Ich blicke auf sehr viele erfolgreiche ZFs zurück, auch mit problematischen Tieren. Bei mir gab es nur einmal einen Supergau, da habe ich mich nicht an meine eigenen Erfahrungen, sondern Ratschläge hier aus dem Forum gehalten.
Es gibt nicht DIE Methode, sondern man muss seine Tiere einschätzen können, beiläufig beobachten und eher den Aggressor entfernen als das ängstliche Opfer. Ich bin auch der Meinung, dass es auf uns Halter ankommt, ob wir Angst aus den Poren schwitzen oder eher gelassen sind. Wie unsere Stimme Einfluss nimmt.
Nach so vielen Jahren mit mehreren ZFs pro Jahr rege ich selber mich nicht mehr auf und das beeinflusst auch die Tiere positiv. Was ich aber noch erwähnen möchte, ist, dass selbst durch kleine Bisswunden riesige Abszesse entstehen können, die nicht immer von außen ertastet werden. Bei meinen Pasteurellentieren hatte ich leider schon zweimal so einen Fall, da war die ZF längst durch, aber der Abszess wuchs leider.
Bei dem hier als Beispiel genannten Fall Carlsson hätte ich übrigens auch getrennt.

Lesezeichen