Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 136

Thema: Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren
    Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
    Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.
    Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier
    Danke dir. Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)
    Gehört doch hier durchaus mit rein das Thema, denn das Hecheln kann ja durchaus daher kommen. Motte hat es anstandslos überstanden. Sie wurde morgens operiert und als ich sie Nachmittags abholte, war sie zwar noch müde, hat aber ne Stunde später schon das erste Mal ins Möhrengrün gebissen. An die Wunde ist sie netterweise auch nicht gegangen.Nach vier Tagen wurde eine auf die Wunde genähte (gerollte) Mullbinde entfernt. Nach insgesamt zehn Tagen wurden die Fäden gezogen und dann wars gegessen das Thema. Also hier wars wirklich ganz problemlos
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren
    Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
    Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.
    Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier
    Danke dir. Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)
    Gehört doch hier durchaus mit rein das Thema, denn das Hecheln kann ja durchaus daher kommen. Motte hat es anstandslos überstanden. Sie wurde morgens operiert und als ich sie Nachmittags abholte, war sie zwar noch müde, hat aber ne Stunde später schon das erste Mal ins Möhrengrün gebissen. An die Wunde ist sie netterweise auch nicht gegangen.Nach vier Tagen wurde eine auf die Wunde genähte (gerollte) Mullbinde entfernt. Nach insgesamt zehn Tagen wurden die Fäden gezogen und dann wars gegessen das Thema. Also hier wars wirklich ganz problemlos

Ok, dann werd ich es jetzt auch in angriff nehmen(also nachdem das andere abgeklärt ist), wird wohl doch das beste sein. Und wenn ihre Gereiztheit dann aufhört und das ewige laute buddeln und scharren, dann solls mir recht sein. Kann einem ja auch den Schlaf rauben so oft.

Danke euch allen und ich werd morgen zum TA, hoffe, daß morgen noch schön kühl ist, sonst wird das für meine Maus auch eine Tortour, dann wird sie erst recht hecheln und dauert ja auch meist, bis man dran kommt.
    Na..es wird schon werden.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...
    Nein, ach komm. ;O) bis morgen wird nichts passieren. Sie ist ein kräftiges und gesundes Tier, wird schon.
    Geändert von -Gast- (13.07.2014 um 18:41 Uhr)

Standard

Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Kleine harte Köttel sollten abgeklärt werden, v.a. wenn hecheln (was bei Hitze wie auch bei Schmerzen vorkommt) dabei ist. Meine Kleine wurde mit ca. 1,5 Jahren kastriert und hatte auch schon eine veränderte Gebärmutter. Da war ich auch sehr schockiert, denn ich hab sie vorsorglich kastrieren lassen ohne dass sie superoft scheinschwanger war oder sonst wie auffällig.

Meine hatte auch mal solche Symptome bei einer Blasenentzündung. Ihr Urin roch noch normal. Das einzige was auffällig war, war dass sie einmal ein paar Pipitropfen verloren hatte. Das hatte ich nur aus Zufall gesehen, bin zum TA, dachte schon, der hält mich für total überängstlich, weil sie außer bissle Hecheln und einmal Tropfen Urin verlieren, NIX!!! hatte. Ergebnis: Blut im Urin. Blasenentzündung. Glücklicherweise schnell erkannt, der gut behandelbar gewesen.

Daher bin ich der Meinung: lieber einmal zu viel beim TA als einmal zu wenig. Und bisher hat mich mein Gefühl noch nie getrogen. Wenn ich das Gefühl hate, es könnte was sein, war auch immer was. Leider. Und ich dachte jedes Mal, dass die TÄ mich nach Hause schickt,w eil ich übertreibe. Daher finde ich es gut, wenn du zum TA gehst, denn irgendwas ist ja nicht normal, sonst hättest du hier nicht geschrieben . Gute BEsserung und viel Erfolgbeim TA, in der Hoffnung, dass es NUR ein Fehlalarm ist.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.
    Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten?
    Es muss nur eine Vergrößerung/Entzündung sein, die ihr Schmerzen bereitet. Durch die Schmerzen stellt sie das Fressen ein, gast auf und hat daher auch eine höhere Atemfrequenz.

Das alles muss nicht sein, aus meiner Erfahrung heraus ist es aber im Rahmen des Möglichen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

-Gast-
    Gast

Standard

Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb
    Ja so in etwa ist es hier auch. Sind zwar zwischen den SSW immer Pause dazwischen aber die Phasen kommen recht oft wieder und auch immer ausgeprägter. Hat Motte nach der Op (auch länger danach) trotzdem immer noch gebuddelt und gescharrt wie verrückt oder ließ das nach?

