkose machen.

Spülen funktioniert nicht immer beliebig oft. Wenn es einmal daneben geht, ist er TNK hin. Das lässt sich nicht mehr beheben.
    Danke für deine Einschätzung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Mittwoch war ich dann ja mit Jimmy beim TA. War auch ganz zufrieden mit ihr. Nach meinen ganzen Schilderungen meinte sie: "ist mir unverständlich, wie man als TA nicht mal ein Lehrbuch in die Hand nehmen kann"...

Wir haben den TNK gespült, ohne Narkose , ich hab ihn gehalten und er war ganz brav (sehr ungewöhnlich für ihn). In Narkose wollte sie ihn ungerne legen (wegen Rö-Bild), da es schon so spät abends war. Wir haben nun nächste Wo. einen erneuten Termin zum TNK spülen und werden dann (wenn sich noch nichts geändert hat) ein Rö-Bild vom Kopf machen.
    Der TNK war nach ihrer Aussage leider nicht so super durchgängig, aber es kam was unten raus. Er bekommt jetzt wieder eine Augensalbe. Heute morgen war das Auge noch mehr nass wie sonst

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Super, dass die Spülung so geklappt hat
    Ich war bei meiner Erdnuss ja auch verwundert, dass sie so still gehalten hatte.
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Der TNK war nach ihrer Aussage leider nicht so super durchgängig, aber es kam was unten raus. Er bekommt jetzt wieder eine Augensalbe. Heute morgen war das Auge noch mehr nass wie sonst
    Hatte ich mit Merle letztens auch, Auge tränte, TNK gespült und es kam nix raus, lief alles oben wieder raus, dann gabs ein paar Tage Floxal und beim nächsten TNK spülen liefs auch unten raus, danach war Ruhe
    Liebe Grüße

Taty

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Und ist es besser geworden? Weißt du die ursache?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer