Hallo,

mit 3er Gruppen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Auch größere Altersunterschiede haben bisher noch nie zu Problemen geführt.

Was die Kosten betrifft: Das ein älteres Kaninchen mehr Kosten verursacht als ein jüngeres, kann ich nicht bestätigen. Aufgasungen, Abzesse, Zahnprobleme, E.C. ...usw. - da hat es bisher Alt und Jung getroffen. Aber das Risiko von aufkommenden Tiearztkosten steigt natürlich mit der Anzahl der Tiere. Das sollte schon berücksichtig werden.

Gelenkserkrankungen wie Spondylose und Arthrose können bei älteren Tieren häufiger auftreten. Und leider ist das auch nicht all zu selten bei Kaninchen. Ist die Frage, was man dann macht (abgesehen von der Diagnostik - also ein einmaliges RöBild): Metacam, ein Schmerzmittel, bei Bedarf wäre da eine recht günstige Sache. Geht man weiter, und versucht den Fortschritt der Erkrankung zum Beispiel durch eine Tierphysiotherapie und / oder homöopatisch zu zu verhindern, wird es natürlich kostenintensiver. Aber heje... wer weiss schon, ob es eben bei dieser Häsin ein Problem wird??

Ich finde es toll, dass Du der Häsin ein schönes Zuhause geben möchtest

Gruß
Annika