Natürlich gibt es immer etwas Neues
Gestern Nacht habe ich eine Pfütze mit Blasengries im Gehege entdeckt. Vom Verhalten her könnte ich es jetzt erstmal keinem Tier speziell zuordnen, auch sind die Popos sauber und trocken.
Trotzdem, ich möchte natürlich jetzt direkt etwas tun, damit sich da nichts weiter verschlimmert.
Zu unserer Fütterung: Es gibt alles mögliche an Gemüse aus der Gemüsetheke, und wenn möglich Wiese. Da ich allerdings in der Innenstadt lebe, ist dies nicht allzu oft realisierbar, denn die Wiesen, die ich hier aufgetan habe, werden auch wirklich regelmäßig gemäht...
Für Stupsie, die Krebs hat, gibt es jeden Tag ein paar getrocknete Cranberries. Auch habe ich bei Wiese besonders den Löwenzahn im Auge gehabt, da er bei Krebs gut sein soll, und hier auch am liebsten gefressen wird. Nun habe ich gelesen, dass er sehr Calciumhaltig sein soll. Auch gibt es seit einigen Wochen regelmäßig Blaubeeren, kleine Apfelstückchen und Broccoli, die ebenfalls gut bei Krebs sein sollen.
In den letzten Wochen habe ich vermehrt SBK und Kümmel- und Leintaler verfüttert, da Stupsie und Beethoven starken Fellwechsel hatten und Stupsie deswegen auch schon mal einen Haarballen hatte. Dem wollte ich vorbeugen und es hat auch ganz wunderbar funktioniert - nur weiche Bäuche, keine Verstopfung.
Was sollte ich tun? Einen Blasen-US machen? Die Blase ausmassieren lassen? Die Fütterung umstellen und abwarten? Die Sachen, die gut bei Krebs sein sollen, möchte ich eigentlich ungerne wieder rausnehmen.
Außerdem muss ich wieder neues Heu bestellen. Bisher habe ich immer das Allgäuheu gehabt. Wäre dies bei Blasengries ok?
Danke![]()
Lesezeichen