Hallo zusammen,
ich dachte, ich schreib hier einfach mal weiter.
Nach 9 Wochen VG mit den hier beschriebenen anfängichen Problemen und TA-Besuchen sah es die letzten Wochen so aus:
Aus unserer Sicht war die Rangreihe klar geregelt: er ist der dominante: Er hat sie ab und an mal vom Futter oder Liegeplätzen gescheucht und morgens und abends gab es mal eine kleine harmlose Jagerei. Selten haben wir gesehen, dass er sie putzt - nieee umgekehrt!?! Und sie lagen auch die letzte Zeit immer nah beieinander beim dösen/schlafen.
Gerade die letzten Tage haben wir viele solcher Fotos gemacht, wo sie eng aneinander auf ihren Lieblingsplätzen lagen.
Sie machte auch in keinster Weise einen gestressten Eindruck... auch direkt nachdem sie irgendwo verscheucht wurde, ist sie auf ihn zu oder hat sich entspannt hingelegt. Da ich hier so viel vom psychischen Verletzungen gelesen habe- die kann ich ausschließen (ich kann natürlich nur die Körpersprache deuten...).
Nun war es also an der Zeit, einen zweiten versuch der Umsiedelung zu starten. Die erste hatten wir ja viel zu früh gestartet, daher gab es böse Bisswunden. Nach 9 Wochen und konstanter Ruhe dachen wir, wir probieren es... irgendwann muss es ja sein. Das Übergangsgehege war nun nicht die optimale Lösung- weder für uns noch für die Nins.
Wir haben die Zeit genutzt und das alte Gehege umgebaut und erweitert. Vor der VG hatten die nins fast freie Wohnungshaltung, was nun nicht mehr geht... da hätten wir Sorge, mit Streit etc.
Daher haben wir das Gehege vergrößert- jetzt haben sie permanent 9 m2 Grundfläche und viel zum toben, springen, graben, verstecken etc.
(Fotos stelle ich mal in den "Gehege-Thread")
Heute morgen haben wir sie dann umgesetzt- es ist vieles für beide neu, ein paar Dinge (Teppiche, Toilette) aus dem Übergangsgehege und wenig, was nur er kennt - aber das haben wir gut gereinigt.... wobei das so eine Hasennase bestimmt dennoch riecht.
Zu Beginn nur Neugierde- alles erkundet. Rangfolge wie gehabt - etwas stärker ausgeprägt: er verscheucht sie.
Nun ein paar Stunden später: sie geht nun auf ihn. Er liegt im Häuschen- sie rein berammelt ihn..... kurze Jagerei. So haben wir es nun ein paar mal gesehen... er liegt irgendwo- und sie geht auf ihn...... Fellflug.
Jaaa- ich weiß, neue Umgebung = neue Rangeleien sind normal. Aber ich hatte schon gehofft, das die grundsätzlich schon geklärt hätten, wer Chef ist.
Beim letzten mal hat es sich ja auch beim Umsiedeln komplett gedreht- aber dann wars (scheinbar) geregelt.
Naja, jetzt mal abwarten.... wir hoffen, dass es zumindest ohne Beisserei geht und am liebsten, wenn sie die alte Rangreihe wieder herstellen..... aber uns fragt ja keiner!!
Also - ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht ....
sonnige Grüße,




Zitieren

Lesezeichen