Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ohrmilben, Behandlung und eC

Baum-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

bisher wurden Ohrmilben bei meinen Tieren mittels Abstrich, welcher unter dem Mikroskop begutachtet wurde, diagnostiziert.

Meine TÄ hält weiterhin an Strongold bei der der Behandlung von Kaninchen fest. Ich meine gehört zu haben, dass sie es bei Hunde nicht mehr anwendet da die Wirkung einfach nicht mehr gegeben ist (Resistenzen seitens des Ungeziefers) Da wird dann auch auf Advocat & Co zurück gegriffen. Aber da sie viele Kaninchen behandelt und es da weiterhin Mittel der Wahl ist, hat sie Strongold weiterhin vorrätig.

Tropfen kommen äusserst Selten zum Einsatz. Surolan habe ich bisher ein einziges mal mitbekommen und das war ein wirklich schlimmer Fall. Wegen der Gefahr der Leberschädig bei oraler Aufnahme würde ich die Tropfen auch nur ungern anwenden.

Aurizon dürfte bei Milbenbefall nicht viel bringen. Wirkt es doch gegen bakteriellen Entzündungen (kommt da aber auch auf den Erreger an) und bei Pilzbefall.

Hier wird bei Milbenbefall mit Strongold gespottet und mit ganz normaler Reinigungslösung die Ohren 1-2 täglich gereinigt. Alternativ zur Reinigungslösung habe ich auch schon Lavendöl genommen. Hat auch hervorragend funktioniert.

Bisher war das auch bei einer E.C.-Behandlung unproblematisch.

Vermehrter Ohrenschmalz wird als Schutzfunktion produziert. Ursachen können Milben sein, aber ebenso Bakterien, Viren oder ein Pilz. Es sollte also ganz genau von einem kaninchenerfahrenden Tierarzt hingeschaut werden.

Viele Grüße
    Annika
    Geändert von Annika S. (14.07.2014 um 11:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer