Ratten bekommen meistens Räude. Aber auch die gabs hier schon ewig nicht mehr.
Die Pelzmilben sind hier auch neu. Der erste Befall ist komplett unbemerkt geblieben, bis Moe (komplett weisses Fell) beim TA allgemein Untersucht wurde und unter der hellen OP-Lampe lauter kleine, bewegliche, schwarze Pünktchen an den Haaren herumkletterten. Unterm Tesa konnte man die Milbe nicht mehr genau erkennen, eben nur das es eine Milbe war ...Recherche ergab dann Pelzmilben, die als einzige solche "Symptome" zeigen.
Und Ohrmilben gabs bis jetzt auch noch nicht.
Viele der Milben, die auf Fell leben, sind nicht wirtsspezifisch und fühlen sich auf jedem Fellträger wohl.
Ich experimentiere da nicht rum. Dafür ist mir der Hase und generell meine Tiere zu schade.
Das Stronghold ist hier schon lange raus. Und als ich das letzte Mal darauf bestand, bekam ich ein Rezept (für das ich auch knapp 5€ bezahlen musste), zig Apos abklappern musste bis mir eine das bestellen konnte und dann noch einen Aufschlag zahlen musste für irgendeinen Pups
Ivomec als SpotOn hatte ich letztens für eine Maus und wurde gut vertragen ...als Injektion wird das nie wieder eins meiner Tiere bekommen (davon ist mir vor Jahren eine Ratte gestorben).
Allerdings hab ich mir noch weiter Bilder und Berichte angeguckt/durchgelesen ...es passt nicht so richtig auf Ohrmilben (Rötung und Schwellung fehlt) und auch für einen Pilz siehts nicht typisch aus.
Ich ruf morgen mal beim TA an ...mit viel Glück muss ich nur Proben bringen und muss nicht wieder den Hasen da hin schleifen ...mal gucken morgen.



Zitieren
Lesezeichen