Die Frage stellte sich bei Oskar auch. Der US ergab einen Abszess: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=109140
Ist Rella auch Schnupferin?
Nein, danke, aber das ist lieb von Dir.
Es ist bei mir eine reine Terminsache, da meine TÄ auch nur vormittags in der Praxis ist und der Chef nachmittags. Und den Chef kann man echt in der Pfeife rauchen.
Ja, Rella ist Schnupfi. Mal blöd gefragt, was hat bei Oskar der Schnupfen damit zu tun? Versteh ich grade nicht so ganz.
Für einen Abszess finde ich die Stelle etwas seltsam, zumindest was die Theorie einer Bißwunde betrifft. Unter dem linken Vorderbein, wie soll da einer hinbeißen?
Naja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Erstmal abwarten, was das Untersuchungsergebnis zeigt.
Ich meine mal was gehört zu haben, dass in Abszessen oftmals die gleichen Erreger vorkommen, die Schnupfer in sich tragen und Schnupfer ein erhöhtes Abszessrisiko haben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das richtig in Erinnerung habe.![]()
Gut, dann hat mich mein Hirn doch noch nicht im Stich gelassen.
Irina, ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist....eine Fettgeschwulst oder so was.![]()
Genau. Vor dem US waren wir nicht sicher, ob Abszess, Fettgewebe oder Tumor. Die TÄ tippte aber aufgrund seiner Schnupfengeschichte auf einen Abszess, denn die Erreger lösen auch Abszesse aus. Bei Oskar zwischen Herz und Lunge. Und auch dort sitzen ja die Schnupfen-Erreger.
Was jetzt natürlich nix heißen muss für Rella. Aber ich würde es beim TA-Termin im Hinterkopf halten und den TA ggf. darauf ansprechen![]()
Ah danke, jetzt bin ich schlauer.
Sylke, danke für Deine guten Wünsche.
Aber selbst wenn der Chef vielleicht keine Ahnung von Kaninchen hat, kann einen Abszess/Tumor punktieren und das Ganze zu einem passenden Labor schicken?
So hat man bis Mittwoch vielleicht schon ein Ergebnis. Ansonsten einen Abszess man häufig auch am Blutbild sehen.
Schupfer erzeugen immer schlimme Abszesse würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn sie dauernd ihren eigenen Rotz schlucken kann es zu Lungenabszessen kommen, aber wenn sie nur fröhlich um sich beißen sind häufig eben nicht die bösen Pasteurellen sondern z.B. Staphylokokken das Problem.
Macht nur den kleinen Unterschied, das das Anti-Schnupfen-AB vielleicht als Anti-Abszess-AB nicht taugt.