Standard

Ja so in etwa ist es hier auch. Sind zwar zwischen den SSW immer Pause dazwischen aber die Phasen kommen recht oft wieder und auch immer ausgeprägter. Hat Motte nach der Op (auch länger danach) trotzdem immer noch gebuddelt und gescharrt wie verrückt oder ließ das nach?
    das hat sofort aufgehört nach der Op, heute buddelt sie zwar auch noch ab und an, aber dann eben nur kurz, dieses rastlose, gehetzte, wie unter wahnstehende ist komplett weggewesen, direkt nach der Op schon und auch jetzt noch. Die op ist drei Jahre her

-Gast-
    Gast

Standard

das hat sofort aufgehört nach der Op, heute buddelt sie zwar auch noch ab und an, aber dann eben nur kurz, dieses rastlose, gehetzte, wie unter wahnstehende ist komplett weggewesen, direkt nach der Op schon und auch jetzt noch. Die op ist drei Jahre her
    Aha ok, hört sich gut an.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...
    Nein, ach komm. ;O) bis morgen wird nichts passieren. Sie ist ein kräftiges und gesundes Tier, wird schon.
    Dasd hoffe ich, aber genau das könnte eben auch nicht sein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

So ihr lieben,
    wir sind vom TA zurück. Laut dieser hat meine Maus nichts, sie ist nur "ein bisschen moppelig". Ob ich das nun gleich sofort glauben soll, weiß ich nicht, ich war zum 1.Mal dort aber mehr kann ich im Moment nicht tun. Die Ta machte einen relativ kompetenten Eindruck auf mich, aber nu ja..ich bin ja auch noch ein kleiner Laie.

Folgendes hat die TA gemacht:

- Fieber gemessen, Temperatur war ok 39,2°
    - Bauch abgetastet, der war weich und sie reagierte nicht schmerzhaft oder empfindlich, keine Reaktion
    - Gesäuge angesehen und getastet, ist etwas ..wie sagte sie..grübel... vergrößert oder dick oder sowas sagte sie, das kommt von der momentanen Scheinschwangerschaft, das Milchdrüsengewebe sei..ehm..verdickt, vermehrt, leicht angeschwollen oder sowas in der Art
    - Zähne geschaut, Schleimhaut im Maul geschaut, alles ok
    - Fell, Augen, Nase sowieso
    - Aufgasung, Blähungen hat sie auch nicht

Ich sagte der TA auch das mit den Kötteln, sie sagte, das kann von der vermehrten Haaraufnahme momentan kommen aber Verstopfung hat sie nicht, solang sie köttelt und Kotprobe brauchte sie nicht, keine Untersuchung nötig. Solang sie normal frisst und trinkt und sich bewegt wie sonst, ist es ok.
    Sie hat ihr dann etwas homöopathisches ins Mäulchen gegeben, zur Anregung der Verdauung und gab mir noch was mit, was ich alle 2 Tage ***** geben soll. Vomisa heißt das. Sie sagte noch, ich kann übers Futter ein wenig Leinsamenöl oder Rapsöl geben für die Verdauung. (was ich gestern schon gemacht habe). Nun habe ich vorhin mal ein paar Köttel von ihr gesammelt und nun sind da keine Haarenden mehr dran? Legt sich sowas von einen Tag auf den anderen? Das hab ich aber wie gesagt eben erst bemerkt.

Sie fragte, was ich füttere, ich sagte viel Frischfutter, Obstbaumblätter und Zweige, Wiese und TroFu, Heu und Wasser (was sie ja nicht nehmen, da genug FriFu). Sie sagte, Heu ist sehr wichtig, müssen sie immer haben (haben sie auch), wegen der Rohfaser und da ist wohl ein beruhigendes Mittel mit drin (Namen hab ich vergessen). Zum TroFu fragte sie, welches ich füttere (JR Farm), dann sagte sie, das kann ich im Grunde auch ganz weglassen, denn in dem FriFu und Wiese ist alles drin, was sie brauchen. Das TroFu dient nur dem Portemonaise der Futtermittelindustrie. Nun gut, mag sie recht haben, ich geb es aber weiter (nur weniger), wegen der anderen Vitamine und Stoffe, die in FriFu nicht sind. Aber sie bekommen definitiv weniger, kann sein, daß ich es die letzte Zeit doch etwas zu gut damit meinte.

Letztendlich sagte sie, daß das Hecheln wohl vom Wetter sei, auch wenn unser Männchen damit keine Probleme hätte, jedes Tier reagiert anders. Wenn ich eine Verschlimmerung oder Veränderung feststelle, soll ich wiederkommen. Ich fragte sie, ob ich die kleine dann impfen lassen könnte, sie meinte, erst wenn das hecheln wieder weg ist. Ob man vor der Impfung eine Kotprobe untersuchen müsse, um festzustellen, ob Parasiten da sind, die das Immunsystem lähmen, sagte sie "nein ist nicht nötig, wenn fressen und Verdauung gut funktionieren, dann nicht". Ich sprach sie auch auf die Kastration an wegen der häufigen SSW (hatte schon am Telefon mal mit ihr darüber gesprochen), sie sagte "ja würde sie befürworten, wenn es so häufig ist, denn die Tiere haben dann sehr viel Stress und es können Veränderungen an der Gebärmutter folgen aber es wär erst gegen Ende des Sommers anzuraten, wegen der Temperaturen".

Ja und das wars soweit. Ich werde meine kleine jetzt gut beobachten und wenn sich keine Veränderungen weiter ergeben, belasse ich es erstmal dabei. Und sie bekommen weniger TroFu. Vielleicht ist es wirklich, weil sie wohl ein bisschen moppelig ist, obwohl mir das selbst nicht aufgefallen ist, sie hat jetzt keine Ringe oder schwabbel oder sowas aber ein Fachmann oder Kaninchenkenner sieht das vielleicht eher als ich, da es meine ersten beiden Mäuse sind.

Danke euch nochmal für die Hilfe gestern,
    VG
    Geändert von Ralf (14.07.2014 um 13:54 Uhr) Grund: Dowierungsangaben entfernt

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

So ihr lieben,
    wir sind vom TA zurück. Laut dieser hat meine Maus nichts, sie ist nur "ein bisschen moppelig". Ob ich das nun gleich sofort glauben soll, weiß ich nicht, ich war zum 1.Mal dort aber mehr kann ich im Moment nicht tun. Die Ta machte einen relativ kompetenten Eindruck auf mich, aber nu ja..ich bin ja auch noch ein kleiner Laie.

Folgendes hat die TA gemacht:

- Fieber gemessen, Temperatur war ok 39,2°
    - Bauch abgetastet, der war weich und sie reagierte nicht schmerzhaft oder empfindlich, keine Reaktion
    - Gesäuge angesehen und getastet, ist etwas ..wie sagte sie..grübel... vergrößert oder dick oder sowas sagte sie, das kommt von der momentanen Scheinschwangerschaft, das Milchdrüsengewebe sei..ehm..verdickt, vermehrt, leicht angeschwollen oder sowas in der Art
    - Zähne geschaut, Schleimhaut im Maul geschaut, alles ok
    - Fell, Augen, Nase sowieso
    - Aufgasung, Blähungen hat sie auch nicht

Ich sagte der TA auch das mit den Kötteln, sie sagte, das kann von der vermehrten Haaraufnahme momentan kommen aber Verstopfung hat sie nicht, solang sie köttelt und Kotprobe brauchte sie nicht, keine Untersuchung nötig. Solang sie normal frisst und trinkt und sich bewegt wie sonst, ist es ok.
    Sie hat ihr dann etwas homöopathisches ins Mäulchen gegeben, zur Anregung der Verdauung und gab mir noch was mit, was ich alle 2 Tage **** geben soll. Vomisa heißt das.

Sie fragte, was ich füttere, ich sagte viel Frischfutter, Obstbaumblätter und Zweige, Wiese und TroFu, Heu und Wasser (was sie ja nicht nehmen, da genug FriFu). Sie sagte, Heu ist sehr wichtig, müssen sie immer haben (haben sie auch), wegen der Rohfaser und da ist wohl ein beruhigendes Mittel mit drin (Namen hab ich vergessen). Zum TroFu fragte sie, welches ich füttere (JR Farm), dann sagte sie, das kann ich im Grunde auch ganz weglassen, denn in dem FriFu und Wiese ist alles drin, was sie brauchen. Das TroFu dient nur dem Portemonaise der Futtermittelindustrie. Nun gut, mag sie recht haben, ich geb es aber weiter (nur weniger), wegen der anderen Vitamine und Stoffe, die in FriFu nicht sind. Aber sie bekommen definitiv weniger, kann sein, daß ich es die letzte Zeit doch etwas zu gut damit meinte.

Letztendlich sagte sie, daß das Hecheln wohl vom Wetter sei, auch wenn unser Männchen damit keine Probleme hätte, jedes Tier reagiert anders. Wenn ich eine Verschlimmerung oder Veränderung feststelle, soll ich wiederkommen. Ich fragte sie, ob ich die kleine dann impfen lassen könnte, sie meinte, erst wenn das hecheln wieder weg ist. Ob man vor der Impfung eine Kotprobe untersuchen müsse, um festzustellen, ob Parasiten da sind, die das Immunsystem lähmen, sagte sie "nein ist nicht nötig, wenn fressen und Verdauung gut funktionieren, dann nicht". Ich sprach sie auch auf die Kastration an wegen der häufigen SSW (hatte schon am Telefon mal mit ihr darüber gesprochen), sie sagte "ja würde sie befürworten, wenn es so häufig ist, denn die Tiere haben dann sehr viel Stress und es können Veränderungen an der Gebärmutter folgen aber es wär erst gegen Ende des Sommers anzuraten, wegen der Temperaturen".

Ja und das wars soweit. Ich werde meine kleine jetzt gut beobachten und wenn sich keine Veränderungen weiter ergeben, belasse ich es erstmal dabei. Und sie bekommen weniger TroFu. Vielleicht ist es wirklich, weil sie wohl ein bisschen moppelig ist, obwohl mir das selbst nicht aufgefallen ist, sie hat jetzt keine Ringe oder schwabbel oder sowas aber ein Fachmann oder Kaninchenkenner sieht das vielleicht eher als ich, da es meine ersten beiden Mäuse sind.

Danke euch nochmal für die Hilfe gestern,
    VG
    Nur mal kurz zwischendurch , leider stimmt das nicht, das meine keine KP vor der Impfung abgeben soll, das ist sehr wichtig, wie ich ja schon sagte am Telefon
    Geändert von Ralf (14.07.2014 um 13:54 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

-Gast-
    Gast

Standard

Hey grüß dich,

ja sagtest du, dann kann ich ja auf eine KP bestehen, bevor sie geimpft wird? Die Ta meinte, wenn fressen und Verdauung zum Zeitpunkt der Impfung gut klappt, kann wohl nicht groß was sein. Aber ich weiß es nicht, bin kein TA.
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 13:08 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Sicher kannst du auf eine Kotprobe bestehen, du bist doch Kunde und zahlst dafür

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das ist Quatsch, deswegen brauchen Tiere, die so ernährt werden wie deine eben kein TroFu. Die TÄ hat Recht und du tust den Tieren nur einen Gefallen, wenn du den Kram komplett und ganz weglässt und das Geld in sinnvollere Dinge investierst. Es gibt auch nette Trockenkräutermischungen, die kann man z.b mal dazugeben. Das TroFu ist unnötig bei der Ernährungsweise die du angibst. Mit vielseitigem Frischfutter abdeckte Kaninchen bekommen genug Vitamine. Die künstlich zugesetzten im Futter sind da kritisch zu betrachten. Wenn in Wiese nicht alles drin wäre, würden ja auch alle Wildkaninchen wegen fehlendem TroFu tot umfallen müssen.

Welche Vitamine sind denn deines Erachtens nicht in der Wiese zu finden, die aber in künstlicher Form im TroFu sind?
    Geändert von Rabea G. (14.07.2014 um 13:26 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Rabea nicht falsch verstehen aber darauf werd ich jetzt nicht antworten, da ich mich mit dem Thema schon zur Genüge in immer wiederkehrenden Threads hier beschäftigt habe und die endlos Diskussionen darum kenne. Meine bekommen Strukturfutter und das behalte ich so bei, nur eben weniger. 10% sind TroFu der Rest ist FriFu und Heu, ich wüßte nicht, wieso man das jetzt absolut und unbedingt ändern sollte. Ich vermutete schon, daß wenn ich das von der TA erwähnte hier schreibe, wieder so eine Diskuission in Gange kommt aber ich mag heut nicht, nicht falsch verstehen. Das war auch nicht das Eingangs-Thema. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 13:56 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Sicher kannst du auf eine Kotprobe bestehen, du bist doch Kunde und zahlst dafür
    Hm..klingt irgendwie logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können..*räusper*
    Wie lang dauert denn so eine Kotuntersuchung, wann kann man mit einem Ergebnis rechnen und wo liegen so ca. die Kosten dafür? Und was sollte auf keinen Fall bei der Untersuchung raus kommen?
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 13:55 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Eine einfache KP ( Würmer, Kokzidien, Hefen ) wird in der Praxis sofort angefertigt und du kannst auf das Ergebnis warten. Dauert meist so 20min.

Kostet knapp 10,00 Euro.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Na ist doch schön, ich freu mich
    Wenn du nur das übliche direkt beim TA machst, also Würmer und Kokzidien geht das ganz schnell, 10min.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

-Gast-
    Gast

Standard

Das geht ja schnell. Und Kot von 3 Tagen sammeln? Oder geht das auch von 1 Tag? Zum Glück macht Joshi seine Köttel immer alle auf einen Haufen, dann kann ichs besser auseinanderhalten, Bunny verteilt ihre immer.

Danke lilia, war auch erleichtert.
    Geändert von -Gast- (14.07.2014 um 14:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer