Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Haltungsschwierigkeiten - Ideen gesucht

Baum-Darstellung

*Gast*
    Gast

Standard

ach mensch, da kann ich ja so richtig mitfühlen....

Gehegegitter kann wirklich schwierig sein, die machen unheimlich Krach, wenn sie die angehen, und vor allem: sie kommen auch irgendwann darauf, drüber zu springen, und dann wirds etwas gefährlich. Eigentlich, obwohl es widersinnig scheint, ist freie Haltung sauberer und einfacher...

Dreck machen sie leider, so lange sie nicht revier- und rangsicher sind. Deswegen sind Einzelkaninchen oft so schön sauber.... es sollte besser werden, wenn sie sich einig sind, wer der Chef ist, und was ihr Revier ist, zumal sie ja nur zu zweit sind (wenns mehr sind, ist es mit dem sauber auch wieder schwieriger...). Leider werden sich allerdings nicht alle einig, und gerade wenn die dann so 1-2 Jahre sind, können sie auch ganz schön pubertieren... Ich finde aber nicht, dass es üblich ist, dass Kaninchen stinken. Das rieche ich eigentlich nur, wenn Rangordnung ausgefochten wird, oder ein Darminfekt / Verhefung vorliegt (oder ich zu viele Tage nicht saubergemacht habe..)

Von daher aber ist es nicht ganz günstig, sie zu häufig herumzuquartieren. Manchmal musst du vielleicht auch einfach etwas Geduld haben, bis sie sich einig sind und gut eingewöhnt haben. Dann sollte das mit den Pfützen und Kötteln und Markieren und Krach von selbst besser werden. Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal wegen Markiererei und Müffeln ein Weibchen kastriert habe lassen (sie war aber dann auch schon 2mal scheinträchtig gewesen mit 6 Monaten), und das Markieren hörte schon am Tag nach der OP auf...

Und natürlich, überall wo Pfützen hingehen, großzügig Klos bzw. Kafigunterschalen verteilen, die kann man dann später wieder reduzieren.

Ach so: und ich mach erst Streu fürs Saugen und Geruch in die Klos, und dann darüber Stroh, damit die Streu nicht so rumfliegt.
    Geändert von *Gast* (02.08.2014 um 10:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